Kapellen-Projekt der Landjugend Mittersill-Hollersbach gewann die Österreich-Ausscheidung

Riesenfreude bei der Landjugend Mittersill-Hollersbach.
7Bilder

PINZGAU / ÖSTERREICH. Aus allen Bundesländern wurden die besten Projekte eingereicht und in den Kategorien Bronze, Silber, Gold und „Erfolgreich Teilgenommen“ prämiert. Insgesamt stellten sich 45 ehrenamtliche Projekte der Bewertung der Jury.

Dreimal Gold, zweimal Silber und einmal erfolgreich teilgenommen

Die Prämierung hätte nicht erfolgreicher für das Bundesland Salzburg laufen können. 3x Gold, 2x Silber und 1x erfolgreich teilgenommen – so liest sich die Medaillenausbeute der Landjugend Salzburg. Zudem konnte erstmals nach sechs Jahren der Landjugend-Award für das beste Projekt Österreichs nach Salzburg geholt werden. Damit bilanziert Salzburg als das erfolgreichste Bundesland.

Für ein verstorbenes Mitglied wurde eine Gedenkkapelle gebaut

Die Landjugend Mittersill-Hollersbach erbaute in diesem Jahr eine Gedenkkapelle für ein im letzten Jahr verstorbenes Mitglied. Die Geschichte hinter dem Projekt und die eindrucksvolle Umsetzung überzeugte die Jury über alle Bundesländer hinweg. „Selten zuvor war die Entscheidung so eindeutig. Die Leistung der Mittersill-Hollersbacher wurde mit Standing-ovations des Publikums honoriert. Hinter diesem Award steht ganz Österreich. Jedes Bundesland, jeder Bezirk und jede Ortsgruppe freuen sich für die Pinzgauer, “ so die Bundesleitung der Landjugend Österreich, Isabell Riedl und Martin Stiglhuber.

Gold auch für die LJ Bischofshofen und die LJ Salzburg

Neben diesem Projekt wurden zwei weitere Einreichungen aus Salzburg in der Kategorie Gold ausgezeichnet: Die Landjugend Bischofshofen wurde mit ihrem Projekt „Fremde werden Freunde“ ebenso mit einer Goldmedaille und € 500,- Preisgeld ausgezeichnet. Die Landjugend Salzburg reichte die „Initiative zur neuen Festkultur“ beim bundesweiten Bewerb ein. Dabei geht es um zielgerichtete Maßnahmen, die das Feierverhalten von Jugendlichen und Erwachsenen positiv beeinflussen und dadurch Feste festlicher sein lassen.

Silber für die Ortsgruppen St. Michael/Lungau und Mariapfarr

Zwei weitere Projekte wurden mit Silber ausgezeichnet. Für die umfangreichen Aktionen im Bezirk Lungau, wie die Ortsbildgestaltungen der Ortsgruppen St. Michael und Mariapfarr, sowie Spendenaktionen von Unternberg, Lessach und Tamsweg beschertem den Landjugend Bezirk Lungau die Auszeichnung in Silber. Die Landjugend Göming initiierte anlässlich ihres 10-jährigen Anglöckeljubiläums eine umfangreiche Sozialaktion und spendete € 1.400,- an eine bedürftige Familie.

LJ Schleedorf: Wegbeschilderung für die Tiefsteinklamm

Die Landjugend Schleedorf nahm mit dem Projekt „Landjugend bringt Geschichte zurück“ erfolgreich teil. Dabei wurde die Tiefsteinklamm mit neuer Wegbeschilderung ausgestattet und die Sage der Wildfrauenhöhe neu aufbereitet.

"Wir sind stolz auf die Leistungen der einzelnen Vereine…"

Die Landesleitung der Landjugend Salzburg ist stolz auf die Leistungen der einzelnen Vereine: „Hinter jedem Projekt stehen Unmengen an ehrenamtlich geleisteten Stunden, jede Menge Herzblut und großartigen Teamleistungen aller Mitglieder und Funktionäre.
Ganz Salzburg freut sich für die Landjugend Mittersill-Hollersbach!“ so Landesobmann Maximilian Brugger und Landesleiterin Elisabeth Huber. Glückwünsche bekamen die erfolgreichen TeilnehmerInnen von vielen Seiten der Politik. Der Präsident der Landwirtschaftskammer Salzburg Franz Eßl ist besonders stolz auf die Landjugend und betont „die Wichtigkeit der Jugend für den ländlichen Raum“, denn wo es geht „unterstützt die Landwirtschaftskammer die Landjugend, denn der Jugend gehört die Zukunft!“

Stimmen zum Gewinn des Landjugend-Awards:

Veronika Riedlsberger, Ortsgruppenleiterin der Landjugend Mittersill-Hollersbach: „Wir sind überwältigt und freuen uns riesig über den Gewinn des Awards. Der größte Dank und das größte Lob gilt unseren Mitgliedern, die in diesem Jahr Unglaubliches geleistet haben!“
Herbert Astl, Ortsgruppenleiter der Landjugend Mittersill-Hollersbach: „Wir sind mit einem guten Gefühl und der Unterstützung von 33 Mitgliedern nach Vorarlberg angereist. Den Preis von der Bundesleitung der Landjugend Österreich vor der großartigen Kulisse überreicht zu bekommen, ist großartig. Wir haben das Gefühl, dass uns unsere Freunde aus allen Bundesländern den Preis gegönnt haben.“

Text: Michael Lerchner
Foto: Landjugend Salzburg, Michaela Gassner

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.