Deutsche Fußballstars auf dem Zeller See
Bayer 04 Leverkusen spielte gegen Lok Moskau 3:1. Hohe touristische Wertschöpfung durch Trainingscamps im SalzburgerLand
ZELL AM SEE. Fast auf den Tag genau zwei Monate sind vergangen, seit Roger Schmidt in Salzburg das Double gefeiert hat. Nun kehrt der Erfolgscoach als Trainer von Bayer 04 Leverkusen ins SalzburgerLand zurück. In Zell am See-Kaprun gilt es nun eine Woche lang, dem neuen Team den Feinschliff für die kommende Champions-League-Saison zu verpassen. „Es freut mich natürlich, dass ich so schnell wieder die Gelegenheit bekomme, das SalzburgerLand zu besuchen – schließlich habe ich mich hier sehr wohl gefühlt. Unsere volle Aufmerksamkeit gilt in dieser Woche aber natürlich der
Vorbereitung auf die neue Saison“, so Schmidt bei einem gemeinsamen Mediengespräch von Bayer 04 Leverkusen, Zell am See-Kaprun, TAUERN SPA und der SalzburgerLand
Tourismus GmbH (SLTG).
Mit Top-Vorbereitung in die neue Saison
Neben dem Fototermin mit den Spielern ging es dabei natürlich vor allem um die sportlichen Erwartungen für die kommende Saison. Und die Vorzeichen stehen gut, denn mit Neuzugängen wie dem türkischen Nachwuchsstar Hakan Calhanoglu oder dem ukrainischen Youngster Vladlen Yurchenko konnte sich die Werkself im Sommer prominent verstärken.
Mit Optimismus blickt deshalb auch Sportdirektor Rudi Völler dem Bundesligastart am 23. August entgegen: „Die Trainingsbedingungen sind in Zell am See-Kaprun wie bereits im Vorjahr optimal.
Bayer 04 Leverkusen als wichtiger Partner für das SalzburgerLand
Für die Werkself ist es bereits der zweite Aufenthalt im SalzburgerLand. Begonnen hat die Partnerschaft bereits vor genau einem Jahr. Seitdem haben SLTG und Zell am See-Kaprun gemeinsam mit Bayer 04 Leverkusen zahlreiche PR- und Marketingmaßnahmen umgesetzt: Zu den Höhepunkten zählte etwa eine große Promotion-Aktion in Leverkusen im vergangenen Februar. Dabei wurde vor der BayArena eine Fußballmannschaft aus Schnee errichtet.
Beim Mediengespräch am Zeller See betonte SLTG-Geschäftsführer Leo Bauernberger, MBA die touristische Bedeutung der Partnerschaft für das SalzburgerLand: „Nordrhein Westfalen ist für uns einer der wichtigsten Märkte: Im Tourismusjahr 2012/13 sind 314.407 Gäste aus diesem Bundesland gekommen und haben 1.905.932 Übernachtungen ausgelöst. Dass das SalzburgerLand
bei den Gästen aus NRW hohe Sympathie und Bekanntheit genießt, hat natürlich auch mit unseren starken Partnerschaften und Marketingaktivitäten in dieser Region zu tun“, sagte Bauernberger und betonte gleich darauf die guten Erfahrungen nach einem Jahr Kooperation mit Bayer 04 Leverkusen: „Wir sind mit der Partnerschaft sehr zufrieden. Wichtig ist uns vor allem, dass wir den
Fans von Bayer 04 Leverkusen bei unseren Veranstaltungen die Einzigartigkeit des SalzburgerLandes vermitteln können. Das Trainingslager in Zell am See-Kaprun bietet dafür natürlich eine tolle Gelegenheit.“
Zell am See-Kaprun als Basecamp für sportliche Höhenflüge
Das bestätigt auch Mag. Renate Ecker von Zell am See-Kaprun Tourismus: „Wir blicken auf ein erfolgreiches erstes Jahr als Partner von Bayer 04 Leverkusen zurück und freuen uns, dass die Werkself auch in diesem Sommer wieder in Zell am See-Kaprun zu Gast ist. Die Region bietet optimale Trainingsbedingungen für Fußballmannschaften und Sportler. Das Hotel TAUERN SPA
ergänzt dieses perfekte Umfeld. Es ist das ideale Base Camp für sportliche Höhenflüge. Zell am See-Kaprun ist außerdem jedes Jahr Austragungsort von vielen Sportevents – 2015 findet hier beispielsweise die IRONMAN 70.3 Weltmeisterschaft statt, ein absoluter Top-Event für tausende Athleten, der noch nie zuvor außerhalb der USA ausgetragen wurde.“
Internationale Top-Klubs auf Trainingslager in Salzburg
Bayer 04 Leverkusen ist allerdings nicht der einzige Verein, der im Sommer 2014 seine Zelte im SalzburgerLand aufschlägt. Schon seit vielen Jahren setzen namhafte internationale Spitzenfußballclubs und Nationalmannschaften auf die Fußball-Trainingslager im SalzburgerLand und nutzen die attraktiven
Angebote für eine optimale Saisonvorbereitung. Heuer bereiten sich beispielsweise die Teams von RSC Anderlecht (Saalfelden), Lokomotive Moskau (Werfenweng) oder Maccabi Haifa (Leogang) im SalzburgerLand auf die Saison vor. Insgesamt organisieren die SalzburgerLand Soccer Camps (SLFC) im Sommer 2014 Trainingscamps für mehr als 25 Mannschaften.
Hohe Touristische Wertschöpfung durch Fußballtrainingslager
Von den Trainingslagern profitiert auch Salzburgs Tourismuswirtschaft: Zu den rund 10.000 direkten Nächtigungen durch die Teams und Clubs selbst kommen jährlich weitere 8.000 bis 10.000 Nächtigungen durch Fans und Medienvertreter. Erfolgreiche Fußballcamps sorgen darüber hinaus für hohe Präsenz in
Printmedien, Radio, TV sowie online. Sie tragen somit entscheidend zur Imagebildung und Urlaubsentscheidung potentieller Gäste bei.
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