Trins erhält Tiroler Energiepreis für Gemeinden

Foto: Energie Tirol/Gasser Michael
2Bilder

TRINS. Für den ihren Energieweg hat Trins den diesjährigen Tiroler Energiepreis für Gemeinden erhalten. Entwickelt wurde der Trinser Energieweg vom Energieteam der Gemeinde, um der Bevölkerung anschaulich die Position der Gemeindepolitik in Bezug auf Klimaschutz und Energieeffizienz zu vermitteln.


Am Energieweg erreicht man nach vier Kilometern und elf Stationen symbolisch die Energiewende. Dabei werdenBeispiele von privaten Energieinitiativen im Ort vorgestellt. Auch die Gemeinde zeigt auf, was sie selbst bei ihren Objekten und Anlagen zur Ressourcenschonung getan hat. Auf den Informationstafeln erhält man konkrete Einblicke in die Motive der Eigentümer, wie sie mit den Maßnahmen zufrieden sind und wie hoch die Einsparungen sind. Zudem werden Wissensbausteine zu unterschiedlichen Technologien, umweltfreundlichen Materialien oder Tipps zum Energie sparen vermittelt.

Lob der Jury

„Der Trinser Energieweg ist ein maßgeblicher Beitrag zu einer nachhaltigen Informations- und Bewusstseinsbildung“, so die Begründung der Jury. Die Absicht der Gemeinde, vorbildhafte Projekte vor den Vorhang zu holen, frei nach dem Motto „Tue Gutes und sprich darüber“ und damit einen erhöhten Sensibilisierungseffekt zu schaffen, werde hundertprozentig erfüllt.

Mit dem Tiroler Energiepreis hat das Trinser EnergieTeam eine weitere Anerkennung für die konsequente Arbeit erhalten. Bereits im Frühjahr wurde Trins mit dem european energy award ausgezeichnet, darf sich über 3 „e“ im e5-Programm freuen und ist seit 2012 Österreichs kleinste Klima-und Energiemodellregion.

„Die Tiroler Familie der e5-Gemeinden ist eine treibende Kraft in Richtung Energieunabhängigkeit“, betonte LHStv. Josef Geisler bei der Preisverleihung. Bis 2050 wolle Tirol den Energieverbrauch halbieren und den Anteil an erneuerbaren Energien um 30 Prozent erhöhen. „Je mehr Gemeinden sich an der Initiative Tirol 2050 – energieautonom beteiligen, umso rascher können wir dieses Ziel erreichen“, sagte Geisler.

Über das e5-Programm


Das e5 Aktionsprogramm, Österreichs Bundes- und Landesprogramm für energiebewusste und klimafreundliche Gemeinden, motiviert, unterstützt und begleitet Gemeinden dabei, Energieprozesse zu modernisieren, Energie effizienter und intelligenter zu nutzen und umweltschonende, erneuerbare Energieträger vermehrt einzusetzen.

Bewertet werden die e5 Gemeinden  ähnlich dem "Hauben Prinzip" bei Restaurants: Im Rahmen einer jährlichen internen Evaluation werden die Gemeinden je nach Umsetzungsgrad der geplanten und möglichen Maßnahmen  bewertet und mit einem bis fünf e ausgezeichnet.

Foto: Energie Tirol/Gasser Michael
Foto: Energie Tirol/Gasser Michael
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.