Ehemaliger Kirchenwirt wird zu koptischem Gebetshaus

Der ehemalige Kirchenwirt in Wernstein wird zum Gebetshaus. | Foto: privat
  • Der ehemalige Kirchenwirt in Wernstein wird zum Gebetshaus.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von David Ebner

WERNSTEIN. Eine lange Tradition hatte der Kirchenwirt „Pöppl“ in der Inntalgemeinde, über Jahrzehnte war er Treffpunkt für viele Gäste und Mittelpunkt für die verschiedensten Anlässe. Nach dem plötzlichen Ableben des Wirtes vor einigen Jahren wurde das Areal an Johann Haas verkauft, der das Wirtshaus noch einige Zeit weiter führte. Nun steht es aber seit Jahren still und droht dem Verfall.

Wirt vermittelt
Vor kurzem wurde das Gebäude von der koptisch-orthodoxen Kirchen in Österreich gekauft, die es nun zu einem Pfarrheim mit einer kleinen Kapelle für ihre Gläubigen umbauen will. Vermittelt hat den Kauf der Hotelier Maher Azer, der in St. Florian das Landhotel betreibt. Azer stammt aus Ägypten, ist selbst Kopte und lebt seit 24 Jahren in Österreich. „Bis jetzt waren wir immer in der evangelischen Kirche in Schärding zu Gast, denn die nächste koptische Kirche ist in Linz,“ meint Azer.

400 Gläubige in Oberösterreich
Als Gründer der koptisch-christlichen Kirche gilt der Überlieferung nach Markus, der Verfasser des Markus-Evangeliums, der im ersten Jahrhundert in Ägypten gelebt haben soll. Er war der erste Bischof von Alexandria. Der Religionsgemeinschaft steht ein Papst vor, seit 2012 ist das Tawadrous der II., Bischöfe und Priester betreuen die Gläubigen.

Gabriel Amba, der Bischof der Kopten in Oberösterreich erklärt, dass es in unserem Bundesland rund 400 Gläubige gibt und nach Abschluss aller Formalitäten der Gasthof adoptiert werden kann. In vielen Ländern wie in Ägypten, Syrien oder dem Irak werden die koptischen Christen von fanatischen Moslems verfolgt.
Das neue „Haus Gottes“ soll jedenfalls für alle Menschen offen sein, jeder, der Interesse hat, ist willkommen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.