Goldenes Lernzeitalter nutzen

Die Trainer Lothar Rangger, Stefan Reitinger und Christian Stoiber stellen sich der 120-Sekunden-Jury in Grieskirchen. | Foto: BRS/Uibner
  • Die Trainer Lothar Rangger, Stefan Reitinger und Christian Stoiber stellen sich der 120-Sekunden-Jury in Grieskirchen.
  • Foto: BRS/Uibner
  • hochgeladen von Florian Uibner

BEZIRK (fui). Mit train@game wollen die drei Koordinationstrainer Christian Stoiber, Lothar Rangger und Stefan Reitinger einen Katalog für verschiedene Übungen im Bereich des Koordinationstrainings anbieten. "Viele Kinder werden immer unbeweglicher, und das ist ein großes Problem. Mit kindgerechten und abwechslungsreichen Koordinationsaufgaben wollen wir dem entgegenwirken. Das geht am besten über Spiele und Freude am Sport", erklärt Rangger. Die fertige Webanwendung bietet eine große Auswahl an Übungen, die je nach Anzahl der Kinder, Fähigkeiten und zur Verfügung stehenden Materialien gefiltert werden können.

"Es gibt etliche Bücher oder andere Plattformen, die eine Vielzahl an Übungen bieten. Aber eine gezielte Suche ist immer sehr zeitintensiv – das wissen wir aus eigener Erfahrung", erklärt Stoiber. Zu dritt erarbeiteten sie einen umfangreichen Übungskatalog. Später kam dann die Idee, das gewonnene Wissen zu teilen. train@game soll Lehrern, Freizeitpädagogen, Sozialbetreuern oder Eltern als Ideengeber dienen. Gleichzeitig lässt sich die Plattform auch über herkömmliche PCs aufrufen, und die einzelnen Übungsanleitungen können ausgedruckt werden. "In drei Klicks soll eine fertige Bewegungseinheit aufgerufen werden, die den Kindern Abwechslung und Spaß bringt. Das ist das beste Lernzeitalter. Wir wollen dabei die Begeisterung und Lust an der Bewegung #+unterstützen", so Reitinger.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.