Zittern in Haibach: Schon wieder Keller überflutet

16Bilder

FREINBERG (ska). Beruhigendes vorweg: "So schlimm wie am 23. Juli war die Lage am Montag bei weitem nicht", sagt Christian Altweger, Kommandant der Feuerwehr Haibach zur BezirksRundschau. 50 Einsatzkräfte von den Feuerwehren Haibach und Freinberg rückten am Montagnachmittag aus. Seitenflüsse des Haibachs waren über die Ufer getreten und hatten Überflutungen verursacht.

"Bei vier Häusern mussten Keller ausgepumpt und Schächte gereinigt werden", teilt Altweger mit. Außerdem wurden einige Zufahrten von angeschwemmtem Unrat befreit. "Die Niederschlagsmenge war glücklichweise nicht so hoch wie beim Unwetter im Juli", sagt Altweger. Der Haibach selbst sei nur stellenweise über die Ufer getreten. Häuser waren davon nicht betroffen.

Inzwischen hat sich die Lage beruhigt, wie Altweger am Dienstag mitteilte. Aber: "Starke Regenfälle dürfen jetzt nicht mehr kommen."

Derzeit läuft in Haibach die Wildbachverbauung. Heißt: Das Bachbett und die Seitenwände werden saniert, um künftigen Fluten vorzubeugen.

Eisenbirner Straße am Wochenende offen

Die Eisenbirner Landesstraße durch Haibach ist an Werktagen während der Straßenarbeiten nach wie vor gesperrt. Nur am Wochenende ist sie befahrbar.

Fotos: Stefan Gimplinger (FF Haibach)

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.