5 Jahre Paradeisa - regionale Vielfalt

- Wocheneinkauf leicht gemacht – wer hochwertige und regionale Produkte zu schätzen weiß, wird bei den Produzentenvon www.paradeisa.at garantiert fündig. Auf dem Bild sind die beiden Milchproduzenten Annemarie und Christian Berger, Marktentwicklerin Isabella Schieszler-Lotschak, Winzerin Kerstin Fuchs, die beiden Ingwersaft-Produzenten Elisabeth Plöchl und Christoph Breinschmid, Geschäftsführer Markus Sitek und Landwirt Hannes Schabauer zu sehen.
- Foto: Claudia Reisinger
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Der Online-Hofladen Paradeisa feiert 5 Jahre regionale Vielfalt.
REGION Gut zu wissen, was auf den Tisch kommt. Vor fünf Jahren haben Markus Sitek und Isabella Schieszler-Lotschak mit Paradeisa.at einen neuen Online-Hofladen ins Leben gerufen. Sie bieten ernährungsbewussten Konsumenten eine möglichst große Vielfalt an hochwertigen und frischen Produkten direkt aus der Region zu Abhof-Preisen an.
Wer das Beste aus der Region will, muss oft lange Anfahrtswege in Kauf nehmen, um alle Produzenten und Bauernhöfe zu erreichen. Mit dem Online-Hofladen „Paradeisa.at“ können frische Lebensmittel von bereits 60 regionalen Kleinbetrieben und Bauernhöfen direkt per Mausklick bestellt, gekauft und einmal pro Woche persönlich abgeholt werden.

- Von Thallern aus werden die unterschiedlichsten und hochwertigen Produkte aus der Region an die Abholmärkte in Mödling, Baden und Wien verteilt. Hier im Bild - Marktentwicklerin Isabella Schieszler-Lotschak, Winzerin Kerstin Fuchs, Landwirt Hannes Schabauer, die beiden Ingwersaft-Produzenten Elisabeth Plöchl und Christoph Breinschmid, Geschäftsführer Markus Sitek sowie die beiden Bio Milchproduzenten Christian und Annemarie Berger.
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Abholung auch im Bezirk Baden
Auf paradeisa.at können Endverbraucher jeweils bis Dienstag direkt bei den unterschiedlichen Produzenten bestellen. Die Bezahlung erfolgt mittels Kreditkarte oder Sofortüberweisung. Donnerstags kann der Einkauf gesammelt an einem Abholmarkt nach Wahl mit nach Hause genommen werden. Auf der Plattform bieten aktuell an die 60 Produzenten schwerpunktmäßig aus der Region Wienerwald ihre hochwertigen Erzeugnisse an. Die 13 Abholmärkte sind in Baden, Mödling und Wien zu finden.
Vom Online-Hofladen profitieren sowohl Produzenten als auch Konsumenten. Für erstere bieten sich neue Vertriebswege an, für den Endverbraucher ist Paradeisa.at die Möglichkeit, aus einer Vielfalt an regionalen, saisonalen und frischen Produkten ohne lange Anfahrtswege zu wählen. Geschmack spielt bei Paradeisa eine besonders große Rolle:
„Bei uns schmecken die Produkte wie früher, einfach weil sie naturbelassen sind. Den Unterschied merkt man sofort“,
erklärt der ehemalige E-Commerce-Spezialist Markus Sitek, dessen Großeltern selbst noch Greißler waren. Für Isabella Schieszler-Lotschak sind Vertrauen und persönliche Nähe zu den Produzenten besonders wichtig: „Bei unseren Produkten gehen wir keine Kompromisse ein. Bei uns gibt es weder industrielle Verarbeitung, noch Tierhaltung auf Spaltböden“, wie die Marktentwicklerin erklärt.
Weitere Stimmen zu Paradeisa:
Christian und Annemarie Berger, Bio Milchproduzenten aus Nöstling im Triestingtal sind langjährige Produzenten, die ihre Bio Milch und Milchprodukte auf diesem Weg an den Konsumenten bringen. „Wir hätten gar nicht die Möglichkeit, so viele unterschiedliche Kunden auf einmal zu beliefern“, wie Christian Berger betont.
Die beiden Badener Elisabeth Plöchl und Christoph Breinschmid kommen ursprünglich aus der Kommunikationsbranche, haben sich vor einigen Jahren mit kräuterhaltigen Getränken auf Ingwerbasis selbstständig gemacht. „Die Abholmärkte werden von Thallern aus beliefert. Somit kommt eine große Vielfalt an hochwertigen und regionalen Produkten an den Kunden. Eine sehr praktische Geschichte“, wie Breinschmid zufrieden erklärt.
Die Traiskirchner Winzerin Kerstin Fuchs, die seit Frühjahr 2020 einen Abholmarkt betreibt, gibt beim Einkauf regionalen Produkten den Vorzug. „Für mich ist es wichtig zu wissen, wo die Produkte herkommen, ob die Tierhaltung artgerecht ist, damit ich meine Heurigengäste guten Gewissens auch bewirten kann“, die Winzerin wurde durch eine Freundin motiviert, sich für einen Abholmarkt zu bewerben. Ihre Kunden sind bunt gemischt, Singles, Pensionisten und Familien.
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