Arizona

Beiträge zum Thema Arizona

Benjamin Weber mit den Pokalen vor der University of Arizona | Foto: Fotos: Weber
Aktion 2

Excel Challenge
Vom TikTok über E-Sport nach Arizona zur Weltmeisterschaft

Aus einem Schnapsidee wurde ernst: Benjamin zeigte seinen Freunden ein TikTok der Excel Weltmeisterschaft mit dem Kommentar, ob er nicht auch mitmachen solle. Ein Jahr später stand er in Arizona, USA im Finale. ANTAU. Der Antauer Benjamin Weber ist 21 Jahre alt und studiert an der FH Technikum Wien Wirtschaftsinformatik. Aktuell ist er im dritten Semester. Nebenher arbeitet er auch im Projektmanagement des Wiener Softwareunternehmens UPPER Solutions. Er hat vor kurzem bei der Microsoft Excel...

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Jennifer Flechl
Immer ganz vorne mit dabei: Lukas Höllbacher mit der Nummer 72.  | Foto: Steve Alkyer
5

AMA Supermoto Championship
Ranshofner KTM-Pilot gibt in Arizona Vollgas

KTM Amerika hat den Ranshofner Supermoto-Fahrer Lukas Höllbacher zur AMA Championship nach Tucson in Arizona eingeladen. Vier Rennen waren zu meistern. Ein Sturz im finalen Lauf kostete dem Ranshofner den Titel.  RANSHOFEN, TUCSON. Die AMA Supermoto-Championship ist eine Open-Event-Meisterschaft, die 2021 aufgrund von Covid-19 auf ein Rennwochenende verkürzt stattfand. Lukas Höllbacher, der sich erst vor wenigen Wochen Platz drei in der Weltmeisterschaft gesichert hatte, wurde von KTM USA...

  • Braunau
  • Petra Höllbacher
Benedikt Mühlbachler aus Tragwein im Stadion der Seattle Seahawks. | Foto: Privat
12

Benedikt Mühlbachler
Tragweiner genießt Auslandsaufenthalt in den USA

TRAGWEIN. Angefangen hat alles im vorigen Jahr. Damals ist in Benedikt Mühlbachler, Mechatronik-Student an der Johannes-Kepler-Universität, allmählich die Idee gereift, ein Auslandssemester in den USA zu absolvieren. "Da ich aber nie der Typ war, der gerne größere Veränderungen in seinem Leben durchmachen wollte, habe ich lange hin und her überlegt", gibt der 22-jährige Tragweiner zu.  Mulmiges Gefühl war unbegründet Doch im August dieses Jahres saß er schließlich im Flieger Richtung Arizona....

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Steirische Qualität, die man schmeckt: Ideengeberin Ingrid Flick mit dem Kärntner WKO-Präsidenten Jürgen Mandl, Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und WKO-Steiermark-Präsident Josef Herk | Foto: Klaus Morgenstern
Video 3

Rottenmanner Gebirgsgarnelen
White Panther exportiert nach Nordamerika und Dubai (+ Video)

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und WKO-Steiermark-Präsident Josef Herk besuchten die größte Garnelenzucht-Anlage Europas in Edlach bei Rottenmann. Zugegeben: Die Idee, Garnelen im Bezirk Liezen zu züchten, klingt verrückt. Wenn man sich dann noch das Ziel setzt, mit den Gebirgsgarnelen nicht nur den europäischen Markt zu erklimmen, sondern diese ebenso nach Nordamerika oder Dubai exportieren zu wollen, könnte man von Größenwahn sprechen. Doch weit gefehlt: Das Start-up White Panther hat...

  • Stmk
  • Liezen
  • Christoph Schneeberger
Der Welgersdorfer Weltraumforscher Hannes Gröller sucht nach Asteroiden und Kometen. | Foto: Michael Strini
1 35

Weltraumforschung
Welgersdorfer Hannes Gröller arbeitet für die NASA

Hannes Gröller aus Welgersdorf sucht im Auftrag der NASA nach Asteroiden und Kometen, die eine Gefahr für die Erde werden könnten. WELGERSDORF. Der gebürtige Welgersdorfer Hannes Gröller arbeitet seit Jahren im Rahmen eines Projekts zur Weltraumforschung für die NASA (National Aeronautics and Space Administration). Er haelt Ausschau nach Asteroiden und Kometen, die eine Gefahr für die Erde bedeuten könnten. Gröller ist nunmehr auch Botschafter und Ansprechperson der Absolventen der Uni Graz in...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Ein landschaftliches Abenteuer: die beiden „Medical Engineering“-Masterstudierenden der FH Oberösterreich Christoph Naderer (l.) und Sebastian Urban während ihres forschungsorientierten Auslandspraktikums an der Arizona State University (USA). | Foto: Urban privat

Fachhochschule OÖ
Studienabschluss für FH OÖ-Studenten in Amerika

Die beiden FH OÖ-Medizintechnik-Studenten Christoph Naderer und Sebastian Urban absolvieren ihr Auslandspraktikum sowie ihre Masterarbeit an der Arizona State University in Arizona, Amerika. LINZ. An der FH OÖ können Studenten ein Auslandspraktikum machen. Die beiden Medizintechnik-Studenten Christoph Naderer und Sebastian Urban nutzten diese Gelegenheit und absolvieren ihre Masterarbeit an der Arizona State University. Gut ausgestattet„Was die Ausstattung für die wissenschaftliche Arbeit...

  • Linz
  • Carina Köck
Christoph Naderer (links) und Sebastian Urban.  | Foto: Sebastian Urban

FH Oberösterreich
Medizintechniker studieren in Arizona

„Was die Ausstattung für die wissenschaftliche Arbeit angeht, fehlt es hier in Phoenix an nichts. Egal was man braucht, man kann es finden“ schwärmen die beiden Medizintechnik-Studierenden Sebastian Urban und Christoph Naderer von der FH Oberösterreich in Linz. Die beiden sind im dritten Semester ihres Masterstudiums Medical Engineering. GMUNDEN, LINZ, PHOENIX. Zur Zeit absolvieren die beiden ein Praktikum und schreiben an der Arizona State University an ihren Masterarbeiten. Als einen...

  • Salzkammergut
  • Florian Meingast

Lexikon des unnützen Wissens
Kameljagd: In Arizona streng verboten!

Bei der aktuellen Hitze muss ich immer an Kamele denken - denn die haben damit ja keine Probleme. Da fällt mir ein: Im US-Bundesstaat Arizona ist die Kameljagd verboten. Sie fragen sich jetzt sicher: Es gibt Kamele in Arizona? Ja, das ist eine Tatsache! Denn die US-Armee experimentierte einmal mit Kamelen in der Wüste von Arizona, gab dies aber auf und die übrigen Kamele wurden freigelassen. Diese sind nun geschützt. Wenn es so heiß ist, wünscht man sich ja gerne auf hohe Berge. Am Mount...

  • Stmk
  • Graz
  • Dieter Demmelmair
Laura Höllbacher im Offroad-Teil der Strecke in Arizona. | Foto: Höllbacher
5

Höllbacher Geschwister geben bei Supermoto Meisterschaft in USA den Ton an

Höllbachers weisen Amis in die Schranken: Die Ranshofner Supermoto-Geschwister Laura und Lukas Höllbacher fahren sich in Arizona aufs Podest. TUCSON, RANSHOFEN. Höllbachers are back. Eigentlich hatten sich Laura und Lukas Höllbacher aus dem Supermoto-Sport verabschiedet. Einer Einladung zur Amerikanischen Supermoto-Meisterschaft konnten die beiden Ranshofner dann aber doch nicht widerstehen. Am Wochenende ging es zum Musselman Honda Circiut nach Tucson (Arizona). Und beide überraschten die...

  • Braunau
  • Petra Höllbacher
3

Episoden aus meinem Leben - Internationale Freundschaft

Link zur Übersicht aller bisherigen Splitter Link zum Feedback auf diesen Splitter Link zum Feedback auf den letzten Splitter Ich freue mich über jeden Titel oder Kommentar und über jeden, der künftig die Splitter regelmäßig erhalten wollen. Nur mehr direkt über: egon.biechl@chello.at Kommentare nur für mich privat bitte als solche kennzeichnen. Er nennt mich seinen „Cousin in Wien“. Er meint, er würde mich gegenüber seinen deutschen und österreichischen Freunden als solchen bezeichnen. Ich...

  • Wien
  • Rudolfsheim-Fünfhaus
  • Egon Biechl
Jessica Capshaw spricht über eine Rückkehr von Sara Ramirez | Foto: &copy FAM020/FAMOUS

Grey’s Anatomy Staffel 13: Kommt Callie doch zurück?

Die Fans konnten es gar nicht glauben, als Sara Ramirez nach so vielen Jahren bei Grey’s Anatomy ihre Rolle als Callie niederlegte. Nun gibt es jedoch gute Neuigkeiten: Jessica Capshaw schließt eine Rückkehr ihrer ehemaligen Kollegin nicht aus! Es ist immer schrecklich, wenn wir uns bei Grey’s Anatomy von einem unserer liebsten Ärzte verabschieden müssen. Einer der jüngsten Abgänge ist Sara Ramirez: Sie verkörperte in der Serie jahrelang die Rolle von Callie. Sie war die Frau von Arizona...

  • Anna Maier
Comeback von Calzona? | Foto: ©FAM020 Famous

Grey’s Anatomy Staffel 13: Süße Reunion von Callie und Arizona?

Viele Fans sind noch immer traurig über die Trennung von Callie und Arizona bei Grey’s Anatomy. Callie hat sich danach aus der Serie verabschiedet. Jetzt könnte Jessica Capshaw ein Comeback ihrer Kollegin angekündigt haben… Die 12. Staffel Grey’s Anatomy hatte es in sich: Sara Ramirez verabschiedete sich nach vielen Jahren aus der beliebten Serie Grey’s Anatomy. Nach der Trennung von Arizona kam sie mit Blake zusammen, und die beiden entschieden sich zu einem Umzug. Calzona ist Geschichte -...

  • Anna Maier
Was wird bei Grey's Anatomy aus Leah und Arizona? | Foto: Loren Javier_flickr_CC BY-ND 2.0

Grey’s Anatomy: Kommen Leah und Arizona wieder zusammen?

Gute Nachrichten für die Fans von Grey’s Anatomy: Tessa Ferrer kommt für einige Folgen in der 13. Staffel zurück. Doch wie steht es dann um die Liebesgeschichte mit Arizona? Gibt es etwa ein Liebescomeback? Gerade eben wurde bekannt, dass Tessa Ferrer als Leah Murphy in der 13. Staffel zu Grey’s Anatomy zurückkommt. Doch noch ist nicht klar, ob wir sie nun wieder länger sehen werden, oder nur für einige Folgen. In der 9. und 10. Staffel der Krankenhausserie hatte sie eine romantische Beziehung...

  • Anna Maier
Wird einer der Ärzte das Grey Sloan Memorial verlassen? | Foto: Athena LeTrelle/flickr/CC BY-ND 2.0

“Grey’s Anatomy”: Schock! Steigt Callie/ Sara Ramirez aus der Serie aus?

Seit der Trennung von Callie und Arizona ist es bei “Grey’s Anatomy” irgendwie komisch zwischen den beiden: Nach einem erbitterten Sogerechtsstreit überlegt Callie mit Freundin Penny nach New York zu ziehen. Steigt Sara Ramirez etwa aus der Serie aus? An die Tatsache, dass bei “Grey’s Anatomy” immer wieder Charaktere sterben, haben wir uns ja mittlerweile gewöhnt: Spätestens seit dem Tod von Derek Shepherd lässt uns so leicht nichts mehr aus den Latschen kippen. Doch jetzt könnte es...

  • Anna Maier
5

Zwei Siege und 4500 Kilometer im Gepäck

Als Profi-Triathlet Christoph Schlagbauer vom RTT Passail Anfang Februar seine Koffer für ein 8-wöchiges Trainingslager in der Wüste Arizonas packte, war sein größter Wunsch, dass dieses zwischenfallsärmer als das letztjährige auf den Philipinnen ablaufen würde. Damals hatte er mit Verletzungen nach einem Sturz, einem Hitzschlag, einer Lebensmittelvergiftung und dem Land ansich zu kämpfen. "Nach einem Trainingslager im Vorjahr, bei dem ich viel für's ganze Leben gelernt habe, wollte ich meine...

  • Stmk
  • Weiz
  • RTT Passail
3

Called to serve - Jeremy Mohn

Vor über zwei Jahren war er in Villach. Im Laufe dieser Zeit hat er über 10 Kilo abgenommen. Meine Frau hat im seine Hosen solange kleiner genäht, bis nur mehr das Kaufen von neuem Gewand die Kleidung zum Körper passend machen konnte. Als ich heute einen Jahresrückblick an unsere Freunde schicken wollte, fand ich das nachstehende Video, das seine Verwandten zusammengestellt haben. Wirklich spannend, was man in zwei Jahren Mission so erlebt hat, wo er war und wie er sich auch - äußerlich...

  • Kärnten
  • Villach
  • Heinz Mauch
Foto: WOCHE

Grazer "Sonnenkönig" erobert die ganze Welt

Solid eröffnete in Arizona größte solarthermische Kühlanlage der Welt. Wenn der Herr Bundesminister zur offiziellen Eröffnung eines Projekts nach Arizona fliegt, ist das schon so etwas wie ein Ritterschlag. Umweltminister Andrä Rupprechter ließ sich die offizielle Eröffnung der weltgrößten solarthermischen Kühlanlage in Scottsdale bei Phoenix genauso wenig entgehen, wie WKO-Vizepräsident Jürgen Roth. Hinter dem Projekt an der Desert Mountain High School (insgesamt 2.300 Schüler) steht mit Solid...

  • Stmk
  • Graz
  • Marcus Stoimaier
In Phoenix beim Footballspiel wurde ich an Gastgeber Guys Seite Fan der Arizona Cardinals ...
1 1 4

Good bye, Arizona

Eigentlich kann ich es nicht glauben. Zweieinhalb Monate sollen plötzlich um sein? So unerwartet und spontan meine Reise in die USA auch war, inzwischen erscheint es mir so, als wäre es Schicksal gewesen, dass ich sie machte. Ich habe hier nicht einfach nur gelernt, besser zu reiten oder Ställe auszumisten. Ich habe hier gelernt, die Arme auszustrecken, die Augen zu öffnen und aus vollstem Herzen zu genießen. Lernte, auch mal bewusst in die falsche Richtung zu fahren, weil sich dahinter meist...

  • Stmk
  • Weiz
  • Samira Joy Frauwallner
Und weil das Wetter rund um Thanksgiving so schön war, nutzten wir es auch gleich für ein kleines Shooting in der Steppe.
3

Unterricht geben und Thanksgiving erleben

Gerade wenn man glaubt, es würde nicht mehr viel passieren, überschlagen sich die Ereignisse. Diesen Mittwoch sind es noch dreizehn verbleibende Tage. Kaum zu glauben, dass die Zeit so schnell fliegen kann. In den letzten wenigen Wochen durfte ich noch lernen, wie es ist, jemanden im Longieren eines Pferdes zu unterrichten. Außerdem startete Leon, eines der Pferde vom Stall, mit einer Reitschülerin auf einem Turnier Nähe Tucson in der Klasse Intermedia; ich durfte erleben, wie sogenannte...

  • Stmk
  • Weiz
  • Samira Joy Frauwallner
4

Wenn einem der Grand Canyon zu Füßen liegt

Eine Woche Roadtrip quer durch Arizona und ein Koffer voller neuer, unglaublicher Eindrücke Es gibt diese Momente, die wie warme Handschuhe an eiskalten Tagen sind, wie ein herzlicher Lachanfall; prickelnde Glücksmomente, die von den Haarwurzeln bis zu den Zehenspitzen gluckern. An einer einsamen Klippe zu stehen und auf den Grand Canyon zu blicken, ist in Worten gar nicht richtig zu beschreiben, aber es ist ungefähr einer dieser Momente. Nachdem Klara und ich vier Tage komplett durch Arizona...

  • Stmk
  • Weiz
  • Samira Joy Frauwallner
Täglich die Seele baumeln lassen bei einem Ausritt durch die Steppenlandschaft.
3

Den Weg zum Ziel machen

Roadtrip zum Grand Canyon Diesen Mittwoch bin ich seit zweiundvierzig Tagen in Arizona. Noch weitere dreiunddreißig Tage liegen vor mir. In der letzten Woche senkten sich unbarmherzige Novemberkälte, eisige Morgentemperaturen und starker Wind auf unser kleines Örtchen Sonoita; in Tucson gab es sogar Regenstürme. Verglichen mit dem Wetter zuhause also kein beträchtlicher Unterschied. Der Wind ist jetzt geblieben, aber die Temperaturen sind - sehr zu meinem Wohlwollen - wieder gestiegen, was...

  • Stmk
  • Weiz
  • Samira Joy Frauwallner
2

Hallowe'en in Arizona

Mein Reisetagebuch Woche 4 Die Temperaturen sinken gelegentlich auf kühle zwanzig Grad, an manchen Tagen bringt der Wind die Mähnen der Pferde zum Fliegen und bunte Blätter fallen. Alles Zeichen dessen, dass es auch in Arizona einen Herbst gibt. Ist es an manchen Tagen noch unerträglich heiß, kann es mittlerweile auch "Kälteschübe" geben. Und mit dem Einzug des Herbstes ist auch Halloween gekommen! Für Übersinnliches und wilde Bräuche leicht zu begeistern, stürzten sich die Amerikaner in die...

  • Stmk
  • Weiz
  • Samira Joy Frauwallner
4

Sand, Schwingtüren und Pferde

Mein Reisetagebuch Teil 3 (3. Woche) Die Tage fliegen wie Zugvögel: Schnell und weg. All die vielen Eindrücke aus meiner Arizona-Zeit bilden in meinem Kopf ein Puzzle aus mehreren tausend Teilchen, jedes einzelne davon eingerahmt und abgespeichert. Ganz aktuell war ich in Tombstone. Eine alte, weit abgelegene Western-Stadt, in der einst im Jahre 1880 die Earp-Brüder gegen Doc Holliday eine Schießerei hatten. Eine Stadt, in der noch heute die Kutschen fahren wie früher, Schwingtüren auf- und...

  • Stmk
  • Weiz
  • Samira Joy Frauwallner
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.