"Die Bürger kommen zu Wort"

Foto: KK
2Bilder

"Zehn Jahre lang gab es den Bilderbogen. Dieser wurde jedoch nur 14-tägig ausgestrahlt und es gab Pausen in der Sommer- und Weihnachtszeit", erinnert sich Horst Gründler, Geschäftsführer des TV Mürz, an das frühere Mürzer Lokalfernsehen. Als vor zehn Jahren das Ende des Bilderbogens kam, nahm der damalige Stadtwerke-Direktor Alfred Wruß Kontakt mit dem TV-erfahrenen Bruno Rabl auf, um weiterhin ein Lokalfernsehen in Mürzzuschlag zu haben und gemeinsam das TV Mürz im Jänner 2007 zu gründen.
"Aus wenigen Monaten sind inzwischen zehn Jahre geworden", schmunzelt Horst Gründler, der im April 2007 zum Team hinzukam, um nur einige Monate auszuhelfen. Bereits damals agierte Gründler als Programmverantwortlicher und seit fünf Jahren tritt er als Geschäftsführer auf.

Weltweite Zuseher
Das lokale Fernsehmagazin erscheint jeden Donnerstag um 14 Uhr neu, danach läuft es immer im Zweistundentakt im Mürzzuschlager Kabelnetz und im "JA-Netz" in Neuberg und seit 2013 haben Interessierte die Möglichkeit, alle Sendungen im Internet via "Youtube" zu verfolgen. "Wir haben auch Seher aus Israel, England und Kanada. Meist sind es ausgewanderte Personen aus der Region", erzählt Gründler. Als Besonderheit, die das TV Mürz auszeichnet, kann man die Moderation, welche nicht in einem Studio, sondern jede Woche in einem anderen Betrieb der Region über die Bühne geht, erwähnen. "Wir lassen die Bürger zu Wort kommen, aber auch Prominente wie Stermann und Grissemann, Peter Simonischek und Brigitte Karner oder Sepp Forcher standen bei uns schon vor der Kamera", so Gründler. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Herta Reich Gymnasium Mürzzuschlag gestalteten Schüler fünf Beiträge in diesem Jahr.

Ab 2017 in HD
"Seit Dezember filmen wir in High Definition und ab 2017 ist TV Mürz in HD empfangbar", so Gründler. Am Samstag, den 10. Dezember, um 18 Uhr lädt das TV Mürz in den Stadtsaal Mürzzuschlag, um das 10-Jahr-Jubiläum zu feiern. Video-Zuspielungen sowie Live-Musik vom "MGV Mürzklang", "Mir söwa" und dem Jazz & Pop-Ensemble der Johannes Brahms-Musikschule Mürzzuschlag stehen am Programm.

Foto: KK
Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Gemeinde Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben, April 1924. | Foto: Pachleitner/Archiv Stadt Kapfenberg
3

Kapfenberg Spezial: 100 Jahre Stadt Kapfenberg
Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben

Die Stadt Kapfenberg feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Exakt am 13. April 1924 wurde die Marktgemeinde Kapfenberg zur Stadt erhoben. KAPFENBERG. "Mit Erlass des österreichischen Bundeskanzleramtes vom 4. März 1924, Zahl 43.841/8, wurde die Marktgemeinde Kapfenberg unter Einbeziehung de Ortschaften Diemlach, St. Martin, Siebenbrünn und Winkel zur Stadt erhoben. Aus diesem Anlass wurde am 13. April 1924 eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, zu welcher Vertreter der Landesregierung, der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.