Analyse des VCÖ Burgenland
Lkw-Verkehr hat stark zugenommen

Wer regional und nachhaltig kauft, kann helfen die LKW Belastung abzuschwächen | Foto: Symbolbild: pixabay
  • Wer regional und nachhaltig kauft, kann helfen die LKW Belastung abzuschwächen
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  • hochgeladen von Birgit Schmatz

Der Lkw-Verkehr auf Burgenlands Autobahnen hat heuer massiv zugenommen, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Daten der Asfinag zeigt. 

BURGENLAND. Auf der A4 bei Parndorf wurden um 14 Prozent mehr Lkw gezählt als im Vorjahr, auf der A6 bei Potzneusiedl nahm der Lkw-Verkehr um fast 13 Prozent zu. Auf beiden Autobahnen ist die Lkw-Belastung bereits höher als im Vor-Coronajahr 2019. Um die Klimaziele im Verkehr erreichen zu können, braucht es eine verstärkte Verlagerung der Güter auf die Bahn, betont der VCÖ. Und die Steuerbegünstigung von Diesel sei endlich auch in Österreich zu streichen, so heißt es.

1,5 Millionen Lkws auf A4

"Auf der Ost-Autobahn und der Nordost-Autobahn waren noch nie so viele Lkw unterwegs wie heuer", macht VCÖ-Experte Michael Schwendinger aufmerksam. Wie eine aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Daten der Asfinag zeigt, waren in den ersten acht Monaten des heurigen Jahres auf der A4 bei Parndorf mit 1,5 Millionen um 14 Prozent mehr Lkw unterwegs als zur gleichen Zeit des Vorjahres. Auch auf der A6 bei Potzneusiedl nahm der Lkw-Verkehr heuer massiv zu, fast 13 Prozent auf rund 710.000 in den ersten acht Monaten, eine Zunahme gegenüber dem Vor-Coronajahr 2019 um über acht Prozent.

Nichterreichte Klimaziele könnten teuer werden

Auch die Anrainer der A3 Südost-Autobahn, auf der S31 Burgenland Schnellstraße und der S4 Mattersburger Schnellstraße sind einer verstärkten Belastung durch den zunehmenden Lkw-Verkehr ausgesetzt. "Mit mehr Lkw-Verkehr wird aber Österreich seine Klimaziele verfehlen. Und dieses Verfehlen würde sehr teuer kommen", warnt VCÖ-Experte Schwendinger. Der Rechnungshof hat in einem Bericht festgestellt, dass Österreich bei Verfehlen der Klimaziele im Jahr 2030 bis zu rund neun Milliarden Euro bezahlen muss.

Bahn würde 95 Prozent CO2 sparen

Werden Güter mit der Bahn statt mit Lkw-Sattelzügen transportiert, werden die durch den Transport verursachten CO2-Emissionen um 95 Prozent reduziert, wie die Daten des Umweltbundesamts zeigen. Zudem verursachen schwere Lkw neben den Abgasen auch Straßenschäden und erhöhen das Unfallrisiko.

Jeder Einzelne kann durch das Konsumverhalten einen Beitrag zur Reduktion des Lkw-Verkehrs leisten.

"Langlebige Produkte aus der Region statt Wegwerfware aus fernen Kontinenten reduzieren Transportwege und stärken die regionale Wirtschaft. Bei Lebensmitteln saisonal und regional einkaufen und auch reparieren statt wegwerfen trägt zur Verkehrsvermeidung bei", nennt VCÖ-Experte Schwendinger ein paar Beispiele.

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