Raub auf Schärdinger Supermarkt geklärt

Die Polizei schnappte jenen Täter, der am 19. November 2015 unter anderem einen Supermarkt in Schärding überfallen hatte. | Foto: panthermedia_net - foto.fritz
  • Die Polizei schnappte jenen Täter, der am 19. November 2015 unter anderem einen Supermarkt in Schärding überfallen hatte.
  • Foto: panthermedia_net - foto.fritz
  • hochgeladen von David Ebner

BEZIRK. Ein am 12. April in Hörbranz (Vorarlberg) festgenommener 55-jähriger Deutscher steht im Verdacht drei Supermärkte und zwei Banken in Oberösterreich überfallen zu haben. Nach dem Abgleich von Zeugenaussagen und Bildmaterial von Überwachungskameras, ist der 55-Jährige verdächtig, von Ende 2014 bis März 2016 in Oberösterreich fünf Raubüberfälle auf Supermärkte und Banken begangen zu haben.

Überfall auf Schärdinger Supermarkt

Am 19. November 2014 versteckte sich ein Täter zu Geschäftsschluss in einem Supermarkt in Schärding. Nachdem der Markt zugesperrt wurde, bedrohte er die Angestellten und forderte Geld. Er fesselte zwei Angestellte und flüchtete mit der Beute.

Am 28. November 2014 wartete ein Täter vor einem Supermarkt in Ried im Innkreis vor Geschäftsbeginn auf die Angestellten. Einer Angestellten gelang die Flucht, eine zweite konnte sich in der Toilette einsperren. Der Täter flüchtete ohne Beute.

In Ostermiething überfiel ein Täter am 12. Dezember 2014 ein Postamt. Eine Angestellte fesselte er an einen Heizkörper und flüchtete.

Beim Versuch am 30. Dezember 2015 ein Geldinstitut in Linz zu überfallen, scheiterte der Täter an der heftigen Gegenwehr. Als ein Angestellte zu Geschäftsschluss die Bank verließ, drängte sie der Täter zurück und forderte Geld. Die Angestellte wehrte sich und konnte schließlich flüchten. Der Täter ließ von ihr ab und flüchtete ohne Beute.

Am 11. März 2016 betrat ein Täter kurz vor Geschäftsschluss einen Supermarkt in Mattighofen und versteckte sich im Verkaufsraum. Dann bedrohte er die beiden Angestellten, verlangte Geld, fesselte die Frauen und flüchtete.

Der 55-Jährige zeigte sich auch zu den Überfällen in Oberösterreich geständig. Derzeit befindet sich der 55-Jährige in der Justizanstalt Feldkirch in Untersuchungshaft und soll in Kürze nach Oberösterreich überstellt werden, da das Verfahren von der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis übernommen wurde.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.