Sanierung Donaubrücke Grein/Ardagger: Warum muss Oberösterreich mehr bezahlen?

Politiker-Lokalaugenschein: W. Talmann, J. Pressl, J. Decker, J. Heuras, F. Hiesl, M. Hinterholzer, A. Pilsl, M. Michlmayr.
21Bilder
  • Politiker-Lokalaugenschein: W. Talmann, J. Pressl, J. Decker, J. Heuras, F. Hiesl, M. Hinterholzer, A. Pilsl, M. Michlmayr.
  • hochgeladen von Michael Köck

GREIN, ARDAGGER. Lokalaugenschein auf der Donaubrücke, die Grein und Ardagger (Bezirk Amstetten, Niederösterreich) verbindet. Die Bauarbeiten schreiten voran, mit mehreren Ampeln wird der Verkehr seit Mai dieses Jahres wechselweise angehalten. Für die Brückenbenutzer ein Zeitverlust. Aber wie lange wird eigentlich noch gebaut: Und wie teuer ist die Sanierung? Antworten auf die wichtigsten Fragen:

Was kostet die Sanierung? Fünf Millionen Euro, das Land OÖ zahlt 3,5 Millionen, das Land NÖ 1,5 Millionen.

Warum zahlt OÖ mehr? Weil die Vorlandbrücken im Zuge der B3 auf oberösterreichischer Seite sind und diese ebenfalls saniert werden.

Was wird gemacht? Generalinstandsetzung der Donaubrücke und der beiden Vorlandtragwerke auf der oberösterreichischen Seite. Zudem entsteht ein baulich getrennter und kombinierter Geh- und Radweg.

Wie lange wird noch gebaut? Bauzeit für das gesamte Vorhaben von Mai 2014 bis November 2015. Der Baubeginn erfolgte im Mai 2014. Die Bauarbeiten werden 2014 voraussichtlich Ende November abgeschlossen sein. Im Frühjahr 2015, wenn es die Witterung erlaubt schon ab Februar, werden die Bauarbeiten wieder weitergeführt und bis zum Herbst 2015 fertiggestellt. Im Frühjahr 2016 wird der finale Fahrbahndeckbelag aufgebracht. Es kommt zu einer kurzen Totalsperre.

Wann kommt endlich die neue Brücke in Mauthausen? Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl: "Die Unruhe ist auf dem Siedepunkt. Die Straße ist total überlastet mit einem Stau über Pyburg hinaus. Die Brücke wird 50 bis 60 Millionen Euro kosten. Ich hoffe in meiner Zeit als Baureferent, dass zumindest noch die Planung abgewickelt wird." Die neue Brücke soll 500 Meter östlich der jetzigen Brücke gebaut werden.

Bericht in Langfassung: Generalinstandsetzung der Donaubrücke

Dieses Vorhaben umfasst sowohl die Generalsanierung der Donaubrücke Grein (im Zuge der Landesstraße B 119 Greiner Straße), als auch die beiden Vorlandtragwerke auf der oö. Seite (im Zuge der B 3 Donau Straße). Gemäß Übereinkommen mit dem Land NÖ wird die Donaubrücke von beiden Ländern erhalten, wobei die Federführung bzgl. Überprüfung und Abwicklung von Maßnahmen beim Land NÖ liegt. Die beiden Vorlandtragwerke gehören auf Grund der Lage im Zuge der B 3 zur Gänze in die Erhaltungszuständigkeit des Landes OÖ.

Die Donaubrücke Grein, Baujahr 1967, wurde als 3-feldriges vorgespanntes Hohlkastentragwerk mit einer Gesamtstützweite von 252 m errichtet. Die Brückenbreite beträgt 11,5 m und weist derzeit eine Fahrbahnbreite von 8,1 m auf. Bisher war auf jeder Fahrbahnseite ein Radfahrstreifen markiert.
Auf Grund der vorliegenden Zeitschäden (undichte Fahrbahnübergänge, Betonschäden, Belagsschäden usw.) ist eine Generalinstandsetzung der Donaubrücke und auch der beiden Vorlandtragwerke auf oö. Seite erforderlich. Weiters wurde zur Erhöhung der Verkehrssicherheit der Radfahrer beschlossen, einen baulich getrennten und kombinierten Geh- und Radweg zu errichten.

Sanierungsumfang
Partielle Tragwerksverbreiterung im Bereich des Widerlagers OÖ, Gesamterneuerung des Oberbaues (Abdichtung, Entwässerung, Randbalken, Fahrbahnbelag), Betonsanierungen, Errichtung eines baulich getrennten und kombinierten Geh- und Radweges (2,5 m Breite) auf der stromabwärtigen Seite der Donaubrücke, Errichtung der Anschlüsse an den bestehenden Donauradweg auf der oberösterreichischen Seite.

Bauabwicklung
Sämtliche Arbeiten erfolgen auf Grund der Aufrechterhaltung des Verkehrs in halbseitiger Bauweise. Um die Auswirkungen auf den Verkehr so gering wie möglich zu halten wurde im Vorfeld ein umfassendes Verkehrsphasenkonzept entwickelt. Dieses Konzept basiert auf bedarfsgerecht gesteuerten Ampeln, die eine klaglose Abwicklung der vorhandenen Verkehrsbeziehungen während der Bauarbeiten gewährleisten können und sieht weiters vor, dass über einen längeren Zeitraum über parallele Arbeitsphasen sowohl auf der Donaubrücke als auch gleichzeitig auf den Vorlandbrücken gearbeitet werden kann.

Bauzeit
Die Bauzeit für das gesamte Bauvorhaben wird sich von Mai 2014 bis November 2015 erstrecken. Der Baubeginn erfolgte im Mai 2014. Die Bauarbeiten werden für das Jahr 2014 voraussichtlich Ende November abgeschlossen sein. Im Frühjahr 2015, wenn es die Witterung erlaubt, eventuell früher, werden die Bauarbeiten wieder weitergeführt und bis zum Herbst 2015 fertig gestellt sein. Der finale Fahrbahndeckenbelag wird in nahtloser Bauweise eingebracht, wofür im Frühjahr 2016 eine kurze Totalsperre der Donaubrücke erforderlich sein wird.

Auftragnehmer
ARGE Donaubrücke Grein: Strabag Bau GmbH - Teerag-Asdag AG

Baukosten
Die Gesamtkosten dieses Sanierungsvorhabens werden sich auf rd. 5,0 Mio. Euro belaufen. Davon entfallen rd. 1,5 Mio. auf das Land NÖ und rd. 3,5 Mio. auf das Land OÖ.

Besonderheiten
Auf die Aufrechterhaltung des Fahrradverkehrs (Donauradweg) wurde besonders Bedacht genommen und ist eine besondere Herausforderung im Zuge der umfangreichen Sanierungsmaßnahmen. Am 20 und 21. September 2014 werden im Nahbereich der Donaubrücke Grein zwei Großveranstaltungen abgehalten, (Kollmitzberger Kirtag und der Kunsthandwerksmarkt Grein). Damit es dadurch im Brückenbereich Donaubrücke Grein zu keinen lang anhaltenden Staus kommen kann, wird an diesen beiden Tagen eine händische Bedienung der Ampelanlage eingerichtet.

Anzeige
Im Stadtquartier Wolfganggasse in Wien-Meidling wurde das Konzept der Schwammstadt erfolgreich umgesetzt.  | Foto: Daniel Hawelka/WBV GPA
4 2

Schwammstadtprinzip
Wie Beton in Städten auch kühlend wirken kann

Extreme Hitze und Hitzewellen sind nicht nur in Städten, sondern auch in kleineren Gemeinden immer stärker spürbar. Der Baustoff Beton kann dazu beitragen, urbane Regionen an die Folgen des Klimawandels anzupassen. Viel Verkehr oder Baumaterialien, die viel Hitze absorbieren, tragen dazu bei, dass sich urbane Hitzeinseln bilden. Diese wirken sich negativ auf die Gesundheit der Bewohnerinnen und Bewohner aus und mindern die Freude am Aufenthalt im Freien. Allein in Wien hat sich die Zahl der...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

4:11

Blick in die Sterne
Horoskop – Glückskind und Pechvogerl im August

Heiße Tage und laue Sommernächte – der August ist perfekt für romantische Stunden. Astrologe Wilfried Weilandt und Moderatorin Sandra Schütz haben aber auch gute Aussichten für die Singles parat. Als "Promi des Monats": Mister Austria 2024 – Christopher Dengg. ÖSTERREICH. Über Top-Sterne in der Liebe können sich die Zwillinge freuen, sie sind die "Glückskinder" im August. Gute Konstellationen lassen aber auch Freundschaften hochleben und gemeinsame Genussstunden wirken sich positiv auf das...

Das Handy ist aktuell Doris Wiesingers "Fenster" in die Außenwelt. Aber auch das kann sie nur kurz nutzen, es strengt sehr an. | Foto: Sandra Schütz / MeinBezirk
4

Gemeinsam schaffen wir das
Unerträgliche Schmerzen – Pflege und Hilfe für "Doris"

Früher hatte Doris Wiesinger ihre eigene Werbeagentur. Jetzt verbringt sie den Großteil ihres Tages im Bett – mit starken Schmerzen. "Multisystematrophie" lautet die Diagnose. Eine Heilung gibt es nicht, erzählt die 56-jährige Königsstettenerin. Neben einem Umbau des Hauses, um mehr Bewegungsfreiheit zu erlangen, braucht sie vor allem Pflege. Seit fünf Jahren lebt sie von Kranken- oder Rehageld, die Ersparnisse sind mittlerweile fast aufgebraucht. KÖNIGSSTETTEN | BEZIRK TULLN. Es fällt Doris...

Anzeige

Rapottenstein
Ostern genießen – mit Spezialitäten vom Fleischkönner Fröschl

Ostern steht vor der Tür, und was gibt es Schöneres, als die Feiertage mit einem köstlichen Festessen zu feiern? Der Fleischkönner-Betrieb Fröschl bietet alles, was dein Osterfest besonders macht: zartes Lamm, feiner Osterschinken und traditionelle Spezialitäten, die für echte Genussmomente sorgen. „Von der Auswahl bester Zutaten bis zur meisterhaften Zubereitung – bei uns steht Qualität an erster Stelle.“ Entdecke frische Fleischprodukte und handgemachte Köstlichkeiten, die dein Osterfest zu...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.