04.08.2016, 19:23 Uhr

EUROPA in SCHWARZENAU 2016 ist voll am Kurs

Nach einer kurzen Erholungspause startete EUROPA in SCHWARZENAU wieder voll durch. Zahlreich vorhandener Ideen wegen wurde ein zweites Mal Finnland als Gastland gewählt.

Was bisher geschah:

Am 19. Februar entführten uns Pia Søndergaard und Subhash in die Welt der Bilder und Klänge.
Ein Rentierschmaus am 26. Februar beleuchtete die kulinarische Seite Finnlands.
Einem reich bebilderten Vortrag über das Land am Polarkreis von Wolfgang Leidenfrost beim Döllerwirt folgte die Dekoration der Schaufenster von Karma und Martin Echsel durch Pia Søndergaard mit Stoffen und Accessoires aus dem Hause Marimekko-Moden.
21 SchwarzenauerInnen sind dann Mitte Juni kreuz & quer durch Finnland gereist.
Ein Highlight war die Marimekko-Modenschau in der Kaminstube am 23. Juni, die Pia S. gemeinsam mit Susanna Ahvonen und Anna Günes vorbereitet hatte; als Models dienten elf Schwarzenauer Mädchen und Frauen von 16 bis 66 Jahren.
Das nächste Highlight war dann am 2. Juli die Einweihung und Eröffnung eines neuen, von Hans Fuchs selbstgebauten Saunamobils am Brühlteichgelände. Das Saunamobil wird in dieser Saison noch öfter dort parken und zum gepflegten Saunieren einladen. Info am Brühlteichbuffet!
Das Glühlachsessen am 13. August dürfte den Gusto vieler auf finnisch zubereiteten Fisch verstärkt haben.

Was bringt die Zukunft?

- Die 1. Waldviertler Handyweitwurf-Meisterschaft am 10. September im Brühlteichareal (ganztags)
- Der Tanzkurs „Finnischer Tango“ mit Johann Hirnschall am 23. Oktober um 17 Uhr in der Kaminstube
- Der finnische Filmabend mit Subhash in der Kaminstube am 4. November um 19 Uhr
- Der Kunst- und Adventmarkt im Schloss mit finnischen Produkten und Märchen am 19./20. November
- Der Besuch des Finnischen Weihnachtsbasars in Klosterneuburg am 3. Dezember 12 – 18 Uhr.
Für das Jahr 2017 steht das EU-Land bereits fest. Es wird DÄNEMARK sein. Hierzu wird dem Schwarzenauer Team auch wieder sehr viel einfallen. Man darf gespannt sein!

Hier die Links zu Berichten von vergangenen Events:
Zum Finnischen Abend in Moll und dem Rentierschmaus geht es hier!
Die Schaufensterdekoration ist durch diesen Klick einsehbar.
Die Modenschau selbst erscheint, wenn man da drauf klickt.
Zur Saunamobileröffnung bitte einmal dort klicken!
Hier geht's zu Fotos von der Finnlandreise!
Fotos vom ersten Glühlachsessen gibts hier zu sehen.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.