Aufwärtstrend
Burgenland: Heimischer Tourismus steigt weiter an
Burgenland Tourismus verzeichnete nach der top 2023-Statistik und dem sehr guten Jänner auch im Februar hervorragende Zahlen.
BURGENLAND. Die heute von der burgenländischen Landesstatistik veröffentlichten Tourismuszahlen für den Monat Februar liefern erfreuliche Ergebnisse für die Tourismusbranche im Burgenland: Mit insgesamt 157.513 Nächtigungen und einem prozentuellen Anstieg von 12,3 % im Vergleich zum Vorjahr, konnte erneut ein Nächtigungsrekord erzielt werden.
„Diese Zahlen spiegeln die wachsende Attraktivität des Burgenlands als Urlaubsland wider, gleichzeitig untermauert das den Erfolg unserer Tourismusförderungsmaßnahmen. Die Entwicklung belegt jedenfalls die Stärke und das Potenzial des burgenländischen Tourismus - insbesondere auch in den Wintermonaten.“, so Landeshauptmann und Tourismusreferent Hans Peter Doskozil.
Skiurlaub-Alternative
Das Burgenland wird zunehmend als Alternative zum Skiurlaub beliebter. Didi Tunkel, Geschäftsführer des Burgenland Tourismus, äußerte ebenfalls große Zufriedenheit über das beste Februar-Ergebnis in der Geschichte des Burgenland Tourismus: „In den letzten Wochen haben wir bei Messen und Events im In- und Ausland deutlich gespürt, dass die Nachfrage an einem Urlaub im Burgenland groß ist. Die Resonanz, die wir erhalten haben, ist äußerst positiv und bestätigt, dass das Burgenland als Reiseziel gefragt ist.“ so Tunkel.
Aufwärtstrend
Der Februar schloss im Burgenland mit einem Plus von 12,3% zum Vergleichsmonat 2023 ab. Auch die Anzahl der Ankünfte im Februar erreichte mit 59.212 einen neuen Höchstwert, was einem Zuwachs von 15,2% im Vergleich zu 2023 entspricht. Der Großteil der Touristen kommen aus Österreich: 86,4% der Übernachtungen entfielen auf Gäste aus dem Inland. Bei den inländischen Übernachtungen gab es einen Anstieg um 14,1%, aus dem Ausland um 2,3%.
Erfreulich ist eine Steigerung der Nächtigungszahlen in allen burgenländischen Regionen von Nord bis Süd. Nennenswerte Zuwächse bei den Touristen gab es aus dem Burgenland (+29,7%), Niederösterreich (+21,7%), Oberösterreich (+29,1%), Steiermark (+8,9%) und der Tschechischen Republik (+13,6%). Leichte Rückgänge wurden bei Gästen aus Deutschland, Ungarn und der Slowakei registriert.
Erfolgskampagnen
„Wir sind gerade in Umsetzung und Vorbereitung der nächsten Events und Kampagnen wie dem BurgenRADland, Aufblühen, See Opening und der Sommer Kultur-Genuss-Kampagne. Denn eines ist klar, der Tourismusmarkt ist und bleibt sehr stark umkämpft und nichts ist ein Selbstläufer, weshalb wir mit Hochdruck an Marketingmaßnahmen arbeiten“, so Tunkel abschließend.
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