Mitsprache der Jugend in den Gemeinden

Jugendlandesrätin Doris Hummer mit Jugendlichen. | Foto: Land OÖ
  • Jugendlandesrätin Doris Hummer mit Jugendlichen.
  • Foto: Land OÖ
  • hochgeladen von Oliver Koch

Das Jugendreferat des Landes veranstaltet in Kooperation mit der BezirksRundschau OÖ am 28. November ab 15 Uhr im Linzer Landhaus den Landeskongress "Junge Gemeinde". "Dieser Kongress hebt die Bedeutung einer aktiven Jugendbeteiligung für die Gemeinden hervor und unterstützt innovative Jugendarbeit", so Jugendlandesrätin Doris Hummer.

Neben einem Vortrag von Helmut Retzl zum Thema "Wählen ab 16 – Herausforderung und Chance“ und einem Referat von Paul Eiselsberg zum Thema „Wie ticken unsere Jugendlichen – Ergebnisse der OÖ Jugendstudie 2014“ wird Hummer an 46 Gemeinden aus ganz Oberösterreich, für ihr Engagement in der kommunalen Jugendarbeit, die Landesauszeichnung "Junge Gemeinde" verleihen.

Der Landeskongress „Junge Gemeinde“ zielt darauf ab, Nutzen und Vorteile einer engagierten Jugendarbeit für die Gemeinden herauszuarbeiten und im Hinblick auf die Landtags- und Gemeinderatswahl 2015 über moderne, jugendaffine Beteiligungsmöglichkeiten auf kommunaler Ebene zu informieren.

Von einer engagierten Jugendarbeit in der Gemeinde profitieren laut Hummer nicht nur die Jugendlichen selbst, sondern auf vielfältige Weise auch die Gemeinde. Es ergebe sich eine Kostenersparnis dadurch, dass nicht an den Bedürfnissen der Jugendlichen "vorbeigeplant" werde. Die Jugendlichen würden ernst genommen und treten in Kontakt mit Gemeindefunktionären, so sind sie als Erwachsene eher dazu bereit sich politisch zu engagieren und politische Funktionen zu übernehmen.
Zudem gebe es eine Verringerung der Abwanderung, wenn Jugendliche in der Gemeinde verwurzelt seien, sich wohlfühlen und das Gefühl hätten gebraucht zu werden und es gebe frische Ideen, die Gemeinden vorantreiben.

Mehr Informationen unter: www.ooe-jugend.at/kommunal

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.