M3 & M4 für quietsch und quer
Zwei, nein, drei in einem: BMW M GmbH schickt mit M3 Sedan und M4 Coupé neue Sportler an den Start.
Von Silvia Wagnermaier
PORTIMÃO (smw). Seit 1972 baut die BMW-Tochter M GmbH die automobile Sportlichkeit, auf die Rennbegeisterte heiß sind. Es soll ja Käufer geben, die sich mit den Nummerntafeln unter dem Arm ihren BMW M in Garching bei München abholen, um direkt damit zum Nürburgring zu fahren.
M3 wie M4 kennen diese Rennstrecke, wie auch zahlreiche andere. Einfahren vorm Rennfahren empfehlen die Techniker der M-Sportler-Schmiede trotzdem dringend. Keine Hausfrau und kein Hausmann würde es wohl anders machen.
Gepflegte Sportgene
Die Voraussetzungen für derlei adrenalingetränkte Runden liefern die neuesten M-Modelle nach dem Einfahren allemal in Reinform: 431 PS und ein maximales Drehmoment von 550 Newtonmetern, das von 1.850 bis 5.000 Umdrehungen zur Verfügung steht, bringen M3 und M4 in 4,1 Sekunden auf 100 – so Limousine oder Coupé mit dem optionalen Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe ausgerüstet sind.
Die neuen Sechszylinder-Reihenmotoren mit M TwinTower Turbo-Technologie steigern das Drehmoment im Vergleich zum Vorgänger-Achtzylinder um 40 Prozent. Verbrauchs- und Abgaswerte wurden dabei um ein Viertel gesenkt. Das Gewicht des M4 Coupés wurde um 80 Kilo auf 1.497 Kilogramm verringert. Davon ist einiges dem Carbondach, insgesamt vieles dem Einsatz leichter Materialien geschuldet.
Renn- und alltagstauglich
Entwickelt wurden M3 und M4 wiegesagt in enger Kooperation mit Rennprofis und vielen Runden auf unterschiedlichen Bolz-Pisten. Die Rennstreckentauglichkeit erweitert sich per "M Dynamic Mode" dann quasi auch auf den Fahrer: Die dezente Zurücknahme der Stabilitätskontrolle erlaubt Drifts und Radschlupf, greift beim Überschreiten des Grenzbereiches aber ein.
Drei in einem: Viertürige Limousine M3, aber auch Coupé bieten zudem luxuriös-sportliches oder edel-komfortables Fahrvergnügen im Alltag.
BMW M4 Coupé quietsch und quer mit Pedor Lamy
Nicht gerade anspruchslos ist das Autódromo International do Algarve. Wahrscheinlich keiner kennt die Tücken des südportugiesischen Kurses in Portimao besser als Pedro Lamy. Wie der Ex-Formel 1-Pilot das M4 Coupé über die hügelige Piste jagt, käme sonst auch einem Blindflug gleich.
In Runde 2 legt der mehrfache Sieger des 24-Stunden-Rennens am Nürburgring den M4-Sportler meisterhaft quer. Und die speziell für die M-Modelle entwickelten Michelin-Reifen lassen heftig Gummi:
DATEN & FAKTEN
BMW M4 Coupé
Motor & Getriebe:
Sechzylinder-Reihenmotor mit TwinPower Turbo
2.979 ccm Hubraum
317 kW/431 PS bei 5.500 bis 7.000 U/min
550 Nm max. Drehmoment bei 1.850 bis 5.500 U/min.
zweitüriger Viersitzer, Hinterradantrieb, Sechsgang-Handschaltgetriebe
oder Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe.
Fahrleistungen:
Spitze: 250 km/h (abgeregelt),
0–100 km/h: 4,3 (4,1) Sekunden (mit 7-Gang-Automatik)
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,67/ 1,87/1,38 m,
Kofferraum: 445 Liter,
Gewicht: 1..497 (1.572) kg,
Zuladung: 543 (503) kg.
BMW M3 Limousine
Motor & Getriebe:
Sechzylinder-Reihenmotor mit TwinPower Turbo
2.979 ccm Hubraum
317 kW/431 PS bei 5.500 bis 7.000 U/min
550 Nm max. Drehmoment bei 1.850 bis 5.500 U/min.
viertüriger Fünfsitzer, Hinterradantrieb, Sechsgang-Handschaltgetriebe
oder Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe.
Fahrleistungen:
Spitze: 250 km/h (abgeregelt),
0–100 km/h: 4,3 (4,1) Sekunden (mit 7-Gang-Automatik)
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,67/ 1,87/1,42 m,
Kofferraum: 480 Liter,
Gewicht: 1.520 (1.595) kg,
Zuladung: 580 (540) kg.
Zu haben seit 21. Juni: M3 ab 85.900 Euro, M4 ab 88.050 Euro.
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