Johann Mauracher ist neuer Obmann des TVB Ferienland Kufstein

Ausgelassene Stimmung bei Obmann Johann Mauracher (Mitte), seinem Stellvertreter Thomas Sappl (links) und Aufsichtsratsvorsitzendem Helmut Naschberger.
4Bilder
  • Ausgelassene Stimmung bei Obmann Johann Mauracher (Mitte), seinem Stellvertreter Thomas Sappl (links) und Aufsichtsratsvorsitzendem Helmut Naschberger.
  • hochgeladen von Carmen Kleinheinz

KUFSTEIN (ck). Am 12. Juni war Hans Mauracher, der 13 Jahre lang als Obmann die Geschicke des Tourismusverbands Ferienland Kufstein gelenkt hatte, zurückgetreten. Gestern wurde nun in einer Aufsichtsratssitzung die Nachfolge geregelt. Johann Mauracher (Hotelier Ayurveda Resort Sonnhof) wurde "mit einer überwiegenden Mehrheit mit sofortiger Wirkung zum neuen Obmann bestellt", so der TVB-Aufsichtsratsvorsitzende Helmut Naschberger. Stellvertreter bleiben weiterhin Thomas Sappl und Peter Osl. Reguläre Neuwahlen werden beim TVB im Mai 2015 stattfinden.

"Idealbesetzung gefunden"

Bei einer Pressekonferenz heute Vormittag berichtete Naschberger von einer langen und intensiven Diskussion bei der gestrigen Sitzung, jetzt freue man sich auf die Arbeit mit Mauracher, der seit über 30 Jahren als Funktionär in Tourismusverbänden tätig ist: "Mit Johann Mauracher haben wir die Idealbesetzung zur Umsetzung unserer Vorstellungen gefunden."
Auch die beiden Stellvertreter zeigten sich erfreut über die Wahl des 56-Jährigen: Thomas Sappl lobte Mauracher als "110 prozentigen Touristiker" und Peter Osl meinte, er sei froh "endlich wieder einen Obmann zu haben, den wir nach bestem Wissen und Gewissen unterstützen werden."

Mauracher: "Habe es mir lange überlegt"

Die Entscheidung, sich der Wahl zum Obmann zu stellen, hat sich Mauracher nicht leicht gemacht, wie er ganz offen einräumte: "Manchmal habe ich mir in den letzten Wochen auch überlegt nicht anzutreten, weil ich habe eigentlich einen gut gehenden Betrieb zu Hause habe. Aber in mir drin ist so viel 'Tourismusblut', dass mich diese Aufgabe reizt und ich mit angreifen will."
Der neu gewählte Obmann hob die zahlreichen Vorzüge der Region Ferienland hervor: Die Lage, das kulturelle Angebot und den bereits bestehenden Gesundheitstourismus, den er gerne weiter ausbauen möchte. Die Qualität soll laut Mauracher in Zukunft "allgemein nach oben gehen" und so auch vermehrt internationale Gäste angesprochen werden. Zusammenarbeiten will der neue Obmann deshalb etwa verstärkt mit der Kufsteiner Firma Riedel. Zudem sollen pro Jahr, bevorzugt in der Vor- und Nachsaison, zwei bis drei große Sportevents in der Ferienland-Region stattfinden.

Mauracher will seine Ideen sofort einbringen

Sein Ziel sei es auch, Einigkeit in der Region zu erreichen und verstärkt mit den einzelnen Ferienland-Orten zusammenarbeiten, betonte Mauracher bei der Pressekonferenz. Die Wirtschaft müsse ebenfalls mit ins Boot geholt werden. An Visionen mangelt es dem neuen Obmann nicht: "Ich habe einige Ideen, die ich in der nächsten Zeit einbringen möchte und ich will nicht darauf warten, wie die nächste Obmannwahl im März 2015 ausgeht." Einbringen will sich Mauracher etwa auch in der Frage, wie man den Kaiserlift nach seiner geplanten neuerlichen Inbetriebnahme im Mai 2015 besser beleben und nützen kann.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.