Ausblick der Tiroler Touristiker:
Optimismus trotz Herausforderung

Tourismuslandesrat Mario Gerber und Tirol Werbung-GF Karin Seiler mit Branchenvertreter der Tiroler Touristiker | Foto: © Franz Oss/Tirol Werbung
2Bilder
  • Tourismuslandesrat Mario Gerber und Tirol Werbung-GF Karin Seiler mit Branchenvertreter der Tiroler Touristiker
  • Foto: © Franz Oss/Tirol Werbung
  • hochgeladen von Sieghard Krabichler

Tourismuslandesrat Mario Gerber und Tirol Werbung-Geschäftsführerin Karin Seiler haben beim gemeinsamen Neujahrsausblick Herausforderungen skizziert und Vorhaben für 2023 präsentiert. Während Gerber unter anderem den Mehrbedarf an Arbeitskräften anspricht, verstärkt Seiler mit einer Neustrukturierung der Tirol Werbung die Bereiche Innovation und Nachhaltigkeit.

TIROL. "Die Vorzeichen für das Urlaubsland Tirol sind derzeit gut, könnten sich aufgrund der vielfältigen Herausforderungen aber schnell ändern. Vor diesem Hintergrund sind auch für das Jahr 2023 klare und stabile Rahmenbedingungen vonnöten. Zudem werden wir im kommenden Jahr weiterhin im Einklang mit den Wünschen der Gäste als auch der Tiroler Bevölkerung nachhaltig weiterentwickeln. Das Credo dabei lautet jedenfalls: Qualität statt Quantität", erklären Tourismuslandesrat Mario Gerber und Tirol Werbung-GF Karin Seiler beim gemeinsamen Neujahrsausblick.

Wintersaison bisher erfolgreich

„Trotz gegenwärtiger Herausforderungen ist die Wintersaison erfolgreich angelaufen, die Buchungslage über die Weihnachtsfeiertage war gut und auch der Ausblick stimmt optimistisch“, resümiert Gerber und betont: „Die Teuerung ist nicht nur für die Tiroler Bevölkerung, sondern auch für die Wirtschafts- und Tourismustreibenden in unserem Land eine große Herausforderung.“ Angesichts des Mehrbedarfs an Arbeitskräften, der im Tourismus besonders stark ausgeprägt ist, kündigt Gerber ein Arbeitsprogramm an: „So wie wir um Gäste werben, müssen wir in Zukunft auch um Arbeitskräfte werben."
Die Vorzeichen für das Urlaubsland Tirol seien derzeit gut, könnten sich aufgrund der vielfältigen Herausforderungen aber schnell ändern.

„Vor diesem Hintergrund sind auch für das Jahr 2023 klare und stabile Rahmenbedingungen vonnöten – nicht zuletzt brauchen die heimischen Unternehmen und Tourismusbetriebe Planungssicherheit. Zudem werden wir im kommenden Jahr weiterhin am eingeschlagenen ‚Tiroler Weg‘ festhalten und den Tourismus im Einklang mit den Wünschen der Gäste als auch der Tiroler Bevölkerung nachhaltig weiterentwickeln. Das Credo dabei lautet jedenfalls: Qualität statt Quantität.“

Angesichts des Mehrbedarfs an Arbeitskräften, der im Tourismus besonders stark ausgeprägt ist, kündigt Gerber ein Arbeitsprogramm an, um Beschäftigte stärker an die Branche zu binden und neue Mitarbeiter:innen zu gewinnen. „So wie wir um Gäste werben, müssen wir in Zukunft auch um Arbeitskräfte werben“, macht Gerber deutlich.

Tirol Werbung gut aufgestellt

Auch Tirol Werbung-Geschäftsführerin Karin Seiler bleibt trotz der vielfältigen Herausforderungen für 2023 zuversichtlich, zumal sich auch die Tirol Werbung für die Zukunft gut aufgestellt hat. Darüber hinaus etabliert die Tirol Werbung ein Nachhaltigkeits-Kompetenzzentrum, in dem sich Mitarbeiter um Themen wie Mobilität, Klima, Tourismusgesinnung und den Arbeitskräftemehrbedarf kümmern.
Im Bereich Marketing setzt die Tirol Werbung den Trend zur Digitalisierung fort.
„Mit einem Preis- und Buchungsmonitor, den wir im Laufe des Jahres starten, werden wir in der Lage sein, wichtige Daten wie die Buchungslage tagesaktuell zu erheben. Auch in der Gästeansprache agieren wir noch präziser und adressieren potenzielle Urlauber spezifischer als bisher“, so Seiler. Darüber hinaus etabliert die Tirol Werbung ein Nachhaltigkeits-Kompetenzzentrum, in dem sich Mitarbeiter:innen um Themen wie Mobilität, Klima, Tourismusgesinnung und den Arbeitskräftemehrbedarf kümmern.
Im Bereich Marketing setzt die Tirol Werbung den Trend zur Digitalisierung fort.

„Mit einem Preis- und Buchungsmonitor, den wir im Laufe des Jahres starten, werden wir in der Lage sein, wichtige Daten wie die Buchungslage tagesaktuell zu erheben. Auch in der Gästeansprache agieren wir noch präziser und adressieren potenzielle Urlauberinnen und Urlauber spezifischer als bisher“,

so Seiler. Schließlich wolle man nicht mehr, sondern die richtigen Gäste für Tirol gewinnen. „Qualität statt Quantität gilt nicht nur für unser Angebot, sondern auch die Gäste“, bringt es Seiler auf den Punkt. Dafür schafft das Unternehmen ein neues Team für das Zielgruppenmanagement.

Ein aktuelles Interview mit Mario Gerber findet ihr hier:

Weitere Nachrichten aus Tirol lest ihr hier:

Tourismuslandesrat Mario Gerber und Tirol Werbung-GF Karin Seiler mit Branchenvertreter der Tiroler Touristiker | Foto: © Franz Oss/Tirol Werbung
Foto: © Franz Oss/Tirol Werbung
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.