Amstetten
Klima- und Energie Stammtisch erstmals im MakerSpace
- v.l.: (1. Reihe): Friedrich Heigl (Energieberater), Christa Wischenbart (KEM), Niklas Bruckner (Haustechnik Bruckner GmbH); (2. Reihe) Markus Wurzer (Kooperative Nachhaltige Zukunft), Eva Zirkler (KEM), Günther Sterlike (MakerSpaceA)
- Foto: GDA
- hochgeladen von Stefanie Machtinger
Anfang des Jahres fand der erste „Klima- und Energie Stammtisch“ in 2024 statt. Organisiert wurde er erneut in Zusammenarbeit von Klima- und Energiemodellregion (KEM), MakerSpaceA sowie der Kooperative Nachhaltige Zukunft. Der Fokus lag dieses Mal auf „Wärmepumpen“ und ihrer Bedeutung im Kontext des Klimawandels. Erstmals fand der Stammtisch in den neu adaptierten Räumlichkeiten des MakerSpace in der Eggersdorfer Straße in Amstetten statt.
AMSTETTEN. Friedrich „Fritz“ Heigl, ein erfahrener Experte im Bereich Energieberatung, erläuterte die Vor- und Nachteile des Einsatzes von Wärmepumpen in der Althaussanierung. Niklas Bruckner, Geschäftsführer der Firma Haustechnik Bruckner GmbH präsentierte sein patentiertes "GeoAir"-System.
Diese Technologie kombiniert Wärmepumpen mit Lüftungsanlagen. Sie nutzt sämtliche Abwärmen und reduziert die zusätzlich benötigte Energie für das Heizen. Wärmepumpen sind bei richtigem Einsatz kostengünstige Heizsysteme. Da sie ausschließlich mit Strom betrieben werden gelten sie als umweltfreundliche Alternative zu Heizungen mit fossilen Brennstoffen. Insbesondere bei Neubauten erfreuen sie sich großer Beliebtheit.
Der nächste Klima- und Energie Stammtisch findet am Mittwoch, 17. April 2024 um 18:00 Uhr im MakerSpace Amstetten statt. Dieser Stammtisch dient als Erfahrungsaustausch zu E-Mobilität. Das Mitbringen vom eigenen E-Auto, E-Fahrrad, oder E-Scooter ist erwünscht. Weitere Informationen finden Sie hier.
Das könnte Dich auch interessieren
Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.