Streuobstwiesen-Workshop in Mining

Foto: www.bio-austria.at

Am 3. März findet von 13 bis 17 Uhr bei Familie Zauner in Mamling 16, Gemeinde Mining, ein Workshop zum Thema "Streuobstwiesen pflegen und erhalten" statt.

Streuobstwiesen zählen nicht nur zu den artenreichsten Lebensräumen Österreichs, sie beherbergen auch einen großen Schatz an Obstsorten. Über 3.000 verschiedene Apfelsorten gibt es in Mitteleuropa, viele von ihnen findet man nur in Streuobstwiesen.

Damit man lange Freude am eigenen Obstgarten hat, zeigt Ernst Junger, erfahrener Baumschulgärtner aus Dorf an der Pram, die richtige Pflege der Streuobstwiese. Ob Förderung des Fruchtansatzes oder Holzverjüngung, der richtige Schnitt ist entscheidend. Er zeigt, wie durch Veredeln Hofsorten erhalten werden können. Dazu gibt es Informationen zur Bedeutung der Streuobstwiese für Natur und Kulturlandschaft sowie zu den Förderungsmöglichkeiten.

Alte, regionstypische Obstsorten kommen mit den klimatischen Bedingungen am Standort bestens zurecht und können ein hohes Alter mit vollem Ertrag erreichen. Damit diese regionalen Obstsorten erhalten und wieder gepflanzt werden, unterstützt das Land OÖ die Landwirte mit dem Förderprogramm „Naturaktives Oberösterreich“.

Anmeldung erforderlich bei Waltraud Müller unter Tel. 0676/842214-365 oder per E-Mail an waltraud.mueller@bio-austria.at.

Wann: 03.03.2017 13:00:00 bis 03.03.2017, 17:00:00 Wo: Familie Zauner, Mamling 16, 4962 Mamling auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.