"Es verläuft zäher als in der Privatwirtschaft"

Haben Sie sich das Bürgermeisteramt so vorgestellt?
Erich Haas: Ich habe gewusst, was auf mich zukommt. Ich war davor Gemeindevorstand und Bauausschussobmann in Walding. Aber Gemeindearbeit verläuft zäher als in der Privatwirtschaft, von wo ich kam. Vieles muss mit der Bezirkshauptmannschaft, dem Land und noch anderen Stellen abgestimmt werden.

Zum Beispiel?
Wollen wir etwas für die Verkehrssicherheit machen, zum Beispiel ein Verkehrsschild "Achtung Linksabbieger" auf der B131 in Pösting in Richtung Goldwörth, dann läuft das über ein Ansuchen bei der BH. Bis so ein Schild genehmigt wird, rennt man lange. Manches verläuft träge.

Was sind die dominierenden Themen in Walding?
Der Schwerpunkt liegt beim Hochwasser. Viele sind unzufrieden. Die Aufarbeitung der Katastrophe ist den Leuten nach wie vor ein Anliegen, aber auch hier verstehen viele nicht, weshalb alles so lange dauert, zum Beispiel die Berechnungen der Uni Kassel. Die Meinungen über das Absiedeln der Bewohner in Purwörth, Haid, Pösting und Rodl ist gespalten. Nur zu sagen, das Absiedeln sei der einzige hundertprozentige Hochwasserschutz, ist für viele eine Provokation. Es fehlt die Entscheidungsgrundlage für oder gegen das Absiedeln. Die Leute haben das Gefühl, es wird nicht alles menschenmögliche getan, sondern man will sie nur loswerden. In Walding sind auch die Ersatzgrundstücke ein großes Thema, weil wir die einzige Gemeinde sind, die welche anbieten kann. Für sieben Parzellen auf dem Mursberg haben wir Interessenten. Wir könnten sogar weitere Flächen für unter 100 Euro pro Quadratmeter zur Verfügung stellen.

Und die Initiative Hochwasserschutz Eferdinger Becken?
Ich stehe der Initiative und ihren Forderungen positiv gegenüber. Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob sich die Experten im Jahr 2008 bei der Veränderung der Wehrbetriebsordnung in Asten geirrt haben, beziehungsweise ob die Berechnung der Vertreter der Initiative richtig ist.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.