Bgm. Heinrich Scherl feierte seinen 60. Geburtstag

Jubilar Bgm. H. Scherl und Frau Anita (vorne) mit Vizebgm. R. Walch, BH M. Maaß und LA Landtagsvizepräs. Bgm. T. Mattle.
19Bilder
  • Jubilar Bgm. H. Scherl und Frau Anita (vorne) mit Vizebgm. R. Walch, BH M. Maaß und LA Landtagsvizepräs. Bgm. T. Mattle.
  • hochgeladen von Jasmin Olischer

FENDELS (joli). Am Mittwochabend ließ die Gemeinde Fendels ihren Bürgermeister, Heinrich Scherl, anlässlich seines 60. Geburtstages im Gemeindesaal hochleben. Mit dabei waren auch seine Frau Anita, die Kinder, Schwiegerkinder und Enkelkinder. Feierliche musikalische Begleitung gab es für den Jubilar von der Musikkapelle Fendels, bei der er selbst seit 1989 aktives Mitglied ist, und trotz vollem Terminkalender kaum eine Ausrückung oder Probe versäumt.
Unter den zahlreichen Gratulanten fanden sich neben dem Gemeindevorstand, dem Gemeindrat und Ersatzgemeinderat auch die ehemaligen Vizebürgermeister von Fendels sowie die Feuerwehr Fendels, Vertreter der Vereine, die MitarbeiterInnen der Gemeinde und Volksschule ein. Auch Dekan Franz Hinterholzer mit Vikar Martin Nwafor Chukwu, LA Landtagsvizepräs. und Bürgermeisterkollege Toni Mattle sowie Bezirkshauptmann Markus Maaß, TVB Tiroler Oberland Obmann Armin Falkner und die Dorfbuchautoren Reg.-Rat Prof. Robert Klien und Peter Zegg ließen es sich nicht nehmen persönlich zu gratulieren. Für Überraschung sorgte ein Video-Grußbotschaft von LH Günther Platter, der sich zu diesem Zeitpunkt in Wien im Rahmen der Bundespräsidentenangelobung aufhielt: "Gratulation zum Geburstag und zu deiner langen Amtszeit. Was ich immer bei dir bewundert habe, ist, dass du immer auf die Leute zu gehst. Es kommt nicht von irgendwo, dass du immer wieder das Vertrauen der Bürger bekommen hast".

Überraschung zum Geburstag

Was wäre ein Geburstag ohne Geschenk? Das haben sich auch die Fendler Vertreter der Gemeinde, des TVBs und der Vereine (Theater, Jungbauern, Bergkammeraden, Bäuerinnen, Grauviehzuchtverein, Viehversicherungsverein, Chor, kath. Familienverband, Jägerschaft) gedacht und beschenkten ihr Geburstagskind zum 60sten mit einem Reisegutschein von Rietzler Reisen.
"Für mich ist es eine unbeschreibliche Freude, dass ihr alle zu meinem Geburstag gekommen seit. Wir können stolz darauf sein, was wir in den letzten Jahrzehnten gemeinsam erreicht haben und auf unser kammeradschaftliches Verhältnis im Dorf. Vergelt's Gott für den wunderschönen Abend", zeigte sich Bgm. Heinrich Scherl sichtlich gerührt.

Im Einsatz für die Gemeinde

Der Geburstagsjubilar Bgm. Heinrich Scherl startete 1976 als Gemeindesekretär bevor er 1980 seine Tätigkeit im Gemeinderat aufnahm und schließlich 1986 das Amt des Fendler Bürgermeisters antrat. "Über 30 Jahre übst du schon das Amt des Bürgermeisters aus. Du warst damals der jüngste Bürgermeister im Bezirk und sogar der zweitjüngste Bürgermeister in ganz Tirol", erläuterte Vizebgm. Reinhard Walch bei den Feierlichkeiten.
Im Laufe seiner Amtszeit konnte der Fendler Bürgermeister viel Positives für seine Gemeinde bewirken: So errichtete er den Kindergarten, war für den Neubau der Volksschule verantwortlich und hat für die langfristige Sicherung der Trikwasserversorgung mit dem Bau eines Hochbehälters gesorgt. Doch damit nicht genug. Auch der Bau des Recyclinghofes, der Anschluss an die Gasleitung, die gesamten Kanalsanierungsarbeiten sowie der Anschluss an das LWL oder der Bau der Gondelbahn von Ried nach Fendels tragen u.a. die Handschrift von Bgm. Heinrich Scherl.
"Die Gemeinde Fendels liegt dir sehr am Herzen und du hast immer versucht, das Beste für unsere Gemeinde heraus zu holen. Du hast dich stets für das Wohl der Gemeinde eingesetzt – so zum Beispiel auch in den letzten Jahren bei den Verträgen mit der TIWAG oder dem GKI. Auch für die Vereine hast du immer ein offenes Ohr", zeigt sich die Fendler Gemeinde stolz auf ihren Bürgermeister, der auch in schwierigen Zeiten wie bei den beiden Murenabgänge 1994 und 2015 immer für sie da war: "Diese Vorfälle haben dich noch mehr mit dem Dorf verbunden und gezeigt, dass du zu 100 Prozent hinter der Gemeinde stehst."
Lobende Worte gab es für den Jubilar und Langzeit-Bürgermeister Heinrich Scherl abschließend noch von Vizebgm. Reinhard Walch: "Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um dir im Namen der Gemeinde Fendels ein herzliches 'Vergelt's Gott' auszusprechen. Normalerweise bist immer du derjenige, der dankt – heute sind wir es, die 'Danke' sagen: Danke für deine Bemühungen. Danke für deinen persönlichen, und ermüdlichen Einsatz. Danke für deine Arbeit zum Wohle der Gemeinde Fendels. Wir wünschen dir alles Gute zu deinem 60. Geburstag!"

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.