Krankenhaus Spittal: Offener Brief erhitzt die Gemüter

Beate Prettner will das Krankenhaus "zukunftsfit" machen | Foto: KH Spittal
  • Beate Prettner will das Krankenhaus "zukunftsfit" machen
  • Foto: KH Spittal
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SPITTAL (ven). Der in der WOCHE veröffentliche offene Brief von Wirtschaftskammer-Obmann Siegfried Arztmann wirbelte viel Staub auf. Er kritisiert, dass Kärnten bei Villach aufhöre, besonders hervor hob er die Bettenreduktion im Krankenhaus Spittal. "Wir beginnen, uns endgültig zu wehren", heißt es in dem Brief, in dem er nochmals auf die Unterschriftenaktion www.prokhspittal.at hinweist.

Zukunftsfitte Anstalten

Gesundheitsreferentin Beate Prettner hebt in ihrer Reaktion hervor, dass durch den Regionalen Strukturplan Gesundheit keine Arbeitsplätze abgebaut, sondern für die Zukunft abgesichert werden sollen, "indem auch unsere Krankenanstalten zukunftsfit gemacht werden". Der Strukturplan passe sich an die sich verändernden Bedürfnisse der Menschen an. Prettner lädt Arztmann auch ein, sich mit ihr persönlich und konstruktiv auszutauschen. "Das Ziel verfolgend, das uns im Grunde eint: Das Beste für die Menschen im Oberkärntner Raum zu erreichen."

"Unterstützung in eigenen Reihen"

Landtagsabgeordneter Christoph Staudacher schließt sich der Kritik von Arztmann an. Besonders aber übt er Kritik an ÖVP-Klubobmann Ferdinand Hueter und auch Landtagsabgeordneter Karin Schabus: "Sie fanden es nicht einmal der Mühe wert, an der Gesundheitsenquete des Kärntner Landtages teilzunehmen, im übrigen interessierte diese Veranstaltung auch die SPÖ-Funktionäre Alfred Tiefnig und Günther Novak nicht." Arztmann sei laut Staudacher "gut beraten, vor allem in den eigenen Reihen ehrliche Unterstützung und keine Lippenbekenntnisse einzufordern."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.