Dauereinsatz im Burgenland
Rotes Kreuz umrundete 2020 82mal die Erde

  • „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben schier unmögliches geleistet“, so die Geschäftsführer Tanja König und Thomas Wallner sowie Präsidentin Friederike Pirringer (m.) stolz.
  • Foto: RK Burgenland
  • hochgeladen von Franz Tscheinig
 

Der jährliche Leistungsbericht des Roten Kreuzes Burgenland ist erschienen und bildet Zahlen und Fakten für das Corona-Jahr 2020 ab. Ein Auszug

BURGENLAND. Seit März 2020 befindet sich das Rote Kreuz Burgenland im Corona-Dauereinsatz. Eine Schlüsselrolle kommt der Rettungsorganisation unter anderem bei den Corona-Tests zu: bisher 250.000 PCR-Tests und mehr als 1,25 Millionen Antigentests wurden laut eigenen Angaben überwiegend von RK-Sanitätern durchgeführt. Im größten Leistungsbereich, dem Rettungs- und Krankentransportdienst, wurden 2020 über 3,2 Millionen Kilometer (3.260.780 km) zurückgelegt. Dies entspricht einer 82-fachen Erdumrundung. 

87.970 Einsätze insgesamt

Insgesamt verzeichnete man im letzten Jahr 87.970 Einsätze im Burgenland. Die Einsatzzahlen im Detail:

  • Notarzteinsätze: 6.143
  • Rettungseinsätze: 27.492
  • Krankentransporte: 52.278
  • Einsätze Ärztenotdienst: 1.586

Unterstützt wurden die Einsatzmittel von 310 First Respondern im ganzen Land, die 2.405 Mal im Einsatz waren. Die freiwilligen Mitarbeiter leisteten für die burgenländische Bevölkerung insgesamt 93.272 ehrenamtliche Dienststunden – allein im Rettungsdienst.

Pflege und Betreuung

Trotz Corona wurde auch in der Pflege und Betreuung viel geleistet. Die Mitarbeiterinnen der Hauskrankenpflege legten dabei 547.646 Kilometer zurück, das ist eine Steigerung von 19 Prozent im Vergleich zu 2019. Trotz großer Herausforderungen wurden 1.390 Stunden durch den Hospiz- und Besuchsdienst des Roten Kreuzes ehrenamtlich und kostenlos geleistet. In den Seniorentageszentren wurden 1.320 freiwillige Stunden geleistet und 1.689 Besuchertage ermöglicht.

Durch das Angebot der Team Österreich Tafel konnten unter dem Motto „Verwenden statt verschwenden“ rund 357.409 Kilogramm Lebensmittel ausgegeben werden. Die Anzahl der registrierten Kunden stieg auf 1.003.

Die Krisenintervention Burgenland war uneingeschränkt einsatzbereit und absolvierte mit 103 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 135 Einsätze, bei denen 519 Personen betreut wurden. Die Einsatzzeit betrug 780 Stunden.

Weitere Leistungsbereiche

2020 leisteten 156 Zivildienstleistende ihren ordentlichen Zivildienst beim Roten Kreuz Burgenland. Dazu gab es 54 Teilnehmer des freiwilligen Sozialjahres.

Sowohl die Jugendgruppen (6 Jugendgruppen, 163 Kinder, 33 Betreuer) als auch das Lesepaten-Programm waren stark von den Corona-Einschränkungen betroffen. 2020 betreuten 244 Lesepatinnen und Lesepaten 1.234 Kinder an 83 Schulen.

Bei 234 Blutspendeaktionen wurde ein neuer Rekordwert von 18.170 Blutkonserven gespendet.
In 281 Erste-Hilfe-Kursen wurden 2.749 Burgenländer ausgebildet. 176 Kurse wurden für eigene Mitarbeiter abgehalten.

„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben schier unmögliches geleistet“, so die Geschäftsführer Tanja König und Thomas Wallner sowie Präsidentin Friederike Pirringer stolz.

Weitere Beiträge zu den Themen

Rotes Kreuz BurgenlandLeistungsbilanz 2020Corona-Dauereinsatz

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zum Inhalt

Aktuelle Themen

FeuerwehrOberwartDieselburgenlandBezirk MattersburgKonzertEisenstadtOberpullendorfTankstelleBildergalerieEröffnungVideo

Meistgelesene Beiträge