i8: Hybrid-Sportler der Zukunft
Die geflügelten Worte einer automotiven Zukunft holt BMW mit dem i8 in die Gegenwart. Nachhaltig?
SALZBURG (smw). Wackersdorf steht für mehr oder minder friedlichen Widerstand gegen eine Wiederaufbereitungsanlage; gegen Atomenergie; gegen kurzsichtige Energiepolitik. Heute werden im Innovationspark Wackersdorf Carbonfaserbündel für den BMW i8 produziert. Die Fasern dafür kommen aus den USA. Produziert werden sie mit Elektrizität, die zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen stammt.
Zu 100 Prozent durchdacht
Von der Rohstoffgewinnung über energieeffizienten Betrieb bis zum späteren Recycling bauen die Bayern auf die gute ökologische Gesamtbilanz ihres Plug-in-Hybrid-Sportwagens. Entwicklung und Produktion von Elektro- und Verbrennungsmotor liegen zur Gänze bei der BMW Group.
Öko-Sportfahrer geben Saft
Käufern muß die Nachhaltigkeit beim sportlichen Fahrspaß einiges wert sein. An die 130.000 Euro wird für den ab Juni erhältlichen i8 hinzublättern sein.
Dass der sparsame Verbrauch von 2,1 Litern Kraftstoff und 11,9 kWh auf 100 Kilometern mit CO2-Emissionswerten von 49 Gramm pro Kilometer als Kaufgrund herhält, ist zu bezweifeln. Fahrdynamik und Exklusivität werden wohl eher an der Kaufentscheidung drehen …
Bis zu 231 PS schickt der Dreizylinder-Ottomotor an die Hinterräder, 131 elektrische PS ziehen den Hybrid-Sportler vorne.
Außergewöhnlich und exklusiv
Der i8 lässt seinen Fahrer zwischen fünf Fahrmodi wählen und bietet bei rein elektrischem Betrieb einen dezenten Antriebssound als akustischen Fußgängerschutz.
BMW i ConnectedDrive Dienste mit Mobilitätsgarantie gehören auch beim i8 zu den Angeboten optimierter Vernetzung.
Gleich zur Markteinführung im Juni steht das Exklusivpaktet "Pure Impulse" zur Auswahl mit 20-Zoll-Leichtlaufrädern, LED-Scheinwerfern und größerem Kraftstofftankt, Head-up-Display, Driving Assistant, Lichtpaket und erweiterter Smartphone-Anbindung.
Laserlichte Weltpremiere: i8 leuchtet in die Zukunft
Das BMW Laserlicht kommt im BMW i8 erstmals in einem Serienfahrzeug auf die Straße:
Die zehnfache Leuchtintensität verspricht BMW für sein Laserlicht. Es soll mit bis zu 600 Metern die doppelte Fernlicht-Reichweite gegenüber konventionellen Scheinwerfern liefern.
Mit einer um 30 Prozent reduzierten Energieaufnahme ist es zudem effizient und es wird als langlebig und zuverlässig gepriesen.
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