Bauland für die Jungen

Am Radlerweg in Feldkirchen werden in den nächsten Jahren weitere Reihenhäuser und Eigentumswohnungen entstehen.
  • Am Radlerweg in Feldkirchen werden in den nächsten Jahren weitere Reihenhäuser und Eigentumswohnungen entstehen.
  • hochgeladen von Gernot Fohler

FELDKIRCHEN (reis). Auch in Feldkirchen steigen die Baugrundpreise – wie überall in den „Speckgürtel“-Gemeinden rund um Linz. Leistbare Baugründe zu sichern, vor allem für junge Familien, das ist der Sinn von Baulandsicherungsverträgen. „Sonst wandern sie in andere Gemeinden ab“, weiß Bürgermeister Franz Allerstorfer (SPÖ). In Feldkirchen gebe es laut Allerstorfer rund 30 Hektar gewidmetes Bauland, das von den Eigentümern derzeit gar nicht oder sehr teuer veräußert werde.
Im Gemeinderat wurde nun ein Muster-Baulandsicherungsvertrag mehrheitlich beschlossen, den der Bürgermeister mit einem sachkundigen Juristen erarbeitet hat. Dabei handelt es sich um eine Richtlinie für Verhandlungen der Gemeinde mit Grundeigentümern, die eben Bauland widmen und verkaufen. Sie tragen damit im wesentlichen auch die Kosten für die Infrastruktur.

Reihenhäuser geplant
Ein solcher Baulandsicherungsvertrag wurde zwischen der Gemeinde und dem Grundbesitzer Karl Wögerer abgeschlossen. Er veräußert in Feldkirchen-Süd am Radlerweg rund 7500 Quadratmeter an die Baugenossenschaft OÖ. Wohnbau. Das Unternehmen wird dort zehn Reihenhäuser und in drei Gebäuden insgesamt 27 Eigentumswohnungen errichten.

Im Vertrag wurde der Grundpreis mit 97,50 Euro festgelegt. Zu den Infrastrukturkosten wie Aufschließung, Wasser und Kanal wird ein Beitrag von 17,50 Euro pro Quadratmeter Umwidmungsfläche durch den Grundverkäufer geleistet. Der Beschluss dieses Vertrages wurde ebenso mehrheitlich gefasst. Rechtsgültig ist jetzt auch die Umwidmung der Fläche in Wohngebiet. Beschlossen wurde, dass ein Bebauungsplan aufgelegt wird, der dann öffentlich am Marktgemeindeamt eingesehen werden kann.
Auch für das westliche Nachbargrundstück „Leitner-Gründe“, für das ein Umwidmungsverfahren in Wohngebiet bereits läuft, wird ein Bebauungsplan erlassen.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.