Anzeige

Mutmacher: ÖVP steht für die Fleißigen

Die Volkspartei möchte mit Mut das Burgenland nach vorne bringen. „Wir sehen uns klar als Mutmacher, wollen Chancen erkennen und etwas für unser Land bewegen. Investitionen Privater und von Gemeinden sollen den Wirtschaftsstandort stärken und die Schaffung von Beschäftigung unterstützen“, fordern Landesparteiobmann Steiner und Landesgeschäftsführer Wolf.

„Wir sind die Mutmacher, die anderen Parteien die Angstmacher. Es ist notwendig, den Mut zur Klarheit zu haben, damit Probleme anzusprechen und diese zu analysieren“, erklärt Landesparteiobmann Thomas Steiner. „Wir glauben an die Menschen und kämpfen für die Chancen jedes Einzelnen mit viel Optimismus, Mut und Leidenschaft. Es muss aus der derzeitigen Bevormundungs- eine Motivationsgesellschaft werden. Der Staat soll nicht im Weg stehen, sondern ermutigen und ermöglichen. Bei uns soll es jeder, der selbst anpackt, schaffen können. Wir wollen weg von den Abhängigkeiten“, stellt Steiner die Linie der Volkspartei klar.

Maßnahmenpaket für Wirtschaft, Arbeitsmarkt und Gemeinden

Die Bundesregierung hat ein großes Maßnahmenpaket beschlossen, das für mehr Arbeitsplätze und mehr Investitionen sorgen wird. Dieses Paket beinhaltet folgende Akzente:

• Ausbildungsgarantie bis 25
• Schaffung von zusätzlichen Ausbildungsplätzen durch Unterstützung der Betriebe
• Förderung des Investitionszuwachses: Rund 10.000 Unternehmen werden mit 175 Millionen Euro unterstützt
• Ab 2018 wird ebenfalls die Forschungsprämie erhöht
• Mittelstandsfinanzierung: Zur Verbesserung der Finanzierung der österreichischen standortrelevanten Unternehmen soll eine Finanzierungsgesellschaft geschaffen werden

Selbstbestimmte Gemeinden: Kommunales Investitionsprogramm

Außerdem beschloss die Regierung ein kommunales Investitionsprogramm. „Zusätzlich zur KMU-Investitionszuwachsprämie sollen 2017 Investitionen der Gemeinden zur Modernisierung der Infrastruktur gefördert werden. Hierfür soll verstärkt privates Kapital mobilisiert werden“, befürwortet Steiner die Stärkung der Gemeinden.

„Wir erneuern daher unsere Forderung, endlich ein Gemeinde-Investitionspaket auf Landesebene einzuführen. Die Landesumlage muss abgeschafft werden, wodurch den Gemeinden jährlich knapp 20 Millionen Euro zur Verfügung stehen würden. Unsere Forderung knüpft an die Zweckwidmung der Gelder für kommunale Infrastruktur, den Ausbau des Breitbandes und die Belebung der Ortskerne“, erläutert Steiner.

Volkspartei steht für die Fleißigen

Wer in Österreich arbeiten geht, soll am Ende des Monats mehr am Konto haben, als jemand, der sich nicht anstrengt und arbeitswillig ist. LGF Christoph Wolf stellt klar: „In Österreich muss es einen spürbaren Unterschied zwischen dem Arbeitseinkommen und den Sozialleistungen geben. Umso wichtiger ist es, dass sich die Volkspartei für die Fleißigen einsetzt, die täglich zur Arbeit gehen!“
Die Mindestsicherung sei daher keine Dauersubvention, sondern solle als kurzfristige Überbrückungshilfe dienen und als Anreiz, um wieder in den Arbeitsmarkt einzusteigen. „Wenn jemand aber mit Mindestsicherung in einer Wohngemeinschaft oder in einer größeren Familie mehr verdiene, als ein Arbeitnehmer, dann müsse gehandelt werden.“ so Wolf. Für die ÖVP ist klar: Diejenigen, die eine Unterstützung und eine Überbrückungshilfe brauchen, müssen Hilfe bekommen. Man müsse aber mit jenen solidarisch sein, die mit ihren Beiträgen und Steuern das gesamte System finanzieren. Kurz gesagt: Sozialsysteme für jene, die es brauchen und nicht für jene, die nicht wollen.

Mehr Geld für die Fleißigen

„Wir wollen eine Trendumkehr hin zu den Engagierten und Einsatzbereiten. Diese Menschen, ob Unternehmer oder Mitarbeiter, brauchen dringend spürbar mehr Geld“, erklärt Wolf.

Daher setzt sich die Volkspartei für eine Abschaffung der kalten Progression ein. Dass die Bundesregierung zu keiner Einigung fand, ist für die ÖVP Burgenland nicht tragbar. Wolf fordert: „Außerdem wollen wir die Steuerfreiheit für Überstunden und Leistungsprämien!“

Damit einher geht die Forderung nach der Arbeitszeitflexibilisierung. Der 8-Stunden-Tag, starre Kollektivverträge und fixe Arbeitszeiten sind überholt, so auch die SPÖ-Managerin Brigitte Ederer. Wolf ist überzeugt: „Menschen arbeiten zukünftig dann, wenn sie Zeit haben und dort, wo sie gerade sind. Das bringt auch die Digitalisierung mit sich. Wir gehen in Richtung Individualisierung. Dafür braucht es Antworten von der Politik und den notwendigen gesetzlichen Rahmen!“

WIBUG als Impulsgeber schläft in der Pendeluhr

Die WIBUG als landeseigene Gesellschaft, die zur Förderung der Wirtschaft gegründet wurde, ist seit 15 Monaten ausschließlich einer rot-blauen Umfärbung zum Opfer gefallen. Blaue Prokuristen und rote Südburgenland-Manager kümmern sich um ineffiziente Projekte, anstatt den Unternehmen mehr Kapital zur Verfügung zu stellen.

„Wir fordern eine gänzliche Restrukturierung der Wirtschaftsförderung im Burgenland. Die WIBUG hängt am Gängelband des LH Nießl und seiner Launen. Leider sind wir weit entfernt von objektiven Kriterien bei der Vergabe von Investitionsförderungen,“ lässt Wolf von vielen Betroffenen ausrichten. Zusätzlich werden Gelder für populistische FPÖ-Schmähs mehrheitlich an Private vergeben, anstatt den Betrieben unter die Arme zu greifen.

Die Volkspartei ist überzeugt, dass die WIBUG dringend mehr Kapital für die Investitionen der Burgenländischen Betriebe bereitstellen muss. Es brauche Bürgschaftsübernahmen bzw. Haftungsübernahmen durch die WIBUG, geförderte Kredite für Investitionen von F&E und Innovationen sowie das Unterstützen von Crowdfunding.

Außerdem ist die Anschlussförderung für die Jungunternehmerförderung seit 2014 nicht verlängert worden, es fehlen die Richtlinien und das Budget ist seit Juli 2016 verbraucht.

„Leider müssen wir zusammenfassen, dass die rot-blaue Landesregierung die schwächste aller Zeiten ist, denn seit 15 Monaten gab es kein einziges sinnvolles Projekt, das nachhaltig Arbeitsplätze im Burgenland geschaffen hat“, resümiert Wolf.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Über 60 Frauen nahmen an dem Mentalcoaching teil  | Foto: SPÖ Großhöflein
4

Ortsreportage Großhöflein
"Ein Raum voller Heldinnen ohne Umhang"

Echte Powerfrauen waren vor kurzem in Großhöflein gefragt. Die diplomierte Mentaltrainerin Nicole Knappe verriet in einem interaktiven Workshop, speziell für alle Alltagsheldinnen ihre Geheimformel für Power, Glück und Erfolg. GROSSHÖFLEIN. Über 60 Frauen aller Altersschichten folgten der Einladung der SPÖ Großhöflein in den Gemeindesaal. Einziger anwesender Mann des Abends war Vizebürgermeister Dragan Kunkic, der sich um die kulinarische Verpflegung der anwesnden Damen kümmerte.  "Herzlichen...

Anzeige
Stefan Ottrubay, Intendant Daniel Serafin, ORF Moderatorin Johanna Berki, Regisseur Thaddeus Strassberger, Maskenbildner Giuseppe Palella | Foto: RMA/Podiwinsky
5

Oper im Steinbruch 2024
Verdis Aida - eine Reise ins zauberhafte Ägypten

Nach den diesjährigen Aufführungen von Bizets „Carmen“ steht 2024 Verdi am Spielplan der Oper im Steinbruch St. Margarethen. Unter der Regie von Thaddeus Strassberger entsteht in der kommenden Saison ein seit über 100 Jahren beliebtes Werk, ein zeitloser Klassiker: "Aida" von Giuseppe Verdi.  ST. MARGARETHEN. Mit der leidenschaftlichen Geschichte einer großen Liebe hat Verdi eine der bedeutendsten Opern – mit den lyrischen Arien Aidas, Radames verträumter Romanze „Holde Aida“ oder dem opulenten...

Anzeige
Hausfassaden bestimmen maßgeblich den Charakter eines Gebäudes. Besonders beliebt sind derzeit Mischfassaden. | Foto: panthermedia/jodiejohnson
4

Naturoptik & sanfte Farben
Die neuesten Trends bei Fassaden und Malerei

Von der gängigen Putzfassade bis zu Mischfassaden, von kräftigen bis sanften Farben lassen sich Häuser individuell gestalten. MeinBezirk.at hat sich die neuesten Trends angesehen. EISENSTADT. So individuell wie die Menschen, so einzigartig lässt sich auch die eigene Hausfassade gestalten. Die Entscheidung, welchen Stil man bevorzugt, fällt meist schon beim Bau und ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Von der gängigen Putzfassade, die durch günstige Kosten und Wetterbeständigkeit besticht,...

Wenn das Thermometer nach oben schießt, ist eine Abkühlung im kühlen Nass - ob im eigenen Pool, Freibad oder Naturbadeteich - verlockend. | Foto: Idealo Internet GmbH
3

Abkühlung im Sommer
Sicherer Badespaß im kühlen Nass

Ob im heimischen Gartenpool, im öffentlichen Freibad oder am idyllischen Naturbadeteich – wenn die Hitze des Sommers unausweichlich scheint, gibt es kaum etwas Verlockenderes als eine erfrischende Abkühlung. BURGENLAND. Der Sprung ins kühle Nass revitalisiert den Körper, klärt den Geist und bietet auch die Möglichkeit vielfältiger Aktivitäten: Schwimmen trainiert nahezu alle Muskelgruppen, erhöht die Ausdauer und stärkt das Herz-Kreislauf-System. Kinder planschen ausgelassen und lernen...

Neu auf MeinBezirk.at
Sudoku - gratis und so oft du willst, spiele jetzt!

Jetzt kannst du Sudoku auf MeinBezirk.at spielen - gratis und unbegrenzt. So spielst du Sudoku: Wähle deinen gewünschten Schwierigkeitsgrad: leicht, mittel, schwer. Klicke ins gewünschte Feld, setze eine Zahl von 1 bis 9 ein - und fülle alle leeren Felder. Ziel des Rätsels: In jeder Zeile (waagrecht), Spalte (senkrecht) und jedem Block (3 mal 3 Zellen) soll jede Ziffer genau nur einmal vorkommen.

Hier findest du den aktuellen Mondkalender ab sofort. Jeden Monat neu. | Foto: RegionalMedien Burgenland
1 3

Gesundheit, Haushalt, Garten & Schönheit
Dein Mondkalender für den Mai 2024

Die RegionalMedien Burgenland präsentieren den aktuellen Mondkalender für April 2024. Ein Mondzyklus dauert ca. 28 Tage. Dabei durchläuft er verschiedene Phasen, die unterschiedliche Qualitäten haben. Nach alter Überlieferung sollte man bestimmte Arbeiten also stets zur richtigen Zeit erledigen. Vom Einpflanzen der Tomaten 🍅 bis hin zum Haare schneiden 💇 – die Mondphase kann darüber entscheiden, ob die roten Früchtchen zur Attraktion in der Nachbarschaft und dein Kopf zur Löwenmähne 🦁 wird....

Benzin- & Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen im Burgenland

Hier erfährst du täglich, wo im Burgenland die billigsten Tankstellen zu finden sind, wie man günstig tankt, und wie man Sprit sparen kann - immer AKTUELL. BURGENLAND. In ganz Österreich ist es immer am günstigsten, am Vormittag zu tanken. Denn Tankstellen dürfen nur einmal täglich um 12 Uhr die Spritpreise erhöhen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit in unbegrenzter Anzahl und Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen im Burgenland täglich mit den aktuell...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.