Lehrlinge & Mitarbeiter
Neue Billa-Ausbildungsstätte in der Brigittenau
Aus- und Weiterbildung bietet Billa am neuen Standort in der Engerthstraße 61-63. Auf rund 1.000 Quadratmetern geht es um praxisnahes Lernen in verschiedenen Bereichen.
WIEN/BRIGITTENAU. Mit 951 Lehrlingen und 20.087 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland ist Billa einer der größten Arbeitgeber. Um bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die fachliche Ausbildung und Weiterbildung zu sorgen, setzt das Unternehmen auf eigene Ausbildungsstätten. Ein neues Exemplar hat in der Brigittenau seine Türen eröffnet.
In der Engerthstraße 61-63 – direkt über der neuen Billa-Filiale – soll auf 1.000 Quadratmetern für praxisnahes Lernen in verschiedenen Bereichen des Unternehmens gesorgt werden. Vom Lehrling bis zur Führungskraft: Platz ist für rund 120 Personen. Für realitätsnahe Trainings sorgen originalgetreue Marktbereiche wie Kassa oder Feinkost.
„Ich freue mich sehr, dass mit dem neuen Ausbildungszentrum von Billa eine weitere tolle Bildungseinrichtung ihre Heimat in der Brigittenau gefunden hat", sagt Bezirksvorsteherin Christine Dubravac-Widholm (SPÖ). Initiativen wie diese würden dem Bezirk sowie den Bewohnerinnen und Bewohnern wirklich weiterhelfen.
Praxisnahes Lernen und Üben
"Damit sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Anfang an in der Billa-Familie wohlfühlen und ihrer Arbeit bestens nachgehen können, ist eine fundierte Ausbildung essenziell", stellt Eric Scharnitz, Billa-Vertriebsdirektor fest. Deshalb investiere man in Aus- und Weiterbildung, wie nun in der Brigittenau. "Ob Neueinsteiger, Lehrling oder Führungskraft – sie alle erhalten vielfältige Entwicklungschancen unter einem Dach“, so Scharnitz.
In der Engerthstraße gibt es sieben unterschiedliche Räume, in den verschiedene Schulungen stattfinden. Dabei gibt es einen Multifunktionsraum für Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse, Konditorei und Marktküche, einen Kassaraum und einen Thekenraum. Zudem sind ein Besprechungsraum mit Videokonferenzanlage, zwei große Seminarräume und ein Büro im Ausbildungszentrum untergebracht.
Bei den einzelnen Bereichen handelt es sich um Nachbildungen, wie sie 1:1 in den Märkten vorkommen. Auf diese Weise soll ein praxisnahes Training und das Durchspielen von Situationen aus dem Berufsalltag ermöglicht werden. Außerdem lernen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Produkte oder den Umgang mit technischen Geräten kennen.
Als Arbeitgeber zeichne sich Billa durch ein vielfältiges Aus- und Weiterbildungsangebot sowie die verschiedene Karrieremöglichkeiten aus, stellt Elke Peller-Kühne, Leiterin Human Resources Management bei Billa AG, fest und ergänzt: "Als moderner Lebensmittelexperte entwickeln wir unser Schulungsangebot laufend weiter, denn fachkundige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das Aushängeschild eines jeden Marktes."
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