Bezirk Schärding: 250 Asylbewerber sollen noch kommen

Auch im Bezirk Schärding wird eine Containerlösung für die Asylwerber angedacht. | Foto: panthermedia_net - paul44.jpg
2Bilder
  • Auch im Bezirk Schärding wird eine Containerlösung für die Asylwerber angedacht.
  • Foto: panthermedia_net - paul44.jpg
  • hochgeladen von David Ebner

BEZIRK (ebd). Um es gleich vorwegzunehmen: Da bis Ende des Jahres in ganz Österreich mit 70.000 Asylwerbern gerechnet wird, muss der Bezirk laut aktueller Berechnungen heuer vermutlich noch 250 Asylbewerber aufnehmen.

Derzeit sind rund 200 Flüchtlinge in den fünf Standorten Engelhartszell, Schärding, Sigharting, Vichtenstein und Wernstein untergebracht. Etwa 20 Personen befinden sich in privater Grundversorgung. Zwei weitere Standorte werden laut dem Papier bis August geschaffen – und zwar in Münzkirchen und Waldkirchen mit jeweils 15 Plätzen. Wobei beide Standorte von einem privaten Betreiber geführt werden.

Derzeit erfüllt der Bezirk die geforderte Quote mit 96,7 Prozent und liegt damit im Oberösterreichvergleich auf dem siebten von 18 Plätzen. Zum Vergleich: Die Innviertler Bezirke Ried und Braunau kommen auf eine Quote von 90,6 beziehungsweise 80,2 Prozent. An erster Stelle liegt der Bezirk Vöcklabruck mit 165,4 Prozent. Hoher Bedarf bestehe an Plätzen für unbegleitete Minderjährige zwischen 14 und 18 Jahren.

Um die Verteilung wird sich künftig die Arbeitsgruppe "Flüchtlingskoordination Schärding" unter der Federführung der Bezirkshauptmannschaft kümmern. Ebenfalls in der Gruppe sind das Rote Kreuz, die Caritas und die Kirchen. "Eine Steuerungsgruppe überprüft die Infrastruktur und gemeinsam mit der Gemeinde wird eine Entscheidung getroffen", informiert Bezirkshauptmann Rudolf Greiner.

Containerlösung im Bezirk?

Klar scheint, dass bei den Übergangsquartieren von den hohen Standards abgerückt wird, da laut Greiner "sonst die Unterbringung bei der erwarteten Zahl an Flüchtlingen nicht erfüllt werden kann." Auf die Frage, ob es im Bezirk auch zu einer Containerlösung kommen könnte, meinte er: "Fest steht, dass oberösterreichweit in nächster Zukunft 1500 Quartiere aufzustellen und Containerstandorte notwendig sind." Dem Protokoll ist zu entnehmen, dass als dringende Maßnahme auch auf Bezirksebene Standorte für mobile Wohncontainer geprüft werden sollen.

Weiters ersucht Greiner die Gemeinden um besondere Unterstützung von Menschen mit positivem Asylbescheid bei der Wohnungs- und Arbeitssuche. "Da sie sonst ein Fall für die bedarfsorientierte Mindestsicherung werden und somit ein Kostenfaktor für die Gemeinden."

Übergangs- und Dauerquartiere für Flüchtlinge benötigt

Benötigt werden Übergangsquartiere (für bis zu 40 Personen für vier bis sechs Monate) sowie Dauerquartiere für bis zu 25 Personen. Wer helfen will, kann sich an die Caritas unter 07766/50222 oder an Friedrich Burgstaller von der BH Schärding unter 07712/3105-70346 wenden.

Auch im Bezirk Schärding wird eine Containerlösung für die Asylwerber angedacht. | Foto: panthermedia_net - paul44.jpg
Bezirkshauptmann Rudolf Greiner: "Fest steht, dass oö-weit 1500 Quartiere aufzustellen und Containerstandorte notwendig sind." | Foto: Rainer Auer
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.