NMS Weißenbach für den österreichischen Klimaschutzpreis - Junior nominiert!

Großartiger Erfolg für die NMS Weißenbach/Enns, die ihr Projekt „Solarhaus im Schulhof“ eingereicht hat, welches im Rahmen der Klimaschule Steirische Eisenwurzen geplant und errichtet wurde.

Das Solarhaus ist ein „Schau- und Lernhaus“ für erneuerbare Energien und soll die Schüler/innen zum Forschen, Experimentieren und Entdecken anregen.
Photovoltaik-Paneel, thermischer Sonnenkollektor, Windrad, Wärmetauscher und Solarbeleuchtung wurden auf bzw. im Solarhaus installiert und die Energieerzeugung durch elektronische Anzeigen sichtbar gemacht.
Im Solarhaus sind noch ein Solargriller, ein selbstgebauter Solarbackofen, eine Handyladestation, Experimentierkoffer für erneuerbare Energien, Messgeräte, Schautafeln, Energiequiz und Lernunterlagen stationiert.
Die Auseinandersetzung mit alternativen Energieformen soll die jungen Menschen im Laufe der vier Schuljahre an der NMS Weißenbach/Enns für die Thematik sensibilisieren und nachhaltig für die Zukunft motivieren.
Das „Solarhaus im Schulhof“ ist ein „Freiluftklassenzimmer“, sozusagen ein Lehr- und Lernort, außerhalb der vier Wände des Klassenzimmers, in der freien Natur.
Eine Kurzpräsentation aller vier nominierten Schulen ist am Freitag, 17.Juni 2016 um 18:30 im Servicemagazin „heute konkret“ in ORF2 zu sehen.

Telefonische Abstimmung nur am Freitag, 17.Juni von 18:30 bis 20:00 zum Nulltarif unter der Telefonnummer: 0800/312 313 02

Online Abstimmung ab Freitag, 17.Juni 18:30 bis Montag 20. Juni 18:00
auf der Webseite
http://www.klimaschutzpreis/junior unter dem Button „mitstimmen“ und auf Facebook.com/Klima:aktiv
Bitte mitstimmen, damit der Sieger des diesjährigen, österreichischen „Klimaschutzpreis Junior“ aus dem Ennstal kommt, danke.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren
Anzeige
Auf ihrer Dialogtour treten die steirischen Grünen wieder mit der Bevölkerung in Austausch. | Foto: DG Stmk

"Red ma drüber"
Steirische Grüne auf Dialogtour durch die Steiermark

Unter dem Motto "Red ma drüber" touren die Steirischen Grünen durch die Steiermark und laden zum Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern ein. In Liezen wird nun am 16. Mai in Bad Aussee zu einem weiteren Termin geladen. BAD AUSSEE. Wie schaffen wir es mit sauberer Energie in die Unabhängigkeit? Welche Möglichkeiten gibt es für bessere Öffi-Verbindungen am Land? Wieso müssen wir damit aufhören, unseren Boden zuzubetonieren? Und wie sichern wir Betreuung und Pflege unserer Jüngsten und unserer...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.