„Ich mal' einfach nur gern“

Sigrid Birgmann mit drei Bildern, die sie für die "Sonneninsel" gemalt hat.
20Bilder
  • Sigrid Birgmann mit drei Bildern, die sie für die "Sonneninsel" gemalt hat.
  • hochgeladen von Michaela Ferschmann

SEEKIRCHEN (fer). Über d'Bleamal und Bacherl, über d'Liab und s'Leben schreibt sie. Und das alles malt sie auch leidenschaftlich gerne. Zu Hause oder im Urlaub in der Toskana oder im Salzkammergut.

Sigrid Bergmanns Öl- und Acrylbilder hängen in vielen Häusern in der Toskana, in Deutschland und Österreich. Auch Ihre Mundart-Gedichte verkaufen sich gut, gerade ist ihr drittes Buch „Funkn eisammen“ im Eigenverlag herausgekommen.

„Ich hab schon als Kind gerne gemalt“, erzählt die rüstige 70-Jährige. „Am Anfang habe ich viele bekannte Werke einfach abgemalt, um auch daraus zu lernen“, erzählt sie und lacht dabei. „Das waren aber dann irgendwie nicht meine eigenen Werke.“
Die gebürtige Oberösterreicherin hatte bereits das eine oder andere Bild an Festspielgäste verkaufen können, als sie noch als Filialleiterin bei einem Goldschmied in der Salzburger Altstadt gearbeitet hat. Seit ihrer Pensionierung vor zehn Jahren hat die Seekirchnerin mehrere Kunstkurse besucht. Langweilig ist Sigrid Birgmann seither nie. Das sieht man auch in ihrem Haus, das die zweifache Mutter heute noch mit ihrem Mann Erwin und der 14-jährigen Hundedame Rika bewohnt: Vom Keller bis ins Obergeschoß hängen auf sämtlichen Wänden die Werke der leidenschaftlichen Malerin. Im Keller sind zudem mehrere großformatige Werke gelagert. Sigrid Birgmann sprüht vor Energie, noch mehr zu malen und zu dichten. „Ich müsste noch drei Mal auf die Welt kommen, um das alles zu machen, was ich noch vorhabe“, erzählt die Künstlerin lachend, die als selbige nie bezeichnet werden möchte. „Ich mal' doch einfach nur gerne, mehr nicht“, sagt sie dazu ganz bescheiden.

Aktuelle Ausstellung
Bis Ende August sind eine Reihe neuer Werke, die ganz anders sind als ihr bisheriges Werk im Seekirchner Stadtamt ausgestellt: „Die Kraft der Bewegung“ zeigt Bilder von Formel Eins-Bolliden, Motorrädern, Rad- und Skifahrern neben Bildern von Tigern, Löwen und anderen wilden Tieren.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.