Turnierserie beim RC Hofinger
Gelungener Auftakt in Ranshofen

Gina Sophia Giordani siegte im Parcours.
3Bilder
  • Gina Sophia Giordani siegte im Parcours.
  • Foto: TEAM myrtill
  • hochgeladen von Petra Höllbacher

Mit 65 Dressur- und Springprüfungen startete die Turnierserie des RC Hofinger am Wochenende in die Saison. Weiter gehts von 6. bis 8. August.

RANSHOFEN. Am 30. Juli fiel der Startschuss zur diesjährigen Turnierserie des RC Hofinger in Ranshofen. 65 nationale Dressur- und Springprüfungen bildeten den Rahmen des dreitägigen CSN-B* CDN-B*. Spitzenleistungen zeigten Gina Sophia Giordani im Parcours und Ratna Daniela Wortmann im Viereck. Sie gingen in den sonntägigen Hauptbewerben – dem Großen Preis über 1,40 Meter und dem Prix St. Georges – als strahlende Siegerinnen hervor.

Spannung im Parcours

Das eingespielte Parcoursbau-Duo Franz Madl und Petra Oberwasserlechner waren für die Kursgestaltung verantwortlich. Sie hatten am Sonntagnachmittag einen durchwegs anspruchsvollen Grundumlauf in die Bahn gestellt, der mit seinen Abmessungen bis 1,40 Meter zur schweren Klasse zählte. Die Güte des angereisten Starterfeldes spiegelte sich im Ergebnis wider: Nicht weniger als 13 Pferd-Reiter-Paare meisterten die Hürden mit Bravour und zogen ins entscheidende Stechen ein. Dieses war mit seinem Ausgang drehbuchreif.

Gleich zu Beginn hatte Routinier Lawrence Green mit Harriet in 40,84 Sekunden fulminant eröffnet und eine Richtmarke hingelegt, die bis zur letzten Starterin nicht mehr unterbieten werden konnte. Es hieß also noch einmal zittern als die Amazone Gina Sophia Giordani mit Cathmore du vilst den Ring betrat und selbstbewusst einen Angriff auf die führende Bestzeit wagte. Die Risikobereitschaft der Schlussreiterin sollte sich belohnen: In souveränen 40,71 Sekunden schnappte sie sich nicht nur die Führung, sondern auch den Sieg im ersten Großen Preis der Ranshofner Turnierserie 2021.
Hinter dem zweitplatzierten Lawrence Green reihte sich Florian Fischer aufs Podium. Er kam mit Coeur de la Baviere in der drittschnellsten Zeit von 41,78 Sekunden ins Ziel.

Dressurturnier mit Höchstnoten

Der Prix St. Georges stellte im Rahmen des parallel ausgetragenen Dressurturniers die Hauptprüfung des Wochenendes dar. Die Höchstnoten konnte sich nach einer gelungenen Vorstellung Ratna Daniela Wortmann sichern. Im Sattel von Daimio 2 hatte sich die deutsche Amazone 67,939 Prozentpunkte verdient. Am Treppchen rangierten Maria Schauer mit Francis Drake (66.491%) und Isabella John auf Achilles (66.008%).

Floth holt zweiten Platz

Für großartige Erfolge im Rahmen der S-Tour sorgte die oberösterreichische Nachwuchsreiterin und Sportunion-Reitclub-Hofinger-Teamreiterin Katharina Jessica Floth mit ihrer Stute Liza Minnelli 3: Das Duo belegte in der "Junge Reiter Einzelwertungsprüfung" den zweiten Platz und wurde für die sehenswerte Darbietung mit 67.324 Prozentpunkten belohnt.

Kommendes Wochenende geht es am Areal der Veranstalterfamilie Hofinger von 6. bis 8. August mit dem zweiten CSN-B*- und CDN-B*-Turnier weiter.

Turnierserie des RC Hofinger:

• 30.07.2021 - 01.08.2021: CSN-B* CDN-B*
• 06.08.2021 - 08.08.2021: CSN-B* CDN-B*
• 13.08.2021 - 15.08.2021: CSN-A CSN-B CDN-A* CDN-B

• 03.09.2021 - 05.09.2021: CSN-B* CDN-B*
• 10.09.2021 - 12.09.2021: CSN-B* CDN-B*

• 24.09.2021 - 26.09.2021: CSN-B*
• 01.10.2021 - 03.10.2021: CSN-B*
• 08.10.2021 - 10.10.2021: CSN-A CSN-B

Ergebnisse: reitergebnisse.at
News & Infos: rc-hofinger.com


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen