Sieben 1A-Gemeinden in Urfahr-Umgebung bei Kinderbetreuung

Foto: Fotolia/Oksana Kuzmina

BEZIRK (fog). Laut dem 17. Kinderbetreuungsatlas der Arbeiterkammer OÖ ist die Situation für berufstätige Eltern in Oberösterreich "nach wie vor nicht zufriedenstellend". In Urfahr-Umgebung gibt es wie im Vorjahr sieben „1A-Gemeinden". Engerwitzdorf und Ottensheim haben die Öffnungszeiten im Kindergarten verlängert und sind deshalb zu „1A-Gemeinden“ aufgestiegen. Eine Verbesserung erreicht laut AK auch St. Gotthard. Diese Gemeinde bietet jetzt durchgehend Mittagessen im Kindergarten und verlängerte Öffnungszeiten.
Doch Gallneukirchen und Herzogsdorf haben die Öffnungszeiten verkürzt und den 1A-Status verloren. Sie gehören nur mehr zur Kategorie A. In Gallneukirchen wurde von 16.30 Uhr auf 16 Uhr verkürzt. Laut Bürgermeisterin Gisela Gabauer (ÖVP) "war aktuell der Bedarf nicht gegeben". Die Gusenstadt führe laufend Bedarfserhebungen durch. "Das Wichtigste ist die Qualität", so Gabauer. In Herzogsdorf wurde die Öffnungszeit des Kindergartens von 17 auf 16 Uhr und der Krabbelstube von 16 auf 15 Uhr zurückgeschraubt. Die Stellungnahme der Gemeinde: "Sie waren zu den Randzeiten schwach besucht."

Bezirk steht gut da

Im OÖ-Vergleich steht Urfahr-Umgebung gut da: In allen Gemeinden (OÖ: 88,2 Prozent) gibt es ein Betreuungsangebot für unter Dreijährige. In 92,6 Prozent aller Gemeinden gibt es ein Mittagessen im Kindergarten an mindestens vier Tagen (OÖ: 76 Prozent). Nur 7,4 Prozent haben einen Kindergarten, der weniger als acht Stunden täglich geöffnet ist (OÖ: 38,9 Prozent).
„Mehr Arbeitszeitflexibilität zu fordern und gleichzeitig beim Ausbau der Kinderbetreuung auf der Bremse zu stehen, das geht einfach nicht“, sagt AK-Präsident Johann Kalliauer, der vor allem längere Öffnungszeiten verlangt.
„Niemand behauptet, dass alles perfekt ist, aber fürs Schwarzmalen besteht auch kein Anlass", so OÖVP-Klubobfrau-Stv. LAbg. Elisabeth Manhal. Faktum sei, dass von den mehr als 46.000 Kindern in den OÖ Kindergärten und Krabbelstuben 94 Prozent eine ganztägige Form besuchen. "Dennoch entwickeln wir die Kinderbetreuung stetig weiter.“

Zur Sache:

Sieben "1A-Gemeinden": Engerwitzdorf, Feldkirchen, Gramastetten, Kirchschlag, Ottensheim, Puchenau und Steyregg

• Mehr zum Kinderbetreuungsatlas: Arbeiterkammer OÖ

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.