Bildung, Chance und Zukunft – Politik trifft auf Schule

5Bilder

BRAUNAU. Zu einem Vortrag samt anschließender Diskussion mit Schülern war Landesrätin Christine Haberlander auf Einladung des Absolventenvereins am 2. Mai 2018 zu Besuch in der HAK Braunau.

Besonderes Augenmerk legte die Landesrätin für Bildung, Frauen und Gesundheit auf die Erfahrungen und Wünsche der Schüler. Diese waren breit gefächert: Das Interesse reichte von einer engeren Verflechtung von Schule und Wirtschaft bis hin zu Lehrplanänderungen und Beratungen bei der Studienwahl. Eines der Hauptthemen war die Digitalisierung, die in der Arbeitswelt längst Realität ist und sich dringend zu einer schulischen Grundkompetenz entwickeln muss.

Die Landesrätin unterstrich des Weiteren die Bedeutung der technischen Studiengänge. Gerade für HAK-Absolventen bieten sich hier große Chancen. Eine fundierte wirtschaftliche Ausbildung an der HAK, kombiniert mit einem technischen Studium, öffnen den jungen Menschen Tür und Tor für eine erfolgreiche Karriere. Doch auch all jene, die nach der Schule lieber sofort in die Berufswelt starten möchten, finden im Innviertel beste Voraussetzungen.

Gerade der Bezirk Braunau ist leistungsstark und österreichweit eine der am stärksten wachsenden Wirtschaftsregionen. Viele Vorzeigeunternehmen der Region suchen nach qualifizierten Arbeitskräften. Ein Kriterium, das die hervorragend ausgebildeten Absolventen der HAK Braunau bestens erfüllen.

„Wir danken Landesrätin Haberlander für die Einblicke in ihren politischen Alltag. Es freut uns, dass ihr die Anliegen der Jugend so wichtig sind und wir ausführlich diskutieren konnten. Die Schüler profitieren extrem davon, wenn der Schulalltag durch Berichte aus der Praxis aufgelockert wird“, sagt LAbg. Gerald Weilbuchner, Obmann des Absolventenvereins.

Fotos: Max Tschann

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.