03.06.2016, 07:47 Uhr

Hunde haben das Kommando

Eine Vorführung für die WOCHE: Die Border Collies von Caroline Pilz haben die Schafherde, hier neben dem Stift Neuberg, im Griff.

Caroline Pilz ist Schafbäuerin in Neuberg. Ihre Hütehunde züchtet und trainiert sie selbst.

Auf zehn verschiedenen Weideflächen in Neuberg grasen die 130 Mutterschafe und derzeit rund 200 Lämmer von Caroline Pilz. Zum Managen ihrer vielen Schafe züchtet und trainiert die 34-Jährige Border Collies, mit denen sie sogar schon auf Eu-ropa- und Weltmeisterschaften der Hütehunde vertreten war.
"Die Schafe sind mein Beruf, die Hunde mein Hobby", erklärt Caroline Pilz. Einige der Mutterschafe hat Pilz schon zehn Jahre. Einmal im Jahr bekommen sie Nachwuchs, Ende März, Anfang April. Die Lämmer bleiben vier bis fünf Monate bei Pilz. Das Lammfleisch vermarktet sie über den Schafzuchtverband. "Die Nachfrage nach Lammfleisch wird immer mehr. Die Preise steigen stetig. Der Verkauf von Lammfleisch ist einer der wenigen aufblühenden Äste. Man kann die Schafe völlig artgerecht halten und zugleich gut damit wirtschaften", so Pilz.

Schafe mit im Gepäck

Vor über zehn Jahren kam die gebürtige Wienerin durch ihren Großvater nach Neuberg. Mit im Gepäck: Schafe. "Ich habe in Wien Psychologie studiert. Habe immer ein Pferd gehabt und wollte eigentlich damit etwas beruflich machen. Doch das ist ein Mädchentraum, den haben viele", erklärt Pilz. Einmal probeweise Schafe gehütet, war es um Pilz geschehen. "Ich habe mich einfach in die Schafe verliebt", so Pilz.
In Neuberg begann sie dann vor über zehn Jahren, ihre Schafherde zu erweitern. Mit den ers-ten zahlreichen Schafen kam auch der erste Border Collie, bald darauf begann Pilz mit den Seminaren für das Training der Hunde.
Mittlerweile hat die 34-Jährige fünf Border Collies. Mit dem Training der Hunde beginnt sie, wenn diese eineinhalb Jahre alt sind. "Anfangs lernen sie die Kommandos. Erst dann verwende ich sie im Betrieb", erklärt die Schafbäuerin. Mit zwei, drei Jahren sind die Border Collies fertig ausgebildet und bereit, auf Kommando ihre Herde zusammenzuhalten.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.