Engpass an Fachkräften

Viele Unternehmen sind auf der Suche nach geeigneten Arbeitskräften. | Foto: ferkelraggae - Fotolia
3Bilder
  • Viele Unternehmen sind auf der Suche nach geeigneten Arbeitskräften.
  • Foto: ferkelraggae - Fotolia
  • hochgeladen von Veronika Mair

BEZIRK. BEZIRK. Der Wirtschaft werden in Oberösterreich im Jahr 2020 rund 37.000 Fachkräfte fehlen. Das zeigt die aktuelle Auswertung des Fachkräftemonitors für Oberösterreich. Das sind doppelt so viele wie derzeit. Für das Jahr 2030 wird ein Engpass von 136.000 Fachkräften prognostiziert.
Um das Wirtschaftswachstum zu sichern, werden ausreichend Fachkräfte benötigt. Das Angebot an qualifizierten Arbeitnehmern nimmt aber immer mehr ab. Die Folge ist eine wachsende Fachkräftelücke, die Unternehmen vor große Herausforderungen stellen wird. „Darüber hinaus beeinflussen Entwicklungen, wie etwa die zunehmende Verlagerung hin zu technischen Berufsfeldern, der stets steigende Akademisierungsgrad sowie die zunehmende Digitalisierung der Wirtschaft, die Zusammensetzung des Fachkräftepotenzials“, betont Wirtschafts-Landesrat Michael Strugl.
Das AMS wird bei knappen Personalressourcen vor zusätzliche große Herausforderungen gestellt. "Viele Unternehmen klagen, dass sie trotz der hohen Arbeitslosigkeit keine geeigneten Arbeitskräfte finden. Es bedarf dann noch mehr an Aufklärung und Information, Beratung und natürlich Verbindlichkeit", erklärt Elisabeth Wolfsegger, Leiterin des AMS Linz.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.