TSE erneut ausgezeichnet
Nächster EU-Award für Pop-Up-Stores

EU-Kommissar Sinkeviéius übergibt den CLLD-Award an TSE-Chef Max Homolka. | Foto: European Commission 2019
3Bilder
  • EU-Kommissar Sinkeviéius übergibt den CLLD-Award an TSE-Chef Max Homolka.
  • Foto: European Commission 2019
  • hochgeladen von Michael Losbichler

Das innovative Projekt Zeitgeist "Pop Up Stores in Enns" wurde vor kurzem wieder mit einem EU-Award ausgezeichnet.

ENNS. Die Tourismus- und Stadtmarketing Enns GmbH (TSE), unter CEO Max Homolka, nahm als Entwickler des Projektes an einer Konferenz in Brüssel teil, die von vier Generaldirektionen der Europäischen Kommission organisiert wurde. Insgesamt nahmen 40 Projekte an der Preisverleihung teil.

EU-Kommissar gratulierte

Das Ennser Konzept gewann den Preis für das „Beste Projekt mit einem Modell für den Wandel" und erhielt den Preis vom neuen EU-Kommissar für Umwelt, Ozeane und Fischerei, Virginijus Sinkeviéius. Dieser sei „inspiriert von Menschen aus allen Ecken Europas, die sich mit ein wenig Hilfe der EU, mit verschiedenen Projekte für die Reinigung unserer Meere, für die Bekämpfung der Plastikverschmutzung, für die Stärkung von Frauen in lokalen Küstengemeinden und für die Förderung der lokalen Entwicklung einsetzen." 

Minimales Risiko

Dank der Initiative können Unternehmen freie Einzelhandelsflächen vorübergehend, ob kurz oder langjährig, mieten. „Das bietet kleinen Unternehmen die Möglichkeit, neue Ideen auf den Weg zu bringen, einen neuen Standort zu testen und neue Kunden mit minimalem Risiko zu gewinnen. Die Pop-up-Stores in Enns haben dazu beigetragen, das Stadtzentrum wieder aufleben zu lassen und neue Dienstleistungen anzubieten“, sagt TSE-Chef Max Homolka. Auch Bürgermeister Franz Stefan Karlinger zeigt sich erfreut: „Ich bin stolz, dass die Stadt Enns mit dem Pop-Up-Store-Konzept wie auch der cittáslow-Bewegung eine Vorreiterrolle eingenommen hat und sehe den Preis als große Motivation, in dieser Richtung weiterhin aktiv zu sein.“

Statement aus dem Landhaus

„Modernes Wirtschaften erfordert einfache und flexible Rahmenbedingungen und Strukturen. Genau das bieten die Ennser Pop-up Stores den Unternehmerinnen und Unternehmern. Das innovative Konzept beweist, dass sich gerade in Ortszentren Chancen für neue, spannende Projekte bieten. Es ist ein ‚model for change‘ und steht damit für den grundlegenden Wandel, in dem sich unsere Gesellschaft und unsere Wirtschaftsbereiche befinden“, sagt Landeshauptmann Thomas Stelzer.

Bundesministerin Maria Patek gratulierte

„Ich gratuliere der Tourismus & Stadtmarketing Enns GmbH ganz herzlich zur Auszeichnung des Projekts Zeitgeist ,Pop up Stores in Enns' mit einem weiteren EU-Award für das ,Beste Projekt mit einem Modell für den Wandel'. Mit diesem innovativen und maßgeschneiderten Pop-Up-Store-Konzept wird der steigenden Leerstandsproblematik auf zeitgemäße und fortschrittliche Art entgegengewirkt. Auch auf die bereits ansässigen Unternehmen kann sich solch ein Konzept positiv auswirken. Enns ist damit Vorreiter in den Bereichen Stadtentwicklung, Smart City sowie Smart Village, Digitalisierung und Tourismus, denn mittlerweile werden viele Projekte auch von anderen Städten und Orten übernommen. Der Gewinn zeigt einmal mehr eindrucksvoll auf, wie Innovationskraft und Kreativität im Rahmen von Leader entstehen kann", sagt die Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus.

Anzeige
Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart Asten. | Foto: Metallmanufaktur Maurhart
6

Daheim entspannen
Leben im Garten mit Ideen der Metallmanufaktur Maurhart

Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart. ASTEN. Da geht es um Ruhebereiche, die zum Entspannen und Träumen einladen – am besten umgeben von Vogelgezwitscher an einem geschützten Ort. Dafür eignet sich besonders gut eine gemütliche Terrassengestaltung mit einer Glasüberdachung, die für Schatten und mit flexiblen Schiebewänden für Heimeligkeit sorgt. Polstermöbel...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.