Hunde haben das Kommando

Eine Vorführung für die WOCHE: Die Border Collies von Caroline Pilz haben die Schafherde, hier neben dem Stift Neuberg, im Griff.
9Bilder
  • Eine Vorführung für die WOCHE: Die Border Collies von Caroline Pilz haben die Schafherde, hier neben dem Stift Neuberg, im Griff.
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Auf zehn verschiedenen Weideflächen in Neuberg grasen die 130 Mutterschafe und derzeit rund 200 Lämmer von Caroline Pilz. Zum Managen ihrer vielen Schafe züchtet und trainiert die 34-Jährige Border Collies, mit denen sie sogar schon auf Eu-ropa- und Weltmeisterschaften der Hütehunde vertreten war.
"Die Schafe sind mein Beruf, die Hunde mein Hobby", erklärt Caroline Pilz. Einige der Mutterschafe hat Pilz schon zehn Jahre. Einmal im Jahr bekommen sie Nachwuchs, Ende März, Anfang April. Die Lämmer bleiben vier bis fünf Monate bei Pilz. Das Lammfleisch vermarktet sie über den Schafzuchtverband. "Die Nachfrage nach Lammfleisch wird immer mehr. Die Preise steigen stetig. Der Verkauf von Lammfleisch ist einer der wenigen aufblühenden Äste. Man kann die Schafe völlig artgerecht halten und zugleich gut damit wirtschaften", so Pilz.

Schafe mit im Gepäck

Vor über zehn Jahren kam die gebürtige Wienerin durch ihren Großvater nach Neuberg. Mit im Gepäck: Schafe. "Ich habe in Wien Psychologie studiert. Habe immer ein Pferd gehabt und wollte eigentlich damit etwas beruflich machen. Doch das ist ein Mädchentraum, den haben viele", erklärt Pilz. Einmal probeweise Schafe gehütet, war es um Pilz geschehen. "Ich habe mich einfach in die Schafe verliebt", so Pilz.
In Neuberg begann sie dann vor über zehn Jahren, ihre Schafherde zu erweitern. Mit den ers-ten zahlreichen Schafen kam auch der erste Border Collie, bald darauf begann Pilz mit den Seminaren für das Training der Hunde.
Mittlerweile hat die 34-Jährige fünf Border Collies. Mit dem Training der Hunde beginnt sie, wenn diese eineinhalb Jahre alt sind. "Anfangs lernen sie die Kommandos. Erst dann verwende ich sie im Betrieb", erklärt die Schafbäuerin. Mit zwei, drei Jahren sind die Border Collies fertig ausgebildet und bereit, auf Kommando ihre Herde zusammenzuhalten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
In Kapfenberg wird in Bahnhofsnähe um 25 Millionen Euro eine Stadtquartierlösung umgesetzt. | Foto: Grünbichler Immobilien
3

Bauen & Wohnen 2024
So viel kostet Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Was zahlt man aktuell eigentlich fürs Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag? Ein Blick in die aktuelle Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Die Region entlang des Mürztales wird durch den Südbahn-Korridor durch die Fertigstellung des Koralm- und Semmeringbasistunnels eine weitere Aufwertung erfahren. Rund um die Bahnhöfe Kapfenberg, Bruck und auch Mürzzuschlag haben Projektentwickler Großes vor. Zum Erwähnen wären die Projekte “Q4 Kapfenberg”, eine Quartierlösung mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl
Anzeige
Die Gemeinde Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben, April 1924. | Foto: Pachleitner/Archiv Stadt Kapfenberg
3

Kapfenberg Spezial: 100 Jahre Stadt Kapfenberg
Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben

Die Stadt Kapfenberg feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Exakt am 13. April 1924 wurde die Marktgemeinde Kapfenberg zur Stadt erhoben. KAPFENBERG. "Mit Erlass des österreichischen Bundeskanzleramtes vom 4. März 1924, Zahl 43.841/8, wurde die Marktgemeinde Kapfenberg unter Einbeziehung de Ortschaften Diemlach, St. Martin, Siebenbrünn und Winkel zur Stadt erhoben. Aus diesem Anlass wurde am 13. April 1924 eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, zu welcher Vertreter der Landesregierung, der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.