IMS Langenhart entwickelt sich weiter

Foto: drubig-photo/Fotolia

ST. VALENTIN. Viel hat sich in den vergangenen Jahren verändert in der IMS Langenhart. Die größte Herausforderung bestand dabei in der Umstellung von der Hauptschule auf die Neue Mittelschule. Teamteaching, Aufhebung der Leistungsgruppen, Kinder-Eltern-Lehrer-Gespräche, alternative Leistungsbeurteilung und vieles mehr wurden und werden umgesetzt. Die Vielfältigkeit ist eine der großen Stärken der IMS, werden doch die verschiedensten Talente der Kinder mit den Wahlpflichtfächern Abenteuer Natur, Musik und Kreativität, Sport & Action und Technik gefördert.

Auch der Sprachunterricht wird mit zusätzlichen Angeboten unterstützt: Realienunterricht in englischer Sprache, Unterricht mit einem Muttersprachler und die Möglichkeit, die "Key English Test" (KET)-Prüfung der University of Cambridge abzulegen. Bewährt hat sich die (Hoch-)Begabtenförderung in Deutsch, Englisch und Mathematik. Hier bekommen die Schüler zusätzliche Förderung, die auch im Zeugnis vermerkt wird. Highlights des "Enrichment Clubs" in den vergangenen Jahren waren beispielsweise der Besuch des Hauses der Mathematik in Wien, die LiteraTOUR in Wien, der Besuch – und Gegenbesuch – der E-Mail-Freunde in Pelhrimov und der Besuch der Medienwerkstatt in Linz, in der ein eigener Film gedreht wurde.

Dass der ECDL abgelegt werden kann, ist mittlerweile zur Selbstverständlichkeit geworden. Auch das Tablet wird von den Schülern mit großer Begeisterung beim Lernen und Recherchieren verwendet. Im Rahmen des EDV-Unterrichts erhalten immer wieder Senioren den Umgang mit Computer, Tablet und Co. beigebracht.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.