Alles andere als ein Macho
Ein alltagstauglicher Spanier – der neue SEAT Toledo wirkt verlässlich und durch und durch solide.
SALZBURG (was). Preis-Leistung – die Optimierung dieses Verhältnisses im entsprechenden Marktsegment schafft die Rahmenbedingungen für den neuen Toledo. Gegenüber der dritten Generation hat er um vier Zentimeter Länge zugelegt. Das Platzangebot des Fünftürers ist durchaus familientauglich.
Eine Vielzahl amerikanischer Western wurden in Spanien gedreht – und so karg wie diese Wüstenlandschaften ist der Innenraum des Toledo gehalten. Bei Vorder- und Fondsitzen kommt man nicht umhin, sich eines Begriffs zu bedienen, der eigentlich von Spaniens östlichen Nachbarn kommt: „Spartanisch“ – anders ist dieser Radikal-Verzicht auf Komfort nicht zu umschreiben. Der visuelle Eindruck von kaum vorhandenen Polsterung ist zum Glück stärker als sich beim Sitzen erfahren lässt.
Umso mehr überrascht der Toledo II mit einer überzeugend soliden Fahrleistung. Und schon hat sich das Blatt gewendet. Der 105-PS-Diesel zeigt außreichend Kraft und vermittelt Stabilität – was zum Gesamtresümee „Spanier mit Volkswagenqualität“ verführt. Der Selbstzünder mit Fünfgang-Schaltgetriebe ist so angenehm leicht zu schalten, dass es direkt eine Freude ist.
Schlicht gestaltet, aber gut erreichbar und leicht zu bedienen ist das gegen Aufpreis erhältliche Navi. Die serienmäßige Basisausstattung reduziert sich auf Airbags, Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber. Wer mehr will, für den stehen die Ausstattungslinien Reference und Style zur Verfügung.
SEAT TOLEDO
Benziner:
1.2: 75 PS, 13.690 Euro
1.2 TSI: 86 PS, 16.290 Euro
1.2 TSI Start-Stopp: 105 PS, 17.490 Euro
1.4 TSI DSG: 122 PS, 19.590 Euro
Diesel:
1,6 TDI Eco: 105 PS, 19.590 Euro
Im Laufe des Jahres 2013 wird noch ein Einstiegs-Diesel mit 90 PS nachgereicht.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.