Rundumschlag der Polizei: Organisierter Suchtgiftring ausgehoben

Foto: emer/Fotolia

BEZIRK. Suchtgiftermittler aus Braunau konnten in Zusammenarbeit mit der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität OÖ einen Suchtgiftring im Bezirk ausheben.

Im Zuge der Ermittlungen wurde eine der Hauptbezugsquellen für Marihuana im Bezirk ausgeforscht und ein Suchtgift- und Waffen-Verteilernetzwerk mit mehr als 20 Personen ausgehoben. Dieses Netzwerk agierte rund um einen 43-Jährigen aus Altheim. Dieser ging bei seinen Geschäften äußerst professionell vor. Nachdem das Suchtgift mit einem Straßenverkaufswert von etwa 500.000 Euro an Subhändler und Kuriere übergeben wurde, verteilten diese das Marihuana an eigene Abnehmer.

Endabnehmer und Subhändler waren Personen aus den verschiedensten sozialen Schichten. Der Hauptverdächtige bediente sich eines 34-jährigen Zwischenhändlers aus Moosbach, welcher den Kontakt mit Lieferanten organisierte. Als Hauptbezugsquelle wurde eine 100 Pflanzen umfassende Cannabisaufzuchtanlage auf einem Bauernhof in Maria Schmolln entdeckt. Dort wurden auch bereits zum Verkauf vorverpackte Suchtgifte, elf nicht registrierte Schusswaffen, eine verbotene Pumpgun, Amphetamin sowie etwa 2.000 Schuss Munition sichergestellt.

In der Folge gab es mehrere Hausdurchsuchungen, bei denen auch noch etwa zweieinhalb Kilo Marihuana, mehrere Tausend Euro und Verpackungsmaterial sichergestellt werden konnten. Drei Personen wurden auf frischer Tat festgenommen. Ihnen konnte der Verkauf von mehr als 50 Kilo Marihuana nachgewiesen werden. Sie sitzen in der Justizanstalt Ried in Untersuchungshaft. Mehr als 20 weitere Personen wurden angezeigt.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.