Tirol Werbung

Beiträge zum Thema Tirol Werbung

Das positive Ergebnis des bisherigen Winters wird vor allem von einer starken Entwicklung des deutschen Marktes getragen. 12,6 Millionen Nächtigungen bedeuten ein Plus von 7,4 Prozent bzw. 860.000 Nächtigungen. | Foto: Duggan/DPA
4

Wintersaison 23/24
Tirols Tourismus zieht positive Bilanz

Trotz schwieriger Witterungsbedingungen und steigender Inflation bleibt der Urlaub in Tirol beliebt. Nach fünf Monaten der aktuellen Wintersaison verzeichnet der heimische Tourismus ein Wachstum bei Ankünften, Übernachtungen und Wertschöpfung. Die Aussichten für den kommenden Sommer sind ebenfalls positiv: Eine Umfrage unter Unterkunftsbetrieben sowie das neue Preis- und Buchungsmonitoring der Tirol Werbung zeigen optimistische Stimmung und ermöglichen präzise Prognosen zur Auslastung. TIROL....

  • Tirol
  • René Rebeiz
Ein Runder Tisch der führenden Tiroler Tourismusvertreterinnen und -vertreter wurde einberufen. Ein fälschlich gepostetes Video sorgte für Medienrummel, der nun einige Konsequenzen nach sich zieht.  | Foto: Canva
2

Tourismus
"Rülps-Clip" führt zu Rundem Tisch – Aufklärung gefordert

Am Mittwoch, den 3. April, fand im Innsbrucker Landhaus ein Runder Tisch der führenden Tiroler Tourismusvertreterinnen und -vertreter statt. Es wurde vor allem Aufklärung hinsichtlich des irrtümlich geposteten Videos der Tirol Werbung gefordert. TIROL. Für alle, die es nicht mitbekommen haben: Vor Kurzem wurde von der Tirol Werbung ein Video gepostet, dass nicht für die Öffentlichkeit gedacht war. Auf dem bereits nach kurzer Zeit wieder offline genommenen Film war eine rülpsende Familie...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Jubelstimmung nach dem Sieg von Jan Hörl auf dem Bergisel, beste Stimmung bei der Präsentation der Tourismusvorhaben für 2024. | Foto: GEPA
5

Tirol Werbung 2024
Neue App, Weiterbildung und tirolweite Gästekarte

Beste Stimmung herrscht nach dem österreichischen Erfolg von Jan Hörl bei Ausblick auf den Tiroler Tourismus im Jahr 2024. Die Suche nach Arbeitskräften steht ebenso im Fokus wie die Themen Nachhaltigkeitskoordination und die tirolweite Gästekarte. INNSBRUCK. Anlässlich des Bergiselspringens hatten Tourismuslandesrat Mario Gerber und Tirol Werbung-Geschäftsführerin Karin Seiler zum Besuch des Wettbewerbs und anschließenden Neujahrsausblick geladen. Nach elf Jahren durfte Österreich wieder über...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Georg Herrmann
Die heimische Natur lockte in den Sommermonaten wieder viele Gäste an. | Foto: Kogler
2

Tourismus
22,8 Millionen Übernachtungen: Positive Sommer-Bilanz

Es waren zwar herausfordernde Rahmenbedingungen, mit der die Tiroler Tourismusbranche im Sommer 2023 zu kämpfen hatte, doch trotzdem bilanziert sich das abgeschlossene Tourismusjahr positiv.  TIROL. 6,3 Millionen Gästeankünfte konnte Tirol im Zeitraum von Mai bis Oktober 2023 verzeichnen. Somit gibt es ein Plus von 5,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Übernachtungen haben um 1,5 Prozent auf 22,8 Millionen zugenommen. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer ist leicht zurückgegangen und beträgt...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Die Botschaft der neuen Winterkampagne der Tirol Werbung: Die Tiroler Gastgeberfamilien sind „Immer für dich da.“ | Foto: Tirol Werbung / Andreas Jakwerth
3

Tourismus
Tirol Werbung will mit neuer Winterkampagne verbinden

"Immer für dich da." So lautet der Titel der neuen Winterkampagne der Tirol Werbung. Sie will damit die Verbundenheit von Gastgeberfamilie und Gast in den Fokus rücken. INNSBRUCK, TIROL. Die Verbindung zwischen den Gastgebern und den Gästen soll in der neuen Winterkampagne der Tirol Werbung im Mittelpunkt stehen.  Rückgrat des Tourismus Mit einem Anteil von 92 Prozent bilden Familienunternehmen das Rückgrat des Tiroler Tourismus. „Familienbetriebe verkörpern Zugehörigkeit und Vertrautheit, nach...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Die Geschäftsführerin der Tirol Werbung Karin Seiler, Tourismuslandesrat Mario Gerber (Mitte) und der Fachgruppenobmann für Hotellerie in der Wirtschaftskammer Tirol Franz Staggl luden zu einer Pressekonferenz. | Foto: Tirol Werbung / Franz Oss
3

2,41 Milliarden Euro
Tiroler Tourismus erneut mit positiver Sommerbilanz

Auch im Jahre 2023 sieht die Bilanz des Tiroler Tourismus-Sommers positiv aus. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen haben sich die Zahlen der Ankünfte und Nächtigungen im Vergleich zum Vorjahr positiv entwickelt. Die Prognose für den Winter fällt demnach ebenfalls zuversichtlich aus. TIROL. Am 31. Oktober pünktlich zu Halloween geht die Sommersaison in Tirol zu Ende. Was bleibt ist im Großen und Ganzen eine positive Bilanz. Im Rahmen einer Pressekonferenz präsentierte Landesrat Mario Gerber...

  • Tirol
  • Alexander Hörmann
Internationale Studien bescheinigen Tirol Potential als attraktiver Arbeitsraum. | Foto: © Tirol Werbung / Jens Schwarz
3

Arbeitsmarkt
Werben um Arbeitskräfte im internationalen Raum

Die Lebensraum Tirol Holding wurde kürzlich vom Landeshauptmann Mattle beauftragt, die Rekrutierung von Fachkräften weiter zu forcieren. Vor allem in internationalen Bereich soll jetzt um Fachkräfte geworben werden. TIROL. Um internationale Fachkräfte anzulocken, möchte man vor allem die Standortvorteile des Landes gebündelt in einer Kampagne prominent präsentieren. Es sei die Lebens- und Freizeitqualität, ein hohes Maß an Sicherheit, eine Top-Infrastruktur, erstklassige Bildungseinrichtungen...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Kürzlich trafen sich die NachhaltigkeitskoordinatorInnen der Tiroler Tourismusverbände in Innsbruck zu einem gemeinsamen Austausch. Das Format soll künftig regelmäßig stattfinden. | Foto: Tirol Werbung / Florian Kohler
2

Tiroler Tourismusverbände
Erstes Treffen der NachhaltigkeitskoordinatorInnen

NachhaltigkeitskoordinatorInnen verschiedener Tourismusverbände Tirols trafen sich erstmals zum Austausch über gemeinsame Themenfelder im Bereich nachhaltiger Tourismusentwicklung. Ein regelmäßiger Austausch zum Thema ist geplant. TIROL. Zur Förderung der nachhaltigen Tourismusentwicklung haben alle Tiroler Tourismusverbände NachhaltigkeitskoordinatorInnen eingesetzt. Dies wurde in der Tourismusstrategie „Der Tiroler Weg“ und im Tourismusgesetz festgehalten. Diese Koordinatoren trafen sich nun...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
LH Anton Mattle hat sich in den vergangenen Wochen intensiv mit der Lebensraum Tirol Holding und den Tochtergesellschaften – Tirol Werbung, Standortagentur und Agrarmarketing – beschäftigt. | Foto: Fitsch

Ziele, Projekte uvm.
Lebensraum Tirol Holding startet in die nächste Phase

Mit einem neuen Aufsichtsratsvorsitzenden soll die Lebensraum Tirol Holding von der Gründungsphase in die nächste Phase übergehen, Synergien besser genützt und die Marke Tirol gestärkt werden. TIROL. Landeshauptmann Anton Mattle hat sich in den vergangenen Wochen intensiv mit der Lebensraum Tirol Holding und den Tochtergesellschaften – Tirol Werbung, Standortagentur und Agrarmarketing – beschäftigt. Gestern hat der Landeshauptmann den klaren Auftrag für eine Weiterentwicklung erteilt: „Ich habe...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Im Rahmen der ITB lud die Tirol Werbung am Weltfrauentag, 8. März, zu einem Pressefrühstück, bei dem mehr als 40 Journalist:innen aus dem deutschsprachigen Raum dabei waren.  | Foto: © ProMedia
4

Tourismus
Tirol auf der weltgrößten Tourismusmesse in Berlin

Nach langjähriger Pause fand vor Kurzem wieder die weltweit größte Tourismusmesse ITB Berlin statt. Auch das Land hat sich gebührend präsentiert mit den Themen Nachhaltigkeit, bewusstes Reisen und Regionalität.  TIROL. Neben Nachhaltigkeit, bewusstem Reisen und Regionalität setzte Tirol auch auf bestimmte Schwerpunkte. Die Berglauf- und Trailrunning-WM, im kommenden Juni in Innsbruck und Stubai, sowie die neue Sommerkampagne unter dem Titel "Einfach Wir", wurde ebenfalls dem Publikum näher...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Tourismuslandesrat Mario Gerber und Tirol Werbung-GF Karin Seiler mit Branchenvertreter der Tiroler Touristiker | Foto: © Franz Oss/Tirol Werbung
2

Ausblick der Tiroler Touristiker:
Optimismus trotz Herausforderung

Tourismuslandesrat Mario Gerber und Tirol Werbung-Geschäftsführerin Karin Seiler haben beim gemeinsamen Neujahrsausblick Herausforderungen skizziert und Vorhaben für 2023 präsentiert. Während Gerber unter anderem den Mehrbedarf an Arbeitskräften anspricht, verstärkt Seiler mit einer Neustrukturierung der Tirol Werbung die Bereiche Innovation und Nachhaltigkeit. TIROL. "Die Vorzeichen für das Urlaubsland Tirol sind derzeit gut, könnten sich aufgrund der vielfältigen Herausforderungen aber...

  • Tirol
  • Sieghard Krabichler
Aus dem Werbefilm "Percht Latte". Perchten und Krampusse - Wir sind zu allen herzlich!  | Foto: © Tirol Werbung
2

Werbevideo als Streitobjekt
Hechenberger kritisiert Tirol Werbung

Das neue Werbevideo der Tirol Werbung stellt die Gastfreundlichkeit in den Vordergrund, vergisst dabei jedoch auf heimische Milchbäuerinnen und Milchbauern, sagt die Landwirtschaftskammer. Die Tirol Werbung hat nun die Kampagne mit diesem Video, das einen minimalen Teil der Winterkampagne ausmacht, umgehend pausiert und wird das Video überarbeiten. TIROL. „Wir sind zu allen herzlich, außer zu unseren eigenen Bäuerinnen und Bauern – das würde es wohl eher treffen“, zeigt sich LK-Präsident über...

  • Tirol
  • Sieghard Krabichler
Volels Haus im neuem Ambiente beim Management Club Tirol. | Foto: BezirksBlätter
3

Management Club Tirol
Eine selbstkritische Analyse zu Tirols Potenzialen

Die Lebensraum Holding ist eine Unternehmensgruppe, in der die Tirol Werbung, die Standagentur Tirol und die Agrarmarketing Tirol mit ihren Unternehmen und Unternehmensbeteiligungen, die die Vermarktung des Landes Tirol im Fokus haben. Josef Margreiter, Geschäftsführer der Holding, präsentiert auf Einladung des MC Tirol zahlreichen Unternehmern und Führungskräfte die Herausforderungen und auch einen selbstkritischen Blick auf Tirols Bild. INNSBRUCK. Im neuen Ambiente des Hard Rock Cáfes...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Georg Herrmann
Sommerurlaub in den Alpen werde sicherlich an Attraktivität gewinnen. Das gelte es zu nutzen und eine höhere Preisdurchsetzung zu erzielen. | Foto: © Tirol Werbung / Frank Bauer
4

Tourismus
Tirols Tourismus beschließt Sommer mit positiver Bilanz

Mit dem 31. Oktober ging in Tirol die Sommersaison zu Ende. Der Tiroler Tourismus zieht eine positive Bilanz über die Saison. Die Nächtigungen sind sowohl gegenüber dem Vorjahr als auch der Vorcoronazeit gewachsen. Ein Plus gibt es auch bei der Wertschöpfung. Die Bilanz zum Tourismusjahr fällt hingegen eher gemischt aus. TIROL. Für die Sommersaison gab es beim Tiroler Tourismus ein Nächtigungs-Plus von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im Vergleich zu 2019, dem letzten Sommer vor der Pandemie,...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Aus dem Werbefilm "Percht Latte". Perchten und Krampusse - Wir sind zu allen herzlich!  | Foto: © Tirol Werbung
Video 3

Film
Auszeichnungen für Filme der Tirol Werbung

Bei den Cannes Corporate Media & TV Awards konnte sich die Tirol Werbung mit zwei Filmen durchsetzen. Gold und Silber wurden mit nach Hause gebracht.  TIROL. Die Jury der Cannes Corporate Media & TV Awards zeichnete die Webdokumentationen "Ganz weit oben" mit einem Goldenen Delfin aus. Der TV-Spot „Percht Latte“ erhielt einen Silbernen Delfin. Rund 800 Einreichungen aus mehr als 40 Ländern hatten sich an der heurigen Auflage der Awards beteiligt.  Dokumentation über das Almleben in TirolDiesen...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Der Wintertourismus in Tirol wird diese Saison herausfordernd. | Foto: Pixabay/rolfvandewal (Symbolbild)
5

Tourismus Tirol
Positive Sommerbilanz, herausfordernder Winter

Nach fünf von sechs Monaten der Sommersaison zieht man eine positive Bilanz im Tourismus. Der Wintersaison blickt man mit eher gemischten Gefühlen entgegen. Der Winter wird eine "Herausforderung" bringen, heißt es von der Tirol Werbung.  TIROL. Von Mai bis September lief es gut für den Tiroler Tourismus. Es gab ein Plus bei den Nächtigungen selbst gegenüber der Vorcoronazeit. 20,1 Millionen Übernachtungen brachten ein Plus von 14,9 Prozent gegenüber der Saison von 2021. Bei den Gästeankünften...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Winterbilanz, ausblick auf den Sommer, Schwerpunkt Nachhaltigkeit. Die Tirol Werbung informiert. | Foto: BezirksBlätter
5

Tiroler Tourismusentwicklung
Nachhaltigkeitsabgabe als nächster Schritt

"Das Comeback des Tourismuslandes Tirol ist gelungen." Landeshauptmann Günther Platter, Tirol Werbung-Geschäftsführerin Karin Seiler und Mario Gerber, Spartenobmann Tourismus- und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer Tirol, sind sich einig. Im Mittelpunkt der künftigen Strategie, eine verantwortungsvolle Tourismusentwicklung. Nach dem Nachhaltigkeitsmanager und dem Nachhaltigkeitsbericht soll eine Nachhaltigkeitsabgabe folgen. INNSBRUCK. Die Winterbilanz und der Ausblick auf den Sommer...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Georg Herrmann
Tirols Landeshauptmann und Tourismuschef Günther Platter überbrachte Blumen am ersten Arbeitstag von Karin Seiler bei der Tirol Werbung. | Foto: © Tirol Werbung

Karin Seiler leitet die Tirol Werbung
"Tourismus ist Chefsache"

Karin Seiler war sechs Jahre Chefin von "Innsbruck Tourismus" und leitet seit Mai die Agenden der "Tirol Werbung". RegionalMedien Tirol: Sie sind in die Tirol Werbung nach sechs Jahren Innsbruck Tourismus zurückgekehrt. Wird die Tirol Werbung neu ausgerichtet? Karin Seiler: "Der Kernauftrag der Tirol Werbung ist das touristische Marketing in den Kernmärkten, daran wird sich nichts ändern. Aber natürlich haben sich die Aufgaben verändert und wir können hier auch Hilfestellung in vielen Bereichen...

  • Tirol
  • Sieghard Krabichler
Karin Seiler wird Geschäftsführerin der Tirol Werbung, v.l.: Landeshauptmann Günther Platter, Karin Seiler, Mario Gerber, Josef Margreiter
 | Foto: Lebensraum Tirol Holding / Franz Oss
2

Tirol Werbung
Karin Seiler wird neue Geschäftsführerin

TIROL. Mit 1. Mai 2022 übernimmt Karin Seiler die Geschäftsführung der Tirol Werbung. Seiler steht nach dem Hearing zur Neubestellung der Geschäftsführung als Erstgereihte fest und ist in der Geschichte die erste Frau an der Spitze der Landestourismusorganisation. EntscheidungsfindungFür Tirols Landeshauptmann Günther Platter ist die Bestellung, die nun durch die Lebensraum Tirol Holding erfolgt, eindeutig: „Nach den großen Herausforderungen für die Tiroler Tourismuswirtschaft braucht es an der...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Georg Herrmann
Ungewisse Zukunft des Hotels Europa, einstweilen macht die Tirol Werbung Urlaubsstimmung. | Foto: BezirksBlätter Innsbruck
Video 2

Hotel Europa
Die größte Innsbrucker Werbewand

INNSBRUCK. Das Hotel Europa ruft sich wieder in Erinnerung. Am Faschingsdienst 2020 gab es die ersten Corona-Fälle in Innsbruck, im Jänner 2021 mit dem Barocksaal-Skandal und jetzt als größte Werbewand Innsbrucks. GeschlossenDas Hotel ist geschlossen, die Einrichtung im Rahmen des Insolvenzverfahrens versteigert, die weitere Nutzung noch ungeklärt. Das einst eindrucksvolle Bauwerk am Vorplatz des Hauptbahnhofes "vegetiert" dahin. Nur die großen Fensterflächen im Parterre werden genutzt und...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Georg Herrmann
Florian Phleps zieht sich aus gesundheitlichen Gründen zurück.  | Foto: Krabichler

Neuausschreibung
Tirol Werbungs-Geschäftsführer zieht sich zurück

INNSBRUCK. Florian Phleps zieht sich nach zwei Jahren als Prokurist und drei Jahren als Geschäftsführer der Tirol Werbung aus gesundheitlichen Gründen zurück. Die Ausschreibung zur Neubesetzung der Geschäftsführer-Position startet in Kürze. Bilanz„Ich habe mit viel Leidenschaft und großem Einsatz gearbeitet und zusammen mit einem hervorragenden Team in einer herausfordernden Zeit die Tirol Werbung von einem erfolgreichen Marketing- zu einem modernen, technologieorientierten...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Georg Herrmann
Pressekonferenz der Lebensraum Tirol Holding: Neuer Risikokapitalfonds für High-Tech Startups | Foto: Ricarda Stengg
Video 6

High-Tech Startups
20 Millionen Euro Risikokapitalfonds für Seed-Phase

INNSBRUCK. Um den Wirtschaftsstandort Tirol zu stärken und für technologiebasierte Startups noch attraktiver zu machen, hat die Lebensraum Tirol Holding die Gründung von „Onsight Ventures+“, einem international orientierten Investmentfonds mit Sitz in Innsbruck, initiiert. Der mit 20 Millionen Euro dotierte Fonds wurde gemeinsam von der Standortagentur Tirol, der Hermann Hauser Investment GmbH, dem I.E.C.T. – Hermann Hauser Management GmbH und der Round2 Capital gegründet und kann...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Ricarda Stengg
Begehrte Trophäe: Tirol Change Award geht in die dritte Runde. | Foto: Lebensraum Tirol Holding / Hetfleisch

Tirol Change Award 2022
Tirol Change Award 2022: Jetzt bewerben!

TIROL. 2022 geht die Auszeichnung für nachhaltiges Wirtschaften, der Lebensraum Tirol Holding, in die dritte Runde. Ab sofort können sich Tiroler Unternehmen, Initiativen und Persönlichkeiten, die erfolgreich nachhaltig mit der Natur wirtschaften bewerben. Nachhaltiges Wirtschaften vor den Vorhang geholtDer Tirol Change Award ist ein gemeinsames Projekt der Lebensraum Tirol Holding mit ihren Unternehmen Tirol Werbung, Standortagentur Tirol und Agrarmarketing Tirol. Ausgezeichnet...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Nach der Neugestaltung soll hier der Eingangsbereich der Lebensraum Tirol Holding zu finden sein. | Foto: BezirksBlätter
3

Museumstraße 9 und 11
Nicht nur das Landesmuseum wird neu gestaltet

INNSBRUCK. Das Landesmuseum Ferdinandeum wird anlässlich des 200-jährigen Jubiläums im Jahr 2023 um- und ausgebaut. Das Haus soll attraktiver gestaltet werden. Aber auch das Nachbarhaus will sich verändern. "Aufstockung und Zubau am Gebäude Museumstraße 9 und 11" lautet eine Architekturwettbewerb. Ein Blick auf die Fakten. Die GebäudeIn der Museumstraße im unmittelbaren Bereich des Vorplatzes vor dem Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum befindet sich das Objekt der Wettbewerbsaufgabe mit rund ca....

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Georg Herrmann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.