Tourismusnachwuchs zeigte sein Können

Die Sieger bei den Köchen: Lukas Krüger, Stefanie Hölzl und Lukas Klotz (v.l.). Manfred Praxmarer (Metro), WK-Präsident Jürgen Bodenseer, Hubert Schenk (RLB Tirol), Ausbildungsreferent Andreas Fahrner und Hotellerie-Obmann Siegfried Egger (v.l.) gratulier | Foto: Die Fotografen
5Bilder
  • Die Sieger bei den Köchen: Lukas Krüger, Stefanie Hölzl und Lukas Klotz (v.l.). Manfred Praxmarer (Metro), WK-Präsident Jürgen Bodenseer, Hubert Schenk (RLB Tirol), Ausbildungsreferent Andreas Fahrner und Hotellerie-Obmann Siegfried Egger (v.l.) gratulier
  • Foto: Die Fotografen
  • hochgeladen von Othmar Kolp

INNSBRUCK/SERFAUS. Bei den Jugendlichen herrschte höchste Konzentration. Auch die neugierigen Blicke der Fafga-Besucher brachten die künftigen Fachkräfte nicht aus dem Konzept. Mit routinierten Handgriffen wurde organisiert, dekoriert, filetiert, gemixt und gezaubert: Bei den diesjährigen TyrolSkills für Tourismusberufe, die im Zuge der Fafga auf dem Messegelände stattfanden, zeigte der heimische Tourismusnachwuchs eindrucksvoll sein Können.
Die herausragendsten Lehrlinge des Landes stellten sich den Herausforderungen in den Bereichen Koch/Köchin, Restaurantfachmann/-frau sowie Hotel- und Gastgewerbeassistent/-in (HGA).In der Küche hieß es für die Lehrlinge binnen zweieinhalb Stunden ein Drei-Gang-Menü aus einem unbekannten Warenkorb zu zaubern. Die Restaurantfachleuchte deckten und dekorierten die Tische, kreierten Cocktails und kümmerten sich um die Gäste im Wettbewerbsrestaurant. Bei den Hotel- und Gastgewerbeassistenten drehte sich alles um kaufmännische Aufgaben und Gästekommunikation.
Bei den Köchen setzte sich Stefanie Hölzl von der G.H. Betriebs GmbH Achenkirch durch. Platz zwei ging an Lukas Krüger vom Lehrbetrieb Löwe- Bär Hotels GmbH in Serfaus. Milena Marinkovic von der Hotel Schweizerhof GmbH in Kitzbühel wurde Landessiegerin der Hotel- und Gastgewerbeassistenten und Jacqueline Lukasser vom Lehrbetrieb Auer Christian, Obertilliach, holte sich den ersten Platz im Bereich Restaurantfachmann/-frau.
Stolz zeigten sich auch Hotellerie-Obmann Siegfried Egger und Wirtschaftskammerpräsident Jürgen Bodenseer. „Ihr könnt auf eure Berufswahl stolz sein. Denn der Tourismus ist eine sehr kreative Branche mit vielen Möglichkeiten und die drei Bereiche zusammen ergeben eine tolle Einheit“, sagte Bodenseer und ergänzte: „Ihr seid angehende Fachkräfte mit der Gabe, Menschen viel Freude bereiten zu können. Ich wünsche euch viel Erfolg.“

Die Ergebnisse im Detail:

Köche:
Landessiegerin: Stefanie HÖLZL, Lehrbetrieb G. H. Betriebs GmbH, Achenkirch
2. Platz: Lukas KRÜGER, Lehrbetrieb Löwe- Bär Hotels GmbH, Serfaus
3. Platz: Lukas KLOTZ, Lehrbetrieb Skiliftgesellschaft Sölden-Hochsölden GmbH, Sölden

Restaurant:
Landessiegerin: Jacqueline LUKASSER, Lehrbetrieb Auer Christian, Obertilliach
2. Platz: Natalie HOLLERER, Lehrbetrieb Sporthotel Alpenrose Residenz Wolfgang Kostenzer GmbH, Maurach am Achensee
3. Platz: Markus SCHEIRING, Lehrbetrieb Pirktl Holiday GmbH & Co KG, Mieming

HGA:
Landessiegerin: Milena MARINKOVIC, Lehrbetrieb Hotel Schweizerhof GmbH, Kitzbühel
2. Platz: Michaela PFITSCHER, Lehrbetrieb Vital-Landhotel Schermer GmbH & Co KG, Westendorf
3. Platz: Bianca SCHAFFENRATH, Lehrbetrieb Engelbert Fritz Hotel Seppl FAMILIE & SPA e.U., Mutters

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.