Arbeitsmarkt
Werben um Arbeitskräfte im internationalen Raum
Die Lebensraum Tirol Holding wurde kürzlich vom Landeshauptmann Mattle beauftragt, die Rekrutierung von Fachkräften weiter zu forcieren. Vor allem in internationalen Bereich soll jetzt um Fachkräfte geworben werden.
TIROL. Um internationale Fachkräfte anzulocken, möchte man vor allem die Standortvorteile des Landes gebündelt in einer Kampagne prominent präsentieren. Es sei die Lebens- und Freizeitqualität, ein hohes Maß an Sicherheit, eine Top-Infrastruktur, erstklassige Bildungseinrichtungen und auch die zentrale Lage in Europa, was Tirol so attraktiv macht, so LH Mattle. Die ankommenden Fachkräfte erwartet auch ein sogenannter Onboarding-Prozess, der als "Welcome Service" bezeichnet werden kann.
Tirol hat viel Potenzial
Ein Wertewandel hat sich in der Arbeitswelt vollzogen, das Angebot an Freizeitmöglichkeiten und das soziale und kulturelle Umfeld des Arbeitsstandorts ist mittlerweile ein Auswahlkriterium für Fachkräfte am internationalen Markt. Genau mit diesen Auswahlkriterien könne Tirol punkten, weiß Wirtschaftslandesrat Gerber.
Auch der "Welcome Service Tirol" soll den Standort Tirol für Fachkräfte attraktiver machen. Dieser Service wird bereits seit 2021 von der Standortagentur Tirol umgesetzt. Die Tirol Werbung wiederum setzt seit diesem Jahr innovative Akzente in der Rekrutierung von Saisoniers für den Tiroler Tourismus und bündelt zudem die verschiedenen Employer Branding Maßnahmen der Regionen im Bereich der Kommunikation.
Werben um Fachkräfte ist ein wesentliches Handlungsfeld geworden
Mittlerweile würde das Werben um Fachkräfte ein entscheidender Erfolgsfaktor und ein wesentliches Handlungsfeld der Wirtschafts- und Innovationsstrategie sein, so Josef Margreiter, Geschäftsführer der Lebensraum Tirol Holding.
Jüngere Studien – darunter eine Studie des Management Centers Innsbruck aus dem Jahr 2021 und eine IMAD-Umfrage für 2023/24 – bescheinigen Tirol Potentiale als attraktiver Arbeitsraum.
Im Rahmen einer kommunikativen Gesamtstrategie sollen die Vorzüge Tirols dargestellt und diese Kommunikations-Bausteine vor allem den Tiroler Unternehmen zur Verfügung gestellt werden. Zudem sollen in Kampagnen potentielle Fachkräfte im In- und Ausland verstärkt über Tirol als attraktiver Arbeitsraum informiert und begeistert werden. Weiter ausgebaut wird auch die Unterstützung des Onboardings in Tirol mit Welcome Service Digital und Welcome Packages zur Verteilung über die Unternehmen an die neuen Arbeitskräfte. Für die neue Initiative unter der Führung der Lebensraum Tirol Holding, die ab 2024 international ausgerollt wird, haben sich unterschiedliche Projektpartner zusammengefunden: Wirtschaftskammer Tirol, Industriellenvereinigung Tirol, AMS Tirol und AMG. Die Arbeiterkammer Tirol, die Landwirtschaftskammer, VTT, TTB, die Tiroler Tourismusverbände und INNOS werden ebenfalls in die Initiative eingebunden.
„Tirol. Mehr vom Leben – Attraktiver Arbeitsraum“
Vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung spielen insbesondere die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) eine entscheidende Rolle. Genau dort fehlt es besonders an Fachkräften und das sogar, obwohl die Ausbildungsmöglichkeiten in Tirol vorhanden sind.
An dieser Stelle setzt das Projekt „Tirol. Mehr vom Leben – Attraktiver Arbeitsraum“ der Standortagentur Tirol an:
„Es gehört zu unseren Aufgaben, Unternehmen bei ihrem nachhaltigen Wachstum zu begleiten. Damit geht die Suche nach geeigneten Fachkräften einher“,
betont Marcus Hofer, Geschäftsführer der Standortagentur Tirol, während der Projektvorstellung in Innsbruck.
Das Projekt „Attraktiver Arbeitsraum“, das unter dem Claim „Tirol. Mehr vom Leben“ agiert, ist tief verankert in der Tiroler Wirtschafts- und Innovationsstrategie. Diese zielt auf die erfolgreiche wirtschaftliche sowie nachhaltige Entwicklung Tirols ab. Das setzt sowohl geeignete Fachkräfte voraus als auch die Sichtbarmachung der Chancen, die sich Arbeitnehmer:innen in Tirol bieten.
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