Viele Aktivitäten
Naturfreunde St. Valentin in den Bergen, am Rad und am Weinberg

Bike and Hike in Spital am Pyhrn | Foto: Naturfreunde St. Valentin
3Bilder
  • Bike and Hike in Spital am Pyhrn
  • Foto: Naturfreunde St. Valentin
  • hochgeladen von Ulrike Plank

Die Naturfreunde St. Valentin waren im August in verschiedenen Bereichen sehr aktiv

ST. VALENTIN. Ein verlängertes "Bike & Hike"-Wochenende stand zu Maria Himmelfahrt am Programm. Am Samstagvormittag machten sich sechs Naturfreunde bei perfektem Wetter mit ihren Rädern auf nach Spital am Pyhrn. Nach rund 65 Kilometern gab es eine kleine Stärkung in Klaus, dann wurde das letzte Stück in Angriff genommen. Nach 95 Kilometern und fast 1000 Höhenmetern wurde am frühen Nachmittag das Ziel, das Hotel der Freunde der Natur, in Spital erreicht, wo schon drei weitere Naturfreunde, die mit dem Auto angereist waren, auf die Gruppe warteten.

3-Hütten-Wanderung 

Am Sonntag ging es zur 3 Hütten Wanderung. Durch die Dr. Vogelgesang-Klamm zur Bosruckhütte und von dort weiter zum Rohrauerhaus, wo sich die Wanderer eine kurze Pause gönnten. Weiter führte die Tour zur Hofalm, wo es vor dem Abstieg eine kleine Stärkung gab. Nach 15 Kilometern und ca. 800 Höhenmeter wurde wieder das Hotel erreicht.
Am dritten Tag ging es nach einem guten Frühstück per Rad wieder zurück nach St.Valentin, wo das tolle Wochenende noch gemütlich ausklang.

Radreise ins „Blaue Land“

Von 23. bis 27. August nahm eine Gruppe von St. Valentiner Naturfreunden an der von Steinbauer Reisen organisierten Tour ins „Blaue Land“ im Allgäu/Bayern teil. Bei traumhaftem Wetter legte die Radler-Gruppe in 4 Tagen knapp über 200 km zurück. Ausgangspunkt der Touren war Ohlstadt, am Rande des Murnauer Moos gelegen. Am Anreisetag wurde gleich die Etappe von Garmisch-Partenkirchen nach Ohlstadt in Angriff genommen. Die Königsrunde führte am zweiten Tag von Unterammergau über Oberammergau durch das Weidmoos bis zum Schloss Lindenhof und zurück über das Ettaler Kloster. Am dritten Tag fuhr die Gruppe die Staffelsee Panoramarunde, welche durch das Murnauer Moos nach Bad Kohlgrub und weiter nach Bad Bayersoin am Soiner See ging. Von dort aus weiter nach Uffing am Staffelsee und über Murnau zurück. Am vierten Tag führte die Blauer-Reiter Runde durch das Bayerische Gestüt Schweiganger ins Kloster Benediktbeuren und zurück über Kochel am See nach Ohlstadt. Vor der Heimreise am letzten Tag wurde noch ein kurzer Stopp zur Besichtigung in Bad Tölz eingelegt.

Weinbergwanderung in der Wachau

Die Naturfreunde St.Valentin unternahmen am 27. August einen halbtägigen Busausflug mit 41 Teilnehmern nach Krems. Dabei besuchte der größere Teil die Winzergenossenschaft Krems, Sandgrube 13 und lernte bei einer 70-minütigen Führung mit 4D-Kino und Weinverkostung Interessantes über den Weinanbau.
Die andere Gruppe wanderte durch die Weingärten zwischen Krems und Rohrendorf rauf zum Konradstor. Trotz drohendem Gewitter waren die Wanderer gute Laune, speziell nach einer Labe mit einigen G´spritzten. Zurück ging es durch den Wolfsgraben zum Weinhauer Florian Stöger, wo es für alle Wachauer Laberl mit Bratl bzw. Käse gab. Natürlich wurden auch die Weine des Winzers verkostet. Pünktlich um 21 Uhr brachte der Bus die Gruppe wieder gut nach St. Valentin zurück.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.