Upcycling als echte und nachhaltige Alternative

Die Betreuerinnen und Klienten der Lebenshilfe Linz-Urfahr haben sich der Nachhaltigkeit verschrieben.
  • Die Betreuerinnen und Klienten der Lebenshilfe Linz-Urfahr haben sich der Nachhaltigkeit verschrieben.
  • hochgeladen von Benjamin Reischl

LINZ (rbe). Aus alten Lkw-Planen, Holzpaletten, Magazinen und Zeitschriften oder Möbelstücken lassen sich tolle Produkte herstellen. Das Konzept hinter Upcycling ist einfach, geht es nämlich darum, aus gebrauchtem Material etwas Neues zu schaffen.
In der Linzer Lebenshilfe-Werkstätte arbeiten die Klienten gemeinsam mit den Betreuern mit Abfall und Resten, die im Alltag anfallen. "Wir stellen aus Papier, Zeitungsresten oder alten Büchern Sackerl und Geschenkschachteln her. Aus Altholz oder Paletten machen wir Anzünder für Öfen", so Bereichsleiterin Margit Humer.
Akzente setzen
Auch in anderen Bereichen lässt sich der Trend zum Wiederverwerten feststellen. Die gebürtige Katsdorferin Martina Eigner stellt aus alten Kleidungsstücken neue her. "Ich recycle und upcycle, damit nichts unnütz verschwendet wird. Leute bringen mir Stoffe oder ich gehe auf den Flohmarkt", so Eigner, die erzählt: "Meine Großmutter hat den ersten Secondhand-Shop in Linz eröffnet. Ich stelle vor allem Röcke her oder versehe Jeansjacken mit lässigen Details", sagt die Kunsthandwerkerin. "Upcycling ist aber nicht immer so gesund wie man denkt. Die Herkunft der Stücke ist wichtig", betont Eigner. Verkauft werden die Einzelstücke im Atelier "Vielfelt" in der Linzer Pfarrgasse, Produkte der Lebenshilfe gibt es am Standort Urfahr.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.