Besuch im Museum kostet ab April mehr

Mit 1. April werden die Eintrittspreise im Museum im Lavanthaus in Wolfsberg erhöht | Foto: KK
2Bilder
  • Mit 1. April werden die Eintrittspreise im Museum im Lavanthaus in Wolfsberg erhöht
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Petra Mörth

petra.moerth@woche.at

WOLFSBERG. Die Mandatare von SPÖ, ÖVP, FPÖ, Neos und Grünen beschlossen in der jüngsten Gemeinderatssitzung einstimmig die Erhöhung der Eintrittspreise im Museum im Lavanthaus mit 1. April. Die Erhöhung fiel nach einem Abänderungsanstrag der Wolfsberger Freiheitlichen bei den Senioren und Studenten sowie bei den Schülergruppen inklusive Führung um eine Spur geringer aus als ursprünglich einstimmig vorberaten.
"Wir sind der Meinung, dass Schülergruppen einen Anreiz finden sollen und heutzutage ist es bedauerlicherweise so, dass sich viele Eltern solche Ausflüge nicht leisten können", betonte die Gemeinderätin Nina Schratter (FPÖ), "man soll aber gerade Schülergruppen aus dem Lavanttal ins Museum bringen um die tollen Ausstellungen sehen zu können. Deshalb sollte hier wie auch bei den Senioren und Studenten nicht erhöht werden."

Unter sechs Jahren gratis

Die Eintrittspreise für Erwachsene betragen neu sieben statt bisher fünf, für Gruppen fünf statt bisher vier, für Kinder von sechs bis 14 Jahren drei statt bisher zwei, für Schülergruppen inklusive Führung zwei statt bisher 1,50 und für Ermäßigte (Pensionisten/Studenten) 4,50 statt bisher vier Euro. Der Eintritt für Kinder bis sechs Jahre bleibt frei. Die neuen Preise gelten ab April 2016.
Als genereller Grund für die erstmalige Erhöhung der Eintrittspreise im von Kultur-Stadträtin Vizebürgermeisterin Manuela Karner (SPÖ) geführten Referat wurde die Erhöhung der Mehrwertsteuer von zehn auf 13 Prozent genannt.

ZUR SACHE:
Die neuen Eintrittspreise im Museum im Lavanthaus ab April 2016: Erwachsene sieben, Gruppen fünf, Kinder von sechs bis 14 Jahren drei, Schülergruppen inklusive Führung zwei und Pensionisten und Studenten 4,50 Euro.

Mit 1. April werden die Eintrittspreise im Museum im Lavanthaus in Wolfsberg erhöht | Foto: KK
Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
2

Neue Investitionen
Welwich – der Lackierprofi im Lavanttal

Innovation im Wolfsberger Karosseriebetrieb Welwich: Rund 300.000 Euro wurden in eine vollautomatische Lackmischanlage und in den gesamten Betrieb investiert. WOLFSBERG. Seit über 50 Jahren wird bei Welwich lackiert, nicht zuletzt aufgrund des vermehrten Aufkommens von Naturkatastrophen wird die Nachfrage nach professionellen Lackierarbeiten immer größer. Um auf diese Bedürfnisse zu reagieren, hat Firmeninhaber Andreas Welwich das vorhandene Lackierzentrum nun mit der neuen vollautomatischen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.