Haslauer: "Ohne Parolen und Kraftausdrücke"

Landeshauptmann Haslauer  will "weiterhin auf eine bürgerliche Politik der Mitte setzen". | Foto: Christa Nothdurfter
4Bilder
  • Landeshauptmann Haslauer will "weiterhin auf eine bürgerliche Politik der Mitte setzen".
  • Foto: Christa Nothdurfter
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

BRAMBERG/SALZBURG (cn). Vergangenen Freitag traf sich die ÖVP-Landesspitze - Obmann LH Wilfried Haslauer, Landesgeschäftsführer Wolfgang Mayer und Gemeindeverbandspräsident Bgm. Günther Mitterer - mit Vertretern aus fast allen Salzburger Gemeinden (Bürgermeister, Vizebbürgermeister, Obleute). Diese ajjährliche "Bürgermeisterkonferenz" fand erstmals in Bramberg statt und zwar im Gasthof Hotel Senningerbräu.

Neue Gemeindeoffensive
Besprochen wurden die Arbeitsschwerpunkte für 2015, wobei die Themen Wirtschaft und Arbeit die eindeutigen Schwerpunkte sind. Man freut sich über die geänderten Richtlinien hinsichtlich der Förderungen aus dem Gemeindeausgleichsfonds (GAF), welche "den wirtschaftlichen Bedürfnissen der Gemeinden entgegenkommen und damit eine optimale Planbarkeit von Projekten und Finanzierungen möglich machen".
Neu in der ÖVP ist die "Gemeindeoffensive 2015", die unter dem Motto "#wirsind119" steht. Im Laufe des Jahres wird die Salzburger Parteispitze rund um Haslauer, seinem Stellvertreter Christian Stöckl und Landesrat Sepp Schwaiger allen 119 Salzburger Gemeinden einen Besuch abstatten. "Es geht dabei vor allem ums Zuhören. Welche Sorgen haben die Menschen, was kritisieren sie? Was brauchen unsere Funktionäre und Gemeindevertreter?"

Auf lange Sicht...
Auf die BB-Frage, was man denn dem verstärkten Zulauf zur FPÖ, vor allem bei den jungen Pinzgauern - auch ersichtlich in den sozialen Medien (z. B. Facebook) - entgegensetzten wolle, meinte Haslauer: "Auch wir von der ÖVP setzen auf die Jugend und haben von allen Parteien durchschnittlich die jüngsten Gemeindevertreter. Und wir sind davon überzeugt, dass unsere bürgerliche Politik der Mitte auf lange Sicht die überzeugenste ist. Polemik ist nicht unsere Stärke, wir setzen keine Kraftausdrücke und keine Parolen ein."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.