Mehr regionale Produkte im Handel

Besuch Tiroler Biopilze: Josef Hechenberger (r.) und Stefan Mair (r.) gratulieren Conny und Walter Plank zu ihrem innovativen Konzept der Tiroler Biopilze. | Foto: LK/Schießling
  • Besuch Tiroler Biopilze: Josef Hechenberger (r.) und Stefan Mair (r.) gratulieren Conny und Walter Plank zu ihrem innovativen Konzept der Tiroler Biopilze.
  • Foto: LK/Schießling
  • hochgeladen von Sieghard Krabichler

TIROL. "Die Zusammenarbeit von Wirtschaft und Landwirtschaft befindet sich auf einem sehr guten Weg in Tirol, die regionale Wertschöpfung muss auch in Zukunft vermehrt im Land bleiben", sagt NEO-Obmann der Sparte Lebensmittel, Stefan Mair, der selbst Unternehmer und Bauer ist.
Josef Hechenberger, LK Präsident, sieht diese Zusammenarbeit als Ansporn für weitere mögliche Produktinnovationen und auch dafür, dass die regional erzeugten Lebensmittel auch eine Chance am Markt haben. "Daher braucht es eine stark verknüpfte Partnerschaft mit dem Handel", erklärt er und fordert ein bestmögliches Placement von regionalen Produkten in den Geschäften. Und: „Es muss zwischen Handel und Produzent eine faire Preispolitik vorherrschen." Ähnlich argumentiert Mair. "Regionalität steht für Qualität und die darf und muss ihren fairen Preis haben“, sagt er und ergänzt: „Es sollte daher unser gemeinsames Ziel sein, diesbezüglich noch mehr Bewusstsein in der Tiroler Bevölkerung zu schaffen."
Ein Vorzeigebeispiel für eine gelungene Kooperation zwischen Bauern und Handel stellt die Produktinnovation „Tiroler Biopilze“ dar. Cornelia und Walter Plank sind passionierte Gemüsebauern aus Thaur, die den Konsumenten Bio-Champignons von bester Qualität aus der Region angeboten werden. „Mithilfe der Landwirtschaftskammer und durch die umfassende Unterstützung des Lebensmittelhandels konnten wir unsere Idee verwirklichen und in Tirol und ganz Österreich erfolgreich vermarkten“, freuen sich Conny und Walter Plank.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.