Der Wurf zur Sensation

Die Taufkirchnerin Patricia Madl sorgt mit einem "Mega-Wurf" für Furuore. | Foto: Igla
3Bilder
  • Die Taufkirchnerin Patricia Madl sorgt mit einem "Mega-Wurf" für Furuore.
  • Foto: Igla
  • hochgeladen von David Ebner

BEZIRK (ebd). Obwohl sie zum ersten Mal in der Klasse U18 antrat, erreichte Madl trotz schwererem Wurfgerät mit 48,27 Meter eine neue Rekordmarke. Das bedeutete für Madl eine Steigerung ihrer Bestmarke um etwa fünf Meter. Mit dem Rekordwurf überbot die Taufkirchnerin auch das Limit von 48 Meter, welches für die Jugend-Weltmeisterschaften, die heuer im Juli in Kolumbien stattfinden, nötig ist. "So soll eine Saison beginnen", freute sich auch Trainer Rainer Breuer, für den Madls Leistungssteigerung nicht ganz überraschend kam. "Es hat sich schon im Training abgezeichnet, dass ihre Würfe tolle Weiten haben." Dazu Madl: "Natürlich bin ich sehr zufrieden, bereits zu Saisonanfang das Limit geworfen zu haben. Ich habe es mir nicht gleich beim ersten Wettkampf erwartet. Mein Ziel waren eigentlich 40 Meter." Wie Madl weiter sagt, will sie nun auch den österreichischen Rekord über 48,55 Meter knacken und gute Platzierungen bei den internationalen Wettkämpfen ergattern.

Olympiafestival im Visier
Gelegenheit dazu hat die Taufkirchnerin Ende Juli in Georgien, wo das Europäische Jugend-Olympiafestival (EYOF) stattfindet. Dazu werden mehr als 4000 Sportler der Jahrgänge 1999 und 2000 erwartet. In der Leichtathletik gibt es nur vier weibliche Startplätze für Österreich. Einen davon möchte unbedingt Madl ergattern.

Aus andere Athleten überzeugten
Aber auch der Wernsteiner Aaron Hofinger und der Andorfer Richard Fasching (Klasse U18) zeigten in Passau tolle Speerwurfleistungen: Hofinger verbesserte seine bisherige Bestmarke ebenfalls ganz deutlich auf nunmehr 47,57 Meter, Faschings neuer persönlicher Rekord liegt nunbei 47,2 Meter. Hofinger steigerte sich auch im Kugelstoß auf eine neue Rekordweite von 14,06 Meter.

Gold und Silber bei den OÖ Staffel-Meisterschaften
Die OÖ. Landesmeisterschaften der Langstaffeln fanden am Samstag bei windigen Verhältnissen in Wels statt. Erstmals seit fünf Jahren stellte die Sportunion IGLA long life wieder eine 3x800 Meter-Frauenstaffel. In der Besetzung Vera Maier - die nach längerer Zeit wieder ein Meisterschaftsrennen bestritt -,Susanna Kreutzer und Karin Kronberger holte das Trio mit einer Zeit von 7:34,63 Minuten souverän die Goldmedaille. Die Männermannschaft mit Lukas Kronberger, Josef Berec und Simon Rabeder holte im 3x1000m-Bewerb mit 8:20,34 Minuten die Silbermedaille.

Drei-Brücken-Lauf
Am gleichen Tag belegte der Andorfer Julian Kreutzer beim 3-Brückenlauf in Linz unter mehr als 1500 Teilnehmern den tollen zweiten Platz in der Gesamtwertung. Bei sehr warmen und windigen Bedingungen gewann er mit einer Zeit von 20:17 Minuten über die 6km-Distanz damit klar seine Altersklasse.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.